WLAN 6 M.2 Karte Verbindungsabbrüche. Intel AX200

Gorx

Lt. Junior Grade
Moin
Ich habe einen ASRock A300 Barebone und habe jetzt eine WiFi 6 Karte von Fenvi eingebaut. Chip ist der aktuelle Intel Ax200.

Leider habe ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Abbrüche. Das WLAN Signal ist sehr gut und mit anderen WLAN Geräten habe ich keine Probleme. Teilweise habe ich auch eine WLAN Verbindung, aber kein Internetzugriff, Ping zum Router geht aber.

Gibt es vielleicht bekannte Probleme mit dem noch sehr neuen Chip von Intel? Der WLAN 6 Standart ist ja gerade erst im kommen.

Router ist eine Fritzbox 6490.

Überlege schon eher nochmal eine WLAN 5 AC Karte zu holen. Habe stark die aktuelle Karte im Verdacht. Welche AC mit M.2 Anschluss wäre dann empfehlenswert?

check mal im Router die Bandbreite, wie sich die Karte verbindet. Ich hatte eine, die war nach 4 Wochen defekt. hatte sich verbunden mit 40/80/160mhz (866mbit-1,2gbit) , ging aber nix an daten durch. erst bei Reduzierung auf 20MHz und 2.4GHz (=144mbit) hat sie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
160MHz Bandbreite vermeiden. Das ist sehr fehleranfällig, selbst wenn es nur wenige Netze in der Umgebung gibt.

Auf welchem Stand sind die Treiber ?

Atte schrieb:
check mal im Router die Bandbreite, wie sich die Karte verbindet. Ich hatte eine, die war nach 4 Wochen defekt. hatte sich verbunden mit 40/80/160mhz (866mbit-1,2gbit) , ging aber nix an daten durch. erst bei Reduzierung auf 20MHz und 2.4GHz (=144mbit) hat sie funktioniert.
Auch schon probiert. Im Treiber auf AC statt AX gestellte, dann dürfte er die 160Mhz nicht nutzen. Hat leider nur minimal was gebracht.

Treiber ist aktuell von der Intel Seite.

Hab jetzt Mal ne Intel 9260 Karte bestellt. Mal schauen ob es damit besser ist.

Gorx schrieb:
Im Treiber auf AC statt AX gestellte, dann dürfte er die 160Mhz nicht nutzen.
Leider doch. Fritz-Boxen erlauben 160MHz auch im Wi-Fi 5.

Genau, forciere im Treiber mal 20MHz und das 2,4GHz Band. Wenn das fehlerfrei funktioniert hast du eine defekte Karte.

Basis ist eine FritzBox 6660. Als WiFi 6 Karte ist die Ubit PCI-E Wireless Card und als Antenne
Eightwood WLAN Antenne 2.4G/5.8G doppelte Frequenz. Die 6660 hat eine 6590 abgelöst. Zu meiner Freude sind die ehemals immer wieddr vorhandenen Abbrüche Geschichte. 2.4 GHz ist abgeschaltet. Ich verwende weiterhin ausschließlich 5 GHz.

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y2MYK4N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B078X55HSD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Zurück
Oben