WLAN 30 Mbit, LAN 80 Mbit

olli1970

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte bisher einen 32 Mbit Vodafone Kabel Anschluss, den ich nach dem Umzug auf 100 Mbit umstellen lies. Ich nutze noch eine Fritz Box 4020.
<ich habe festgestellt, dass am PC über LAn zw. 80 und 90 Mbit ankommen, über W Lan ( Handy und ipad) aber immer nur 30-35 Mbit) Dies wurde zu unterschiedlichen Zeiten mit untersch. Speedtest gemessen. Woran kann das liegen? Lt. Vodafone ist mein ANschluss für die 100 MBit aktiviert, was ja auch der PC bestätigt. Muss ich eventuell am Router noch was einstellen?

Danke im vorasu.

Gruß
olli

Das Problem bei dir ist das WLAN. Das deiner Fritzbox ist unter normalen Bedingungen einfach nicht schneller.
Der Kabelanschluss hat damit nichts zu tun.

Abhilfe schaffen könnte ein neuer Router mit bspw. 5GHz und WLAN-ac. Wobei an deinen mobilen Endgeräten wohl mehr als 30 Mbit/s nicht nötig sein werden?

Wollt ich auch gerade schreibe, wenn man sich nicht dauernd Filme zieht, dann braucht man so etwas in den meisten Fällen nicht.

Dass die Übetragungsraten beim Kabel-Lan höher sind als beim WLAN ist doch wirklich ein alter Hut ?!
Und die 4020 ist nunmal beim WLAN relativ schwach ausgestattet.

ok, danke erstmal für die schnelle Hilfe, sowas hatte ich befürchtet.
Allerdings habe ich noch ein Phänomen: Meine X Box ( auch über LAN verbunden) zeigt mir ebenfalls nur 23 Mbit ( gerade gemessen) an....
Welcher Router hätte den die Möglichekit beides in der schnellen Geschwindigkeit auszugeben?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Dass die Übetragungsraten beim Kabel-Lan höher sind als beim WLAN ist doch wirklich ein alter Hut ?!
Und die 4020 ist nunmal beim WLAN relativ schwach ausgestattet.

natürlich, aber selbst bei meinem alten Anschluss hatte ich über WLAN max. 30% Verlust . Ich habe noch nie gehört, dass WLAN gerade mal ein Drittel von LAN packt

olli1970 schrieb:
natürlich, aber selbst bei meinem alten Anschluss hatte ich über WLAN max. 30% Verlust . Ich habe noch nie gehört, dass WLAN gerade mal ein Drittel von LAN packt

Hat nichts mit Verlust zu tun, das ist einfach deine maximale Übertragungsrate.

olli1970 schrieb:

So pauschal kann man das aber auch nicht ausdrücken. Kommt immer auf Typ, Bandbreite, Antennen, Entfernung, Störungen usw. an.

Dass deine Xbox so lahm ist, kann (sehr wahrscheinlich) am Server liegen.

Deine WLAN Geschwindigkeit steigt nicht mit steigender WAN Geschwindigkeit. Vorher haben deine 32 Mbit/s durch die 35 Mbit/s vom WLAN "gepasst" - die 100 Mbit/s tun es eben nicht mehr.

Hättest du jetzt einen Gbit Anschluss, wären es sogar nur noch etwa 3% ;)

Wie viel möchtest du denn für ein neuen Router ausgeben?
Und woran schließt du dein Router - reines Modem oder ein Router mit integriertem Modem?

Mit einer FRITZ!Box 6490 Cable bräuchtest du nur noch 1 Gerät.

Bagbag schrieb:
Deine WLAN Geschwindigkeit steigt nicht mit steigender WAN Geschwindigkeit. Vorher haben deine 32 Mbit/s durch die 35 Mbit/s vom WLAN "gepasst" - die 100 Mbit/s tun es eben nicht mehr.

Hättest du jetzt einen Gbit Anschluss, wären es sogar nur noch etwa 3% ;)

Wie viel möchtest du denn für ein neuen Router ausgeben?
Und woran schließt du dein Router - reines Modem oder ein Router mit integriertem Modem?

Mit einer FRITZ!Box 6490 Cable bräuchtest du nur noch 1 Gerät.

^Preisklasse bis 200 Euro wären ok.
Bisher habe ich das Kabelmodem von Kabel Deutschland und eben die Fritz Box
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
WLAN kann noch weitaus schlechter ist halt ne Funkwelle ;p

und für die XBox One einfach mal ordentlich einstellen:
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/network-settings

sorry, aber das mit der xbox check ich jetzt nicht ;-(
NAT Typ steht bei mir auf Mittel....

Bis 200€ ist die Fritzbox wohl das beste momentan erhältliche Gerät für ein Kabelanschluss - außer man begnügt sich mit den "tollen" Geräten, die der Anbieter einem gibt, dann reicht ein reiner Router ohne Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben