Wlan: 3 Antenne im Laptop nachrüsten mindert Signalqualität

BasCom

Commodore
Servus CB Freunde.

Da ich einen WRT320N besitze, habe ich mir dazu auch die passende Wlan karte ala
intel 4965 AGN beschafft die 2x3 Zugänge hat, um auch die moeglichst beste Bandbreite zu erhalten.

Aus einem alten DELL D420 Habe ich noch drei Antennen herumliegen.
Bisher habe ich die Karte nur mit den 2 , schon im NB eingebauten Antennen, verwendet

die Übertragung schwankt je nach Standort zw 54 ~ 250 mbit/s

Klemme ich nun eine dritte Antenne an, mindert sich die Bandbreite erheblich.
Dabei ist es egal, ob die Antenne frei auf dem Tisch liegt, baumelt, oder im Notebook am Display schon befestig ist. ebenfalls erhöht sich die SNR zu meinem Access Point.
Gemessen mit inSSIder.

Nun natürlich die Frage: wie kommt das?

Ich weiss: Antennen sollten zumindest schon mal kein Metall berühren. Schwierieg ja schon mal, wenn die nur baumeln.
Gibts da Tricks, die ich kennen muss? Brauch ich spezielle 5 GHZ Antennen für interne Antennen? ( 5GHZ N-Draft verwende ich zuhause )

Beste Grüße.

WLAN betreibe ich ausschließlich mit 5 GHz und dafür ausgelegte Antennen. In meinen beiden PCs kommt der Intel® Ultimate N WiFi Link 5300 mit Adapter von miniPCIe auf PCIe zum Einsatz. Im Notebook habe ich auf die 3. Antenne verzichtet und setze stattdessen den Intel® WiFi Link 5100 AGN ein.

Brauch ich spezielle 5 GHZ Antennen für interne Antennen?

Nö, ich habe in der Bucht auch schon etliche Intel® WiFi Link 5100 AGN um die 5-7 € gekauft und in verschiedene notebooks gesetzt, die laufen alle mit zwei Antennen 5GHZ/ bis 300mbit.

Das es schwankt ist ja normal, aber unter 150mbit liegt es selten.

@tig: also ich hab ja uch ne 5100, die habe ich aber nie über 150 mbit bekommen, oft ist im netz auch zu lesen das die dass gar nicht schafft weil die nur 1x1 hat.
womit mir aber immernoch offenbleibt, wiese bei mir die rate sinkt, wenn ich eine dritte anschliesse.

oder ich muss mal mehr mit der antennen position rumspielen.
eine verbesserung merke ich jedenfalls nicht, die man ja eigentlich doch haben sollte.
oder gilt das nur für längere distanzen...

@basCom

Das ist eine Intel® WiFi Link 5100 AGN 512AN HMW half size Mini PCIe mit zwei Antennen (in einem Dell aus 2009), die hatte ich kürzlich erst für 6 € gekauft und gegen eine 802.11 b/g getauscht.

wifi5100.png

Im 5GHZ Band macht sie die 300mbit, da Kanalbündelung realisiert wird; im 2.4GHZ Band macht sie default keine Kanalbündelung, daher nur 144mbit. Man muss schon in den erweiterten Eigenschaften den Automodus setzen, damit sie Kanalbündelung, also 300mbit erreichen kann.

Durch die Bank machen die Atheros die 300mbit im 2.4GHZ Band, soweit kein Wlan oder Störer aktiv.

Die anderen Hersteller betrachten das kritisch, da im 20MHZ Kanalbereich nur ein überlappungsfreier Kanal, Mischbetrieb b/g/n des AP ständiges Umschalten des SoC verursacht und Clients ohne Kanalbündelung den Rückfall in Normalbetrieb verursachen.

Insb. Intel, Cisco, Bintec etc. empfehlen explizit im 2.4GHZ Band nur 20MHZ, weswegen konsequenterweise die WiFi Link 4965AGN im 2.4GHZ Band keine Kanalbündelung kann, also 20 MHZ Bereich fix ist und die 5xxx auf 20MHZ stehen.

In den erweiterten Eigenschaften deiner WiFi Link 4965AGN müsste für den 802.11n 5 GHZ die Kanalbreite auf Auto (20/40MHZ) stehen, da du ja zwischen 50 und 250mbit liegst. Theoretisch und praktisch sollte das passen. Du kannst ja mal die Kanalkombinationen durchtesten. Ich habe bei mir die Sendeleistung reduziert auf 75%, da auf kurze Distanz (im Zimmer wo der 5GHZ AP hängt) seltsamerweise, das der beste Wert ist. Weiter weg sind 100% ok.

womit mir aber immer noch offenbleibt, wiese bei mir die rate sinkt, wenn ich eine dritte anschliesse.

Üblicherweise sind die Antennen ja ab Werk verlegt, ich vermute mal, die Dritte passt von der Position, der Belegung i. v. m. den Anderen, den Abständen untereinander, von der Länger her nicht etc.. Diese Faktoren sind ja gemeinsam voneinander abhängig, für ein Optimum. Sprich: Änderst du hier was, kann sich an anderer Stelle wieder was ändern.

Das Problem ist auch, dass man sich oft nur annähern kann und es zeitaufwändig ist, herauszubekommen, an was es gelegen hat, was wiederum für den nächsten Fall nicht gelten muss.

Never ending story mit diesem Wlan. :)

Nachtrag:

Soweit bei u. a. Intel® WiFi Link 51xx in den erweiterten Eigenschaften zusätzlich das QoS/ WMM auf aktiviert ist, steigert das nochmal den Durchsatz im 2.4GHZ Band, die Kanalbreite jeweils auf Auto setzen, sonst keine Kanalbündelung.

wifi5100eig.png

Bei mir funktioniert das mit erzwungenem 40MHZ in 2.4GHZ problemlos, da ich kein Nachbar Wlans habe und die Kanäle für das eigene 802.11 b/g Netz entsprechend optimal setzen kann.

wifi510024ghz.png

wlan24ghz300mbit.png

Zuletzt bearbeitet: (screenshots 2.4GHZ ergänzt)
ja, was du sagst macht sinn. leitungslänge bei antennen spielen ja auch eine rolle usw, zumindest
habe ich das mal gelesen.

weiteres: mit der 5100, in der tat, die hatte ich damals noch an einem wrt160n der nur bei 2,4 GHZ arbeitet.
wo bei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich die auch am wrt320n probiert habe. die bau ich gleich noch mal ein und spiel damit ein wenig rum. btw: die dritte antenne aus dem Dell ist tatsächlich kürzer. also die strippe.
ich habe aber noch 2, die länger sind.

Zurück
Oben