• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 - Plötzlich schlechte Performance

Mooony

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
99
Hallo in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit eine merkbar schlechtere Performance beim Witcher 3 spielen als zuvor. Meine FPS sind im Vergleich zu früher von ca. 40-45 auf nun 35-40 gesunken (kann evtl. an Blood and Wine liegen?). Das alleine würde mich nicht groß stören, viel schlimmer ist: Texturen, Gegenstände und Personen werden gefühlt viel später geladen, sodass diese verstärkt "Auflploppen". Ich habe dazu ein VIDEO aufgenommen (das Ruckeln liegt am Komprimieren).
Hier sieht man sehr gut, wie das Zelt inklusive Details erst erscheint, wenn ich schon sehr nahe bin.
Woran kann das liegen? So macht das Spielen keinen Spaß mehr.

Was ich bereits versucht habe:
-neuesten Grafiktreiber installiert
-Witcher 3 neu installiert, inklusive Patch 1.22
-Mal die empfohlenen Einstellungen von Nvidia Experience gewählt --> keine Veränderung
-Anderes Spiel auf Performance-Einbrüche getestet --> anderes Spiel läuft unverändert gut

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
CPU: i7-4790K
Ram: 16 GB Gskill Ares DDR3 2400
Grafik: MSI GTX 980 Gaming 4G
SSD: Crucial MX 100
Auflösung: 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooony schrieb:
Das alleine würde mich nicht groß stören, viel schlimmer ist: Texturen, Gegenstände und Personen werden gefühlt viel später geladen, sodass diese verstärkt "Auflploppen".

Das ist mir auch bereits aufgefallen und nervt tatsächlich etwas.
 
Hast du nvidia hairworks ausgeschalten ?
 
Ich denke du wirst bei der Sache Deinstallation / Neuinstallation, den Ordner "The Witcher3" in Dokumente übersehen haben.
Dort liegen die Speicherstände als auch Einstellungen. Sicher dir in "Dokumente --> The Witcher3" dir den Ordner "gamesaves" und anschließen löscht du den "The Witcher3" Ordner. Starte das Spiel und stelle deine Einstellungen neu ein. Anschließend das Spiel beenden, den "gamesaves" wieder zurück verschieben und dann schauen wie es ist.

@HisN
Sehe ich das richtig, das bei dir fast 9.5GB Ram ausgenutzt wird?
Sollte das wirklich an UHD liegen? VRam verstehe ich ja, das mehr verbraucht wird.
Aber das beim Arbeitsspeicher, verstehe ich weniger.
Wird wahrscheinlich im Hintergrund laufenden Record Programm liegen? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das könnte daran liegen, dass die Texturen und die Graphik insgesamt im AddOn deutlich verbessert wurde.
Hast du die Probleme auch in Velen oder in Novigrad?

Das würd allerdings nicht das 'Aufploppen' von Gegenständen erklären :/

LG
 
obz245 schrieb:
@HisN
Sehe ich das richtig, das bei dir fast 9.5GB Ram ausgenutzt wird?
Sollte das wirklich an UHD liegen? VRam verstehe ich ja, das mehr verbraucht wird.
Aber das beim Arbeitsspeicher, verstehe ich weniger.
Wird wahrscheinlich im Hintergrund laufenden Record Programm liegen? Oder?

Mehr freier Speicher vorhanden, mehr Speicher in Nutzung.
Und ich mach z.b. den Browser nicht zu wenn ich zocke, und ich schließe auch keins der offenen Tools^^
Ich weiß nicht genau was das Record-Programm an Speicher braucht, aber das kommt bestimmt dazu. Shadowplay ...
 
Sorry OT.

Hallo HisN,
wo hast Du eigentlich diese sehr nette Hooded Armor her?
Ich konnte The Witcher 3 auf Grund von Zeitmangel leider noch nicht so lange spielen.
Die Hooded Armor erinnert mich stark an eine Rüstung aus The Witcher 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Input erstmal ;)
Werde leider erst heute nachmittag dazu kommen, es auszuprobieren, melde mich dann wieder!
Hairworks ist aus
 
Das ist die dicke Version des Katzen-Sets (komplett). Kann man sich bei einem Rüstungsschmied in Blood+Wine anfertigen lassen wenn man die entsprechenden Schatzsuchen durchgeführt hat. Kostet allerdings gute 10K :-)
 
So, habe den Tipp mit dem gamesaves Ordner ausprobiert, hat nichts geändert.
Die Werte, die mir MSI Afterburner anzeigt sind in etwa:
GPU1 Power: 97 %
GPU1 Temperatur: 69 °C
GPU1 Auslastung: 100 %
GPU1 Prozessortakt: 1329 MHz
GPU1 Speicherauslastung: 2780 MB
RAM Auslastung: 6590 MB
Habe oben noch vergessen zu erwähnen, ich spiele in 1440p
 
Und daran siehste dass Deine Graka für die "schlechten" FPS verantwortlich ist.
D.h. entweder ist Witcher fordernder geworden, oder Du hast die Settings für Deine Graka überzogen.

Betreibst Du Modding?
Also .ini Editiert oder Zig Mods installiert? Das könnte für das Popup verantwortlich sein, bzw. genau andersrum, dass Du ein Mod installiert hattest, dass das Popup zurückgenommen hat, das aber mit der neuen Version von Witcher deaktiviert worden ist. Beide Wege wären möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, ich hatte glaube ich mal etwas in der ini geändert, was das Aufploppen der NPCs verringern sollte. Allerdings ist es jetzt ja weniger ein Aufploppen, als vielmehr ein "sich erst materialisieren, wenn ich nah genug dran bin".
Ansonsten kein Modding, eigentlich auch keine Grafikänderungen angestrebt. Wenn ich aber jetzt die Grafik reduziere, steigen zwar die fps an, aber es materialisieren sich viele Texturen, etc. trotzdem erst wenn ich nah genug dran bin.
 
Vielleicht hilft ja dann ein LOD-Mod beim Popup-Problem.
Bzw, Du hast schon mal geschaut, wo Dein Regler für die Objekt-Sichtweite im Game jetzt sitzt?
 
Es ist alles auf Ultra, Number of Background Characters auf High, Hairworks aus, Vsync aus (da Gsync Monitor)
Ich suche mal nach dem LOD-Mod ;)
 
dem Video nach zu urteilen ist nicht die Performance das Problem, die Ruckler werden durch irgendeine Art Bug verursacht. Stell mal alle Einstellungen auf niedrig. Wenn das "Stottern" dann immer noch da ist, ist es definitiv ein (hardwareunabhängiger) Bug.
 
Das konstante Ruckeln liegt wie im Eingangspost beschrieben am komprimierten Video, beim Spielen ruckelt es nicht.
Allerdings materialisieren sich NPCs, Texturen und Schatten selbst bei geringsten Settings erst, sobald ich nahe genug heranlaufe.

LOD-Mod kann das Problem auch nicht beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1440p ist die performance mit maximalen Details normal. Ich hab mit max Details ca 40-45 FPS, spiele aber in 2560x1080.
Und ja, Blood and Wine ist stellenweise etwas fordernder, stellenweise aber auch weniger fordernd als das Hauptspiel. Kommt stark auf das Gebiet an...

So starke Pop Ins sind mir aber nicht aufgefallen.
 
Die Performance ist an sich ja ok, also die FPS sind mir ausreichend, das späte Erscheinen der Texturen, Schatten, Details, etc. ist es, was mich stört. Da mir das jetzt zum ersten mal so negativ auffällt, denke ich es muss erst vor Kurzem irgend ein Problem aufgetreten sein, dass ich aber nicht zuordnen kann...
 
Zurück
Oben