WLAN ac Karte für Notebook

Registriert
März 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich würden meine betagte WLAN Karte (Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN) aus meinen (auch schon etwas betagtem) Thinkpad T410 gegen ein aktulles, schnelles ac Modul tauschen.
Hab seit heute nämlich ein NAS und über WLAN bekomm ich da leider nur etwa 7MB/s und das ist doch schon arg langsam.

Bei der ersten Suche hab ich die 7260 Karte von Intel gefunden, taugt die denn was?


P.S. Wenn Powerline das ganze auch schnell schafft wäre ich dieser Lösung auch nicht abgeneigt ;)
 
Am Router dürfte es auch nicht liegen, hab erst seit kurzem eine FB 7490. Hab sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Netz getestet
 
Kopierst du viele kleine Datein oder eine einzige große Datei?
Das macht viel Unterschied aus... teste den Speed mit nur einer großen Datei, ein Image oder sowas.

Hast du lauter Gigabit-Komponenten oder hat sich eine 100MBit Komponente reingeschummelt?

Und wie weit bist du vom Router entfernt?

Hat dein Laptop denn 3 angeschlossene Antennen an der WLAN-Karte?

7 MB/s ist doch für Wlan super...
Nicht wirklich wenn man damit ernsthaft Datein kopieren will^^
Da ist man schneller wenn man mit ner externen Festplatte im Haus rumrennt und manuell kopiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
7 MB/s ist doch für Wlan super...
 
Ich hab es heute mit kleinen und großen Dateien versucht, alle ähnliche Ergebnisse.

Hab eingentlich nur GB Komponeten, das NAS via Kabel am GB Port der Fritzbox. TV, Receiver & Co. hängen zwar an einem 100mbit Switch aber der läuft erst mit einer Funksteckdose am Abend und dürfte somit den Test am heutigen Tag nicht beeinflusst haben.

Luftlinie bin ich so ca. 7m durch 2 Wände vom Router entfernt
 
Luftlinie bin ich so ca. 7m durch 2 Wände vom Router entfernt
Bischen viel, v.a. fürs 5Ghz Netz.
Geh mal näher ran. Selber Raum. 1-2Meter Entfernung.
 
GrazerOne schrieb:
Leider hab ich keine 3x3 AC Karte gefunden um die 1300MBit/s zu erreichen, aber 876MBi/s kein problem mit der intel 7260 und Bluetooth 4 noch obendrauf....

Und was bleibt netto übrig nach 7 Metern und 2 Wänden? 8,5 MB/s?
 
Danke für eure Hinweise. Dann wir des jetzt wohl darauf hinauslaufen dass ich mir ein Kabel durch die Wohnung lege wenn ich größere Daten zu kopieren habe, evtl finde ich ja noch ein Leerrohr
 
@homepower, meinst du mit 8,5MB/s MegaByte oder MegaBit ;-)
Ergänzung ()

Die WLAN AC Repeater sind noch sehr rar gesäht, aber hast du mal an PowerLAN nachgedacht @ Bob_the_Builder ? Bevor du nun deine Wohnung zum "Schweizerkäse" machst ?
 
Natürlich MegaByte :)
 
unabhängig davon ob du sie nun brauchst oder nicht... ob dein wlan signal reicht oder nicht... falls du dir eine kaufen willst, kann ich dir die 7260 nur empfehlen... bin ziemlich nah am router dran und komme netto auf 600mbit/s mit der 7490...
 
Also dann werde ich es wohl mal mit Powerline versuchen da ich in absehbarer Zeit wohl nicht näher an den Router rankomme. Und es geht noch nichts über das Kabel
 
Zurück
Oben