WLAN AC Router für analogen Telekom 16000 Anschluss

|Bastion|

Lieutenant
Guten Morgen,

ich stehe zu so früher Stunde mal wieder vor einem kleinen Problem, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich bei der Telekom einen analogen (also diesen alten Anschluss, kein IP) und möchte auch nicht auf IP wechseln. Für mich überwiegen die Vorteile von analog denen von IP (ich will auch telefonieren können wenn das Internet oder der Router doch mal spackt :D).

Jedenfalls benötige ich nun einen neuen Router weil ich mir ein NAS gekauft habe. Bei den 100 Mbit Anschlüssen meines Speedport W504V komme ich da aber nicht weit :D. Weil ich ja schon etwas vorausschauend kaufen möchte, möchte ich auch einen Router mit AC haben und möglichst 450Mbit im n Netz.

Ich habe mir das Speedport W724 ausgesucht. Leider funktioniert das aber nur mit IP Anschlüssen. An welcher Funktion sehe ich das?

Als nächstes habe ich mir das Netgear 6300 ausgesucht. Ist das gut und kann das auch mit analogen Anschlüssen genutzt werden? Welches Modell von diesem "b" oder "kein b"?

Noch eine Frage. Wenn ich das Netgear nehmen würde, könnte ich dann kein VDSL betreiben oder? Dann müsste ich bei 16000er DSL bleiben oder?

An sich entscheidet es sich bloß zwischen den 10 Routern :D : http://geizhals.de/eu/?cat=wlanroutmod&xf=529_802.11ac#xf_top

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Und zwar habe ich bei der Telekom einen analogen (also diesen alten Anschluss, kein IP) und möchte auch nicht auf IP wechseln.

Das wirst du aber über kurz oder später müssen weil die Telekom alle Anschlüsse umstellen wird. Deswegen schon gleich mal ein Modem bzw Router mit Annex J kaufen.
Ein Speedport W724 sollte auch mit einem normalen Telefonanschluß zurechtkommen wenn du einen Splitter nutzt. Du brauchst ein Annex A/B Modem. Siehe http://www.heise.de/ct/hotline/Annex-A-oder-B-317764.html.

Wegen deinem NAS: ein billiger GBit Switch für 10€ ginge auch.

Hey,

danke für die Antwort. Am Telefon sagte mir aber die Frau das das Speedport nur mit IP Anschlüssen funktioniert.

Eigentlich kaufe ich den Router auch bloß wegen dem NAS und einen Gbit Switch habe ich noch rumliegen. Wie muss ich das dann verkabeln?

Bei mir sieht das so aus. Im zweiten Geschoss steht der Router samt PC und NAS. Der Router im zweiten Geschoss ist widerum mit PowerLan verbunden das ins Erdgeschoss mit einem Wlan Repeater verläuft.

Muss ich dann im zweiten Geschoss alles mit dem Gigabit Switch verbinden? Also Router, PC, NAS und PowerLAn an den Switch hängen? Weil ich möchte auch im Netzwerk über WLAN das jeweils mögliche der WLAN Spezifikation rausholen. Das ist nicht möglich oder?

Der Speedport W724V funktioniert definitiv auch an einem analog oder ISDN Anschluss.
Wie schon gesagt muss dann nur ein Splitter vorgeschaltet werden. Du kannst dann nur kein Telefon am Router anschließen.

Die 150Mbit mehr bringen das auch nicht.
Gerade bei Handys und Tablets nichts, da kann man froh sein, wenn sie mit mehr als 65Mbit funken.
Laptops kann man meisten per Kabel anschließen, falls es doch mal schnell gehen muss.
Behalte deinen 504 und verkabel die NAS und geeignete Rechner über den Gigabit Switch.
Achte nur auf geeignete Kabel, Cat5e oder Cat6.
Für die Wlan Geräte reichen die 100Mbit vollkommen, zumal Powerline auch nicht das schnellste ist

Zu Not hängst du an den Switch noch einen Wlan ac Accesspoint und deaktivierst das am 504.

Der zusätzliche Repeater bei dir dient nur zur Erweiterung des Wlans?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nur zur reichweitenerweiterung. Würde die Verkabelung dann so funktionieren, wie von mir beschrieben ?

Wenn ja, muss ich dann noch etwas beachten/einstellen wenn ich das so betreibe?

Das funktioniert so und du musst nichts einstellen, nur halt alles an den Switch anstatt an den 504. Und ein Kabel vom 504 an den Switch.

Der W724V funktioniert auch an einem analogen Anschluss mit Splitter - siehe Auszug aus der Kurzbedienungsanleitung

Unbenannt.JPG

Ok dann werd ich mir den neuen Router erst einmal aus dem Kopf schlagen und alles mit dem Switch verbinden.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Geht doch ohne Splitter!!!

Anhänge

• Unbenannnnt.png
    Unbenannnnt.png
    63,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben