Witze aus dem internet auf eigener Webseite veröffentlichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myusername

Gast
Sehr geehrte, da ich eine Website mit Witzen erstellen möchte, interessiert mich, ob es man darf, Witze aus dem Internet zu nehmen und auf seiner Website zu veröffentlichen? Ist es bei Gesetz erlaubt? Gibt es in diesem Fall irgendwelche Datenbank mit Witzen, die kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden könnte?

Solltest Du dabei zum Beispiel als Quelle einen Witz aus einem Buch haben, würde es sich evtl um unerlautbe Veröffentlichung handeln und der Verlag könnte dich abmahnen, da Du hierzu kein Recht hast.

Einfach eine Datenbank zu nehmen löst das "Problem" nicht.
Schaltest Du Werbung verfolgst Du ein kommerzielles Ziel und könnte daher als gewebsmäßiger Vertoß gelten (höhere Strafe)

Hier gibt es aber keine Rechtsberatung. Du solltest Dich dazu von einem Juristen beraten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, AB´solut SiD, BatCatDog und eine weitere Person
Um eventuell sich eine Klage einfahren, weil.... Es gibt so viele Menschen da draußen die gute Witze kennen. Geh raus und finde sie.

myusername schrieb:
Gibt es in diesem Fall irgendwelche Datenbank mit Witzen, die kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden könnte?

und was macht dann deine Seite schöner und besser, wenn es schon eine Datenbank dazu gäbe ?
sowie Google + Witze + Sammlung war nicht hilfreich etwas zu finden?

Am Ende muss man es wohl für jeden Witz einzeln betrachten wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt.

Denn viele sind sprachliches Allgemeingut, andere sind aber von Künsterln erschaffen.. aber ganz klar ist die Sachlage eh nicht und wir sind alle keine Juristen

daher mal als "Denkanstoss"

https://www.internet-law.de/2016/11/schuetzt-das-urheberrecht-witze-und-gags.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und |SoulReaver|
Gibt ja noch keine Witzeseiten. Gute Idee ^^. Aber kannst ja deren Betreiber mal anfragen, wie die das so lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und MoRex
tRITON schrieb:
Hier gibt es aber keine Rechtsberatung. Du solltest Dich dazu von einem Juristen beraten lassen.
Finde ich auch. Du hast genug Anhaltspunkte bekommen. Aber verlass dich nicht auf ein PC-Forum. Das kann derbe nach hinten los gehen, wenn du dich mit dem falschen anlegst und der auf sein mögliches Urheberrecht pocht! Daher 🔒 und zum Fachanwalt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben