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The Witcher Witcher 3 ruckelt trotz hoher fps + tearing csgo

CarloX

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Erstmal hallo an die Community ich bin neu im Forum.
Ich habe schon Threads zu meinem Thema gesehen aber die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir bis jetzt nicht angeschlagen. ich habe mir gerade einen pc zusammengeabut

specs:
windows 10
palit 1070 super jetstream
i5 8600k
16gb ddr 4 3000
benq zowie xl2411 (1080p 144hz 1ms kein gsync)
der cpu wird gut gekühlt kommt selbst bei vollast nicht über 60-65°

alle Treiber sogar das Bios sind auf dem neuesten Stand

jetzt aber zu meinem Problem
das Spiel läuft auf den höchsten möglichen Einstellungen bei 75- 82 fps.
wenn ich einfach nur stehen bleibe oder geradeaus gehe ist alles gut sobald ich aber meine Maus schnell bewege wird es unrund ja (und ja motionblur an/aus habe ich schon probiert).Auch Limitierung auf konstant 60 fps hilft nicht... wenn ich die Einstellungen runterdrehe und auf ca 125 fps spiele ist es schon angenehmer aber erstens noch nicht komplett weg und zweitens habe ich mir dafür keinen pc gekauft :D auch bei csgo habe ich Probleme da kommt es zu leichten tearing bei 300 fps. klar denkt man jetzt 300 fps zu 144 hz da kann das passieren aber wenn ich das spiel auf 143 limitiere (auch schon 144 oder 145 probiert) wird es schlimmer! und die vsync hilft auch nur bedingt und wenn auch nur bei doppelter pufferung bei dreifacher gehts gar nicht(komischerweise). ich habe auch schon probiert die Nvidia Einstellungen zupassen -> hilft auch nicht(vsync, maximale vorgerenderte einzelbilder, bevorzugte Aktualiserungsrate. )
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

vielen Dank schon mal im Voraus!
 
das Spiel läuft auf den höchsten möglichen Einstellungen bei 75- 82 fps.

da hast du dein Problem schon

zweitens habe ich mir dafür keinen pc gekauft
dann kauf dir kein Mittelklasse PC!

bei CS:GO hast du natürlich Tearing weil du weit über der Wiederholrate des Monitors bist. Die Source Engine is ein wenig eigen, probiers mal mit adaptive V-Sync per Treiber
 
Was du schnell prüfen kannst: Schau mal im Taskmanager, wie die Festplatten-Auslastung aussieht, während du dich bei Witcher schnell bewegst und es ruckelt. Eine langsame HDD kann hier bremsen, da das ganze Spiel unmöglich komplett im RAM landen kann. Ist das nicht der Fall, dann arbeite mal bitte das hier durch: Thread Beobachte von HisN.

Wegen CS:GO: Keine fps limitieren, aber VSync anschalten samt Triple Buffering. Das sollte Abhilfe schaffen. Möchtest du (wie viele andere CS:GO-Spieler) mehr als 144fps erzielen, so hilft nur Tearing in Kauf zu nehmen. Die Source-Engine ist leider nicht ganz optimal, wenn es um VSync geht. Oft funktioniert es nicht richtig, gerne entsteht dabei aber auch eine extreme Eingabeverzögerung. Du könntest auch versuchen VSync über den Treiber zu erzwingen, die Janz schon meinte - eventuell sind die Resultate besser.
 
Du siehst bei 300FPS und 144Hz Tearing?
Man must du gute Augen haben. Das du eher Tearing um die 144FPS hast ist normal, weil sich die Position des Tearing von Bild zu Bild nur wenig verschiebt und daher besser wahrgenommen wird.

Fast sync sollte dein Problem mit Tearing lösen, führt aber teilweise zu stottern....und etwas erhöhten input lag.
V-sync macht massiven inpu lag und auch teilweise stottern.


Zu Witcher 3....also eigentlich sollte es mit über 70 avg FPS ganz gut laufen.
Es gibt da glaube ich zwei Optionen, die man meiden sollte...Motion blur und schärfen....wobei schärfen nicht ganz aus sondern auf das zweit niedrigste.
Dann können es natürlich unruhige Frametimes sein. Wo viele NPCs sind, gibt es ab und zu Ruckler durch CPU limits. Deine CPU ist aber sehr gut und sollte damit keine Probleme haben(es sei denn du nutzt Windows 7).
Dass schnelles drehen unsauber aussieht, liegt entweder an diesen Rucklern oder dein Monitor läuft gar nicht auf 144Hz oder du bist sehr empfindlich und du brauchst einfach mehr FPS.
Man dreht sich ja auch nicht pausenlos schnelstmöglich um^^.
 
entgegen dem allgemeinen irrglauben, dass 300 fps tearing eliminieren, ist dem nicht so.

dafür brauchts schon irgendeine art von sync. also entweder free oder gsync, oder enhanced sync.

hast du schonmal einen test gemacht, ob der monitor ein frame skipping problem hat?

https://www.testufo.com/frameskipping
 
Liest sich erstmal komisch muss ich ehrlich sagen.

Damit dir das Bild möglichst flüssig vorkommt, musst du bei deinem Setup VSync benutzen und dieses wiederrum ist bissl gekoppelt an deine Herzzahl des Monitors. Stellt du VSync bei 144hz ein, brauchst du auch durchgehend 144fps, damit es für dich flüssig erscheint. Wenn du VSync 1/2 einstellst, sind es 72fps die du minimal erreichen musst. Fällst du drunter, hast du unrunde Frametimes!

Wenn du nun ein Spiel spielst in dem du die gewünschte FPS zur passenden Herzzahl über VSync nicht erreichst, solltest du Ingame die Herzzahl zum Beispiel auf 60hz begrenzen, Vsync anschalten und einen FPS Lock auf 60fps einschalten. Das resultiert in einem möglichst flüssigen Bild bei niedrigen Input lag

Die Optimal - Lösung wäre hier nur Gsync, welche immer ein perfekt synchrones Bild zeigt, egal bei welcher Frame-Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls noch sein kann, ist eine falsche Overdrive einstellung beim Monitor?
Da kann eine zu niedrige EInstellung das Bild verwaschen und eine zu hohe die Farben versauen....bei mir ist mittel die beste Wahl.
Mit Ruckeln hat das natürlich wenig zu tun, aber ohne Overdrive sieht 144Hz nicht so schön scharf bei Bewegungen aus.

...ich habe nämlich noch nicht verstanden ob die schnellen Bewegungen in Witcher 3 unscharf oder ruckelig sind....
G-sync funktioniert nur bis zur Monitorfrequenz. Also 144FPS. Man kann es aber mit Fast-sync kombinieren....Da du es nicht hast hilft dir das wenig.....nur Fast sync ginge aber da bin ich negativ eingestellt;)
 
Wieso hat er kein Fast Sync? Fast Sync ist über den Treiber für jeden Monitor / Game erzwingbar, aber aufgrund des Lags der dabei ensteht nicht unbedingt eine Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU
 
@janz 75-82 fps sollten aber in rpg nicht so stark"auffallen". es behaupten sogar viele dass sie in den meisten Spielen abgesehen von Shootern die Unterschiede kaum noch spüren würden zu höheren fps. mit adaptiv sync habe ich es schon probiert aber danke für die Antwort.

@SoDaTierchen
Ergänzung ()

danke für die antwort werde ich mir mal ansehen. wenn es tatsächlich daran liegen sollte dann verschiebe ich witcher einfach auf meine nvme.

@duskstalker werde ich mir mal anschauen

@kingsdom 60 hz mit vsync habe ich leider schon probiert (dann bleibt es auf konstant 60 fps) und hilft leider nicht. aber trotzdem danke

@Baal Netback nein es ist definitiv nicht das verwaschen sondern eher ein ruckeln oder eher ein springen. das bild kommt nicht verzögert oder langsam sondern springt eher von einem zum nächsten bild bloß halt ziemlich schnell sodass es eben nicht rund ist sondern dadurch ruckelnd.

Werde mich dann nochmal melden falls ich eine Lösung gefunden habe!
Ergänzung ()

Nachdem ich alles von den vorgeschlagenen Dingen probiert habe aber alles eigentlich so ist wie es sein sollte ( fps,gpu auslastung, evtl. frameskipping usw.)habe ich Witcher auf meine 960 evo kopiert und scheint perfekt zu funktionieren. So eine Erleichterung...
Danke!
 
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