• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 ruckelt alle 2 Sekunden

NJay

Rear Admiral
Hallo,

ich hatte eine Zeit lang kein Witcher 3 mehr gespielt und als ich wieder starten wollte ruckelte das Spiel alle 1-2 Sekunden. Das Bild blieb einfach hängen. Sogar schon im Hauptmenü. Ich hatte keine Lust mich damit zu beschäftigen und hab es ruhen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich mal den PC komplett formatiert und neu aufgesetzt und Witcher wieder installiert. (Habe die GOG-Version und vergessen die Spielstände zu sichern... 35 Stunden Spielzeit für den Arsch).

Doch das Problem tritt immer noch genauso auf. Ich habe mal die Taktraten überwacht, alles stabil und im grünen Bereich...

Da eine Windows Neuinstallation nicht geholfen hat und ich keine Temperaturprobleme habe bin ich mit meinem Latein am Ende... Auch im Internet habe ich keine Lösung gefunden..

MfG,

NJay

Probleme treten nur bei Witcher auf?
Mal einen älteren Grafiktreiber getestet?

Evtl. das Spiel auf ne (zu) langsame Festplatte geschoben?

Wenn es sich um das System in deiner Signatur handelt sollten weder GPU noch CPU limitieren. Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

Hi
schonmal die Grafikeinstellungen runtergedreht?
Lade dir mal MSI Afterburner herunter und spiel ein bisschen, dann schau dir die GPU Auslastung/Temp/Takte im Afterburner an.
Gibt es Einbrüche? was ist mit der Temperatur, Grafikspeicher ausgelastet?

Danach könnte man sich ans Netzteil machen, Spannungsschwankungen der GPU (z.B. Vcore etwas erhöhen)
Wie verhalten sich andere Spiele?

Geh die liste mal durch damit wir auch einen besseren Überblick bekommen können, es läuft ferndiagnostisch eben viel über Ausschlussverfahren :)

NJay schrieb:
Doch das Problem tritt immer noch genauso auf. Ich habe mal die Taktraten überwacht, alles stabil und im grünen Bereich...

Welche Taktraten hast Du überwacht?

Was bringen mir Grafikeinstellungen wenn das Spiel bereits im Menü ruckelt?

Das Spiel ist auf einer 2TB Seagate Barracuda 7200.14, die ist definitiv nicht zu langsam.

Es ruckelt schon im Menü, weiter habe ich eben nicht mehr gemacht...

Was hast du für einen Kühler auf der CPU? Taktet die CPU zu diesem Zeitpunkt herunter? Wenn ja können die Spannungswandler überhitzen

Für alle FX auf diesen minderwertigen Asrock-Boards gilt:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

HisN schrieb:
Welche Taktraten hast Du überwacht?

Alle über Afterburner. Also Prozessor, GPU und GPU-Speicher
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was hast du für einen Kühler auf der CPU? Taktet die CPU zu diesem Zeitpunkt herunter? Wenn ja können die Spannungswandler überhitzen

Einen LC Power Cosmo Cool irgendwas. Ist groß und hat drei Lüfter ;)

Probleme mit den Spawas hatte ich trotz 4,4GHz noch nie, in keinem Spiel wird gedrosselt. Und es ruckelt wie gesagt von Sekunde 0 an im Menü, da sollte noch keine Hitze entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:

Für alle FX auf diesen minderwertigen Asrock-Boards gilt:

+1. Beim FX muss man aufpassen, dass die Spannungswandler gut gekühlt werden. Ein TopBlow-Kühler sollte verwendet werden, zumal die CPU übertaktet wurde.

Könnte ein CPU limit sein, wie bei mir. Mit irgendeinem Patch ist die Auslastung hoch gegangen und mein i5 3570K schafft an manchen Stellen nur 45 fps(selbst auf 4,4GHz)...sobald er im CPU limit hängt stockt das Spiel übelst....Ich habe tausend tipps ausprobiert und mir einige Beschimpfungen/Unterstellungen anhören lassen müssen...aber das einzige was hilft ist im Spiel die fps auf 30 zu limitieren oder die Grafikeinstellungen so hoch zu schrauben, dass ich unter 40 komme...aber dann Sacken sie halt auch oft weit unter 30 und dann ruckelt es daher...also besser so wählen, dass die 30 fps konstant gehalten werden...

Wenn es schon im Menü "ruckelt" kann es weder an der CPU noch an der GPU liegen!

Vielleicht ein DirectX Problem?

Da denkt man, man hätte schon so ziemlich Alles erlebt... und dann sowas!

TG

NJay schrieb:
Probleme mit den Spawas hatte ich trotz 4,4GHz noch nie, in keinem Spiel wird gedrosselt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, den erstens hat das Board gerade mal eine für einen 8kerner lächerliche 4+1 Phasenstromversorgung gepaart mit einem mehr als lächerlichen Kühler. Dazu dann noch das OC.
Ich hatte das Board auch mit der CPU mal laufen und es war eine Katastrophe.... und ich hatte nicht übertaktet.
Zumal deine CPU nämlich eigendlich gar nichts auf dem Board zu suchen hat, als 8 Kerner dürfen nämlich nur die 95W CPUs verwendet werden.... Deiner steht nicht in der Kompabilitätsliste. Und nun rate mal warum :p
Ich geb dir nen kleinen Tip, hat mit den Spawas zu tuen ....
Erst das 970 Extrem 3 R2.0 packt den FX8350

Schonmal ohne OC versucht? wenn nicht mach das mal, den The Witcher ist eines der wenigen Spiele die viel CPU Power brauchen und dabei auch noch alle Kerne nutzen. Das das Menue ruckelt kann auch daran liegen das hier exorbitante FPS erzeugt werden, nutz mal den Framelimiter der Crimsonsoftware und stell den mal auf 100FPS oder so.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX8350@4,4 GHz - ASRock 970 Extreme 3

das übliche Dauerthema ... gibt gefühlt einen Thread pro Tag drüber .

Einfach mal Prime95 starten und schauen wie die Taktraten der CPU ausschauen mit CPU-Z.

xxMuahdibxx schrieb:
das übliche Dauerthema ... gibt gefühlt einen Thread pro Tag drüber .

Einfach mal Prime95 starten und schauen wie die Taktraten der CPU ausschauen mit CPU-Z.

Habe ich schon zig mal gemacht, Taktraten bleiben konstant. Ich betreibe seit fast einem Jahr meinen FX8 mit 4,4GHz und 1,4375 Volt und habe absolut keine Temperaturprobleme und keine Drosselung. Daran liegt es nicht.

Und ja, ich habe Windows 10. habe das Spiel aber schon unter Win 10 spielen können.

Ich hatte das selbe Problem und habe den Fehler bei mir gefunden. Du musst im GoG launcher unter Optionen die Spielintegrierte einblendung deaktivieren und das Problem sollte gelöst sein.

Kann natürlich sein, das seine CPU den Takt nicht halten kann,(edit: hast du ja ausgeschlossen) aber auch da sollte die fps Begrenzung helfen....30 fps klingen scheiße und ja man sieht es....aber es ist gut spielbar und die drei Klicks sollte er auf jeden Fall erstmal machen um es auszuprobieren.
Ergänzung ()

Derjoka schrieb:
Ich hatte das selbe Problem und habe den Fehler bei mir gefunden. Du musst im GoG launcher unter Optionen die Spielintegrierte einblendung deaktivieren und das Problem sollte gelöst sein.

Ein guter Punkt! dieses Overlay kostet gerne mal einen ganzen CPU Kern....aber bei mir hat es trotzdem nicht gereicht. Das Spiel schafft die Auslastung auch gut alleine^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das komische war ja, dass ich im Menü schon Standbilder hatte, obwohl die Cpu kaum ausgelastet war.

Zurück
Oben