Wlan A6200 Wifi AC Standard

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
286
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 die bekanntlich den AC Standard unterstützt. Nun habe ich mir den Netgear A6200 Wifi USB Adapter gekauft, um die Geschwindigkeit meines PC im oberen Stockwerk zu verbessern. Leider funkt der Adapter automatisch immer über 2,4 GH und nicht über 5 GH. Deaktiviere ich über meine FB die 2,4 GH, gehen alle meine Geräte Geschwindigkeitstechnisch in die Knie, selbst die Geräte die über 5 GH laufen. Wie bringe ich den Stick dazu, dass er nur über die 5GH funkt, ohne das ich an meiner FB komplett die 2,4 deaktiviere...? Momentan habe ich nämlich keinen Mehrwert mit dem Netgear Stick gegenüber meinem Fritz Wlan Stick mit dem N Standard..
 
Ohne jetzt eine 7490 hier zu haben: Kannst du 2,4 & 5 Ghz unterschiedliche SSIDs zuordnen? Wenn ja, dann gib dem 5Ghz-WLAN einen anderen Namen, so dass du das explizit auswählen kannst.
 
bzgl. "oberes Stockwerk" - 2,4 Ghz hat eine deutlich größere Reichweite (weniger Dämpfung)
Am Client kannst du im Treiber einstellen, ob er nur auf 2,4 nur auf 5 oder auf beiden sich verbinden soll
 
Genau wie t-6 schon sagte dein Wlan Netzwerk hat ja ein speziellen namen SSID genannt. Hab selber so gemacht fritzbox 2,4Ghz und Fritzbox 5Ghz bennenen, jetzt kannst du beide Netzwerke unabhängig voneinander sehen.

Aber Vorsicht das 5Ghz band funkt nicht so gut durch wände und kann sein das du mit dem 2,4 ghz besser bedient bist von der Geschwindigkeit weil was bring dir wen du da stehen hast verbunden mit 400 Mbits und ankommen tun aber nur noch 50 Mbits im 5ghz band da ist das 2,4Ghz band manchmal besser.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. :)

Nun frage ich mal ganz blöd, wo kann ich in der Konfiguration zwei verschiedene SSID Namen eintragen und dann zuordnen?

Sorry, schon erledigt...danke !!!
Ergänzung ()

Das haut mich jetzt um. Über die 2,4 GH bekomme ich in der oberen Etage zwar eine hervorragende Signalstärke, aber laut Fritzbox nur eine Datenrate von knapp 80 Mbit/s

Über die 5 GH bekomme ich nur einen maximal zwei Balken als Signalstärke ( Ausreichend) aber dank AC Verbindung trotzdemeine Datenrate von 250 Mbit/s.

Ist das ungewöhnlich , oder wie die Antworten schon beschrieben haben nicht ungewöhnlich, da die 5 GH Variante empfindlicher ist was Entfernung und Wänder angeht?

Da sollte ich mich doch für die 5 GH Variante entscheiden. Hoffe nur, dass die Verbindung über die 5 GH Frequenz nicht abbricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 Ghz hat gegenüber 5 Ghz prinzipiell eine bessere Durchdringung, aber AC bringt noch ein paar Funktionen mit, die den Durchsatz auch auf Reichweite erhöhen können, die 2,4 Ghz-n nicht hat, zumal das 2,4Ghz-Netz extrem überlaufen ist.
Davon ab: Die angezeigte Datenrate der Fritzbox ist nicht die tatsächliche Nutzdatenrate. Um die wahrhaftige Bandbreite herauszufinden, musst du einen Bandbreitentest mit bspw. netio oder iperf/jperf mit zwei Clients durchführen, wobei der eine per Gigabit an der Fritzbox hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben