Wlan 5 GHz Problem

checks0n

Lieutenant
Hallo Leute,

von Unitymedia habe ich eine Fritz!Box 6360 Cable bekommen, die leider nur auf 2,4 oder 5 GHz senden kann.
Da jedes Gerät bei uns die 5 GHz unterstützt, würde ich gerne von 2,4 auf 5 GHz wechseln.

Jedoch ist untter 5 GHz der Seitenaufbau, bzw buffern von Videos ultra langsam.
Getestet mit Nexus 4, S3, HTC One, habe auch schon verschiedene Kanäle ausgesucht ...
Im Webinterface der Box steht z.B. auch das der Client mit 150 Mbit/s verbunden ist, trotzdem ist der Seitenaufbau total langsam.

Speedtest mit dem Handy sind unter 5 GHz aber schneller als unter 2,4 GHz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Schon mal mit einem PC getestet? Ein handy als Referenz ist nicht so ganz ausreichend..

Also als Referenz kann ich nur die Übertragungsgeschwindigkeit von meinem HTPC nehmen, wenn ich was kopiere und im 5 GHz Betrieb ist das wesentlich schneller.
Seitenaufbau kann ich leider nicht sagen.

und wie ist die Signalstärke der Clients? Im 5 Ghz Band hat das WLAN ein geringere Reichweite.

Hast du das Netzwerk neu eingerichtet oder einfach auf 5 Ghz umgestellt? -> komplette Neueinrichtung versuchen.
Ergänzung ()

also ist es nur vom Handy aus langsam, oder wie?

Ja es ist nur von den Handys aus langsam, sitze auch grade vorm Router und der Seitenaufbau ist miserabel.
Ich habe das Wlan nur umgestellt und nicht neu eingerichtet, soll das wirklich was bringen? Kann ich mir kaum vorstellen, da der Router bei einer 5 GHz Umstellung neu startet und die ganzen Kanäle scannt etc.

Youtube Videos laufen noch nicht mal durch, da jede 3 Sekunden gebuffert wird.
Im 2,4 GHz keine Probleme.

und das WLAN Netz am Handy löschen, Neustart und komplett neu verbinden (inkl. Passwort)?

Probiere ich gleich aus, das Wlan wird grade komplett ausgeschöpft da ich was kopiere.
Teste es mit dem HTC One und dem Galaxy Tab 10.1

Hi,
hast denn mal die Handys und den Router neu gestartet ??
Bringt ggf ne besserung da er ja alles neu einstellt

Der Router startet sich ja neu, wenn man auf 5 GHz umstellt.
Tablet und Handy wurden neu gestartet, hat keine Besserung gebracht.
Updates aus dem Playstore laden auch langsamer als mit 2,4 GHz

5Ghz hat eine geringere Reichweite und kann Wände fast nicht durchdringen.
Es sollte nur eingesetzt werden, wenn Sender und Empfänger Sichtkontakt haben.

Stell auf 2,4 Ghz um, such dir ein Band aus, dass frei ist - und lass das mit den 5 GHZ Wlan sein^^

Wie oben schon geschrieben, sind die mobilen Clients direkt neben/vor dem Router, also spielt das keine Rolle!

@Simanova: also so extrem ist es ja nicht. V.a. gehen bei ihm ja die anderen Clients auch unter 5Ghz gut, sind "nur" die Handys...

Picard87 schrieb:
@Simanova: also so extrem ist es ja nicht. V.a. gehen bei ihm ja die anderen Clients auch unter 5Ghz gut, sind "nur" die Handys...

Richtig.

Im 2,4 GHz Betrieb läuft alles gut, jedoch könnte die Datenübertragungsrate zum HTPC schneller sein, aus diesem Grund möchte ich den 5 GHz Betrieb nutzen.
Die Datenübertragung zum HTPC ist auch schneller, jedoch haben die Handys und Tablets Probleme damit, dass alles langsamer geworden ist, obwohl die Handys & Tablets 30cm vor dem Router stehen.

Im 5 GHz Betrieb ist da kein normales Laden von Videos über Youtube möglich (die Youtubeprobleme mal ausgelassen, ich bin Unitymedia Kunde). Auch der Seitenaufbau ist viel langsamer als im 2,4 GHz Betrieb.

Zurück
Oben