WLAN 128-Bit-Verschlüsselung: Geschwindigkeitseinbuße?

anubis.genix

Ensign
hab hier endlich ein 128 bit verschlüsseltes netzwerk am laufen.
im ruhestand ist die verbindung hervorragend, um statusfenster zeigt er mir 11 mbit an. sobald aber ein datentransfer vorhanden ist, sackt die geschwindigkeit auf 1mbit ab. bei files von 500 mb bricht die verbindung auch ab und zu ab, ohne das irgendwas umgestellt wird
hat jemand ne idee woran es liegen kann?
sollte ich auf 64 bit wechseln?

kumpel hat nen siemens router der 11 mbit unterstützt, und ich einen 54 mbit usb stick. ohne verschlüsselung scheint alles gut zu laufen

update: der datentransfer bricht nun nach 5 minuten ab, dabei befindet sich nur eine 10 cm dicke wand zwischen uns. die distanz beläuft sich auf max 5 meter

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Verschlüsselung bring einen Geschwindigkeitsverlust mit sich.
Wenn nicht allzu sensible Daten übertragen werden, würde ich auf 64bit zurückstellen.

aber ist es so extrem, sodass die verbindung nach kurzer zeit zusammenbricht?
ich meine, zum einen sind es 10 verschenkte mbits, und zum anderen ist das netzwerk total instabil, wenn ich mal davon ausgehen kann, dass beim transfer alle 5 minuten die verbindung unterbrochen wird und ich mich neu verbinden muss ... irgendwie ist das ja nicht im sinne des erfinders ;)

Die Verschlüsselung hat natürlich nichts mit der Stabilität zu tun. Das hat andere Ursachen.

Ich kann nur Vermutungen anstellen.
Entweder sind die Treiber nicht richtig installiert, z. b. IRQ Sharing mit anderen Komponenten. Oder die Verbindung wird von aussen durch einen starken Störsender verursacht.

trifft alles nicht zu
könnte es an den unterschiedlichen komponenten liegen? schliesslich sinds ja nicht die selben marken, kanns sein dass es da irgendwo kompatibilitätsprobleme gibt?

Ne das ist ja alles abwärtskompatibel....

Aber es kann zB sein, daß der USB Stick seine Leistung zu weit streut oder noch vom PC selber gestört wird. Um ein generelles Hardware Prob auszuschließen würde ich die Teile mal genau nebeneinander stellen.

Wenns dann nicht geht kann man die Fehlerquelle definitiv auf die Rechner an sich beschränken.

Zurück
Oben