WLAN Abdeckung gesamtes Haus

Expen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich schon einiges im Forum gefunden, allerdings nichts für meinen genauen Fall.
Wir sind vor 6 Monaten in ein neues Haus gezogen, hier wurde erstmal ein Glasfaseranschluss in den Keller verbaut.
In jeden Raum in allen Stockwerken wurden Lan-Buchsen installiert und die nötigen LAN-Kabel durch Leerrohre gezogen.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich ein stabiles und starkes Wlan-Signal in jedem Winkel des Hauses erreichen möchte.
Ich habe eine 300 Mbit Leitung gebucht und suche nun nach einer passenden Hardware um auch überall mit nahezu voller Geschwindigkeit surfen zu können.

Mein derzeitiger Plan:
Der ONT ist natürlich im Keller verbaut. Vom ONT würde ich gerne direkt in meine Fritzbox 5590 fiber (direkt im Keller daneben installiert), daraufhin in einen Netzwerk Switch und über diesen alle Netzwerkkabel in alle Stockwerke verbinden.

WhatsApp Image 2024-07-26 at 13.35.52.jpeg

Nun wären schon mal alle Räume mit internetfähigen LAN-Buchsen verbunden.
Um überall WLAN zu erhalten würde ich pro Stockwerk (insgesamt 3) eine starke Wlan-Antenne direkt mit der LAN-Buchse verbinden.

Und nun meine Fragen:
  • Wie findet ihr meinen Plan? Ist dieser realistisch und intelligent? Gibt es bessere Lösungen?
  • Könnt ihr mir signalstarke WLAN-Antennen empfehlen, die für diesen Zweck passend wären?
Mir wurden von einem Elektriker folgende Komponenten empfohlen:
3x Unifi Ap u6pro (Antenne)
1xUnifi Switch USW-Ultra
1xUnifi cloud Key

Insgesamt würde das System fast 1000€ kosten... mit 3 guten Antennen und einem Switch im Keller sollte man doch auch für 300€ schon ein gutes System bekommen oder?
Habt ihr hier Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Tobi

Sollen die APs per PoE versorgt werden oder sind in der nähe der LAN-Dose/Aufstellorte Steckdosen verfügbar.
Wenn kein PoE würde ich auf einen einfach unmanged Switch setzen. Da gibt es gute schon für unter 25 €.
Vom Patchpanel ausgehend sind das nur Einzeldosen pro Zimmer. Ich würde daher auf einen AP mit zwei LAN-Buchsen setzen. Dann bleibt dir der LAN-Port erhalten.
Wenn du eine Fritzbox hast, kann man bei den APs auch bei AVM bleiben (Stichwort: Mesh). Der VM FRITZ!Repeater 3000 AX bietet sich hier an. Ist aber auch nicht billig. Alternativ die Speed Home WLAN. Die bauen dann eins von der Fritzbox unabhängiges WLAN/Mesh auf.

Expen schrieb:
Insgesamt würde das System fast 1000€ kosten... mit 3 guten Antennen und einem Switch im Keller sollte man doch auch für 300€ schon ein gutes System bekommen oder?
Habt ihr hier Empfehlungen?
Puh... teuer...
Hol dir ein Mesh-System. Habe ein TP Link Deco und auf 2 Etagen bei ca. 100m² schon mit zwei Geräten 98% der Bandbreite und nen Ping von 12ms in jedem Winkel. Nimm 3 und du bist gerüstet.

Expen schrieb:
  • Wie findet ihr meinen Plan?

Wozu braucht man an jeder Ecke des Hauses 300 Mbits? Willst du auf der Toilette oder in der hintersten Ecke des Hauses auf dem Boden hocken und ein Spiel runterladen? ;)

Zum reinen Surfen reicht auch viel weniger. Hauptsache an den wichtigen Stellen hat man volle Geschwindigkeit - da wo jemand mit Notebook oder Desktop sitzt, um zu zocken, zu streamen, arbeiten, ...
Und überall wo sich jemand mit Tablet oder Smartphone aufhalten kann halt eine gute Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und sentry0815
Im Prinzip kannste da jedes Mesh System einsetzten. 3x Speed Home Wlan wurde ja schon empfohlen.

Volle Bandbreite und wlan passen nicht im selben Satz.
Was du tun kannst: jeweils pro Stockwerk ein AP (wifi5 oder 6) per Kabel an das hausnetz stecken und so platzieren das dein Haus überall leuchtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Guter Plan!

Günstig: Fritz Repeater (z.B. 1200ax) als LAN-Brücke in die Stockwerke. Kleiner Switch in den Keller. FB steuert alles.

Ubiquiti Unifi: Gute und performante Lösung. Funktioniert super. Den Controller könnte man sich sparen. Einrichten mit der APP reicht; dann natürlich keine Statistik usw. 3APs + Switch bei OMG 676eur.
Oder kleinere APs U6-Plus kosten Stück so 50eur weniger.

In jedes Stockwerk nen AVM Repeater 1200 AX per LAN-Brücke....fertig. Mehr braucht es nicht. Habe ich in meiner DDH und überall volles WLAN...

chrigu schrieb:
Was du tun kannst: jeweils pro Stockwerk ein AP (wifi5 oder 6) per Kabel an das hausnetz stecken und so platzieren das dein Haus überall leuchtet

Genau das beschreibt der Thread-Ersteller in seinem Eingangsposting mit "Mein derzeitiger Plan". ;)
Er bezeichnet lediglich "AccessPoints" fälschlicherweise als "Antennen".

Expen schrieb:
Mein derzeitiger Plan:
Der ONT ist natürlich im Keller verbaut. Vom ONT würde ich gerne direkt in meine Fritzbox 5590 fiber (direkt im Keller daneben installiert), daraufhin in einen Netzwerk Switch und über diesen alle Netzwerkkabel in alle Stockwerke verbinden.

[…]

Mir wurden von einem Elektriker folgende Komponenten empfohlen:
3x Unifi Ap u6pro (Antenne)
1xUnifi Switch USW-Ultra
1xUnifi cloud Key
Vielleicht versteh ich ja es bloß nicht, aber wenn Du ein ONT hast, wozu dann ne FritzBox 5590 Fiber???

Normalerweise nimmt man entweder das ONT oder die FritzBox Fiber. Wenn das ONT eh schon da ist, dann würde ich mir entweder eine günstigere FritzBox hinstellen wenn es AVM sein soll, die muss ja nicht mal ein Modem haben. Oder eben statt der FritzBox gleich was anderes wenn Du wirklich in die UniFi-Welt eintauchen willst. Dann würde ich persönlich aktuell bei UniFi auf das Cloud Gateway Ultra setzen, das kann direkt hinter das ONT, und spart Dir auch gleich noch den Cloud Key, der ist da nämlich schon integriert. Und das Teil kostet gerade mal 110 EUR.

Bei den APs von UniFi würde ich erst einmal mit zwei APs starten und schauen wie die Abdeckung damit ist. Vielleicht reicht es ja schon aus, dann sparst Du Dir das Geld. Ansonsten kannst Du ja immer noch jederzeit einen AP mit dazu nehmen, die integrieren sich ja völlig problemlos ohne große Einstell-Orgien.

Der ggf. gewünschte Switch muss auch nicht zwingend von UniFi sein, allerdings geht dann die durchgängige Transparenz flöten. Und sollten Sachen wie VLANs mal ein Thema werden, dann müssten diese händisch im Switch eingestellt werden, bei UniFi geht das zentral und per Klick im Controller. Gehen tut aber beides, ist eine Frage des Komforts.

Was Du aber egal bei welcher Variante vermeiden solltest, ist ein Mix verschiedener Hersteller wenn es ums WLAN geht. Hier nur auf einen Hersteller setzen. Wenn das also UniFi übernehmen soll, Du aber die FritzBox auch nutzen willst, dann da das WLAN deaktivieren. Oder falls Du auf AVM setzt dann nicht noch irgendwas von z.B. TP-Link dazuhängen. Das sind so potentielle Fehlerquellen, die das WLAN instabil und inperformant machen (können).

Expen schrieb:
schon einiges im Forum gefunden, allerdings nichts für meinen genauen Fall
Was genau bzw. warum meinst Du haben die anderen Threads nicht gepasst? Vielleicht verstehen wir so Dein Anliegen besser. Die erste Rückfrage wäre nämlich, ob Du überhaupt Decken-Montage machen kannst. Die zweite Rückfrage wäre, was bei einer vorhanden FRITZ!Box gegen (gebrauchte) FRITZ!Repeater (hier im Modus LAN-Brücke) spräche?
Expen schrieb:
Nun wären schon mal alle Räume mit internetfähigen LAN-Buchsen verbunden.
Auf Deinem Bild ist ein Patch-Panel mit fünf Kabel zu sehen. Das passt nicht zu dem Text „alle Räume“. Hast Du nur fünf LAN-Kabel, war das nur ein Beispiel-Bild oder wieviele LAN-Anschlüsse laufen im Keller zusammen?
Expen schrieb:
pro Stockwerk (insgesamt 3) eine starke Wlan
Das ist schon mal gut für die Grundversorgung mit 2,4 GHz-WLAN. Die Ausleuchtung kannst Du messen … Willst Du es wirklich schnell, müsste jeweils ein WLAN-Punkt mit 5 GHz in der Nähe oder idealerweise in der Lümmelecke sein, also Büro, Fernsehen, Kind, … Den Durchsatz kannst Du messen …
Mosed schrieb:
Wozu braucht man an jeder Ecke des Hauses […]
Sein Plan ist erstmal nur ein WLAN-Punkt pro Stockwerk. Das ist aufgrund der Dämpfung durch Geschossdecken sinnvoll und kostet ab 30 € pro WLAN-Punkt plus jährliche Stromkosten vermutlich nicht mehr die Welt.
Expen schrieb:
Könnt ihr mir signalstarke WLAN-[Punkte] empfehlen, die für diesen Zweck passend wären?
Gibt viele Alternativen … Wenn Du keine Decken-Montage machen kannst, würde ich wie meine Vor-Poster im FRITZ!-Universum bleiben. Telekom Speed Home WLAN wäre eine alternative, die man gebraucht günstig bekommt, aber bei der Du dann kein Gast-Netz hättest. Bei beiden Lösungen bräuchtest Du kein PoE, vielleicht sogar keinen zusätzlichen Switch zur FRITZ!Box.

Zurück
Oben