Wlan Accespoint per USB am Arbeitsplatz

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir am Arbeitsplatz die am PC vorhandene Internetverbindung des Arbeitgebers irgendwie per Wlan für mein Smartphone verwenden. Ich hätte die Möglichkeit einen USB_Steckplatz zu verwenden.

Gibt es dafür ein USB-Gerät bzw. geht das überhaupt?

Betsen Dank für eure Hilfe!
 
Das funktioniert so nicht. Wenn dein Arbeitgeber keinen Zugang ermöglich, hast du da schlechte Karten .... alleine schon was Netzwerksicherheit, MAC Filter umd Co im Firmennetzwerk angeht.

mfg
 
Ihr habt kein WLAN am Arbeitsplatz? Ojee
Außerdem brauchst Du hierfür die Erlaubnis deines Arbeitgebers "seinen" Internet Zugang für private Dinge zu benutzen. Das bringt meistens viel bürokratischen Aufwand mit sich. Weil WENN Du darfst, was ist dann mit Deinen Kollegen...?
 
selbst wenn, wird es vermutlich daran scheitern dass du deine Netzwerkconnection nicht ohne entsprechende Rechte am Rechner an das Gerät teilen darfst

Warum nimmst du keinen Accesspoint mit Switch und hängst dich mit ans Kabel - da du damit aber ein Loch ins Netzwerk reißt würde ich eher mit dem IT Verantwortlichen bzw. deinem Chef reden ob er nicht lieber ein Gäste WLan anbieten könnte, alles Andere dürfte mit Sicherheit zu deiner Kündigung führen (also ich würde dich für solche Stunts rauswerfen)

BTW
bei der Telekom kann man für kleines Entgelt wohl sogar Hotspots (mit allem Tamtam bezüglich Haftung) für kleines Geld als Gewerbetreibender beantragen --> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Genehmigung durch den Chef ist das nen Kündigungsgrund und fängst dir im Firmennetz dadurch was ein bist du haftber! steht dadurch der Betrieb auch nur ein paar Stunden ... na dann viel Spaß. Bei uns könntest den Schadensersatz im Leben nicht mehr bezaheln ...
 
Wie meine Vorredner schon sagten. Nimm dir am besten einen Tarif mit Internet für dein Smartphone. Wenn ich bei uns in der Firma jemanden erwischen würde der das versucht wäre der die längste Zeit bei uns angestellt gewesen.
 
Besuch in den nächsten Wochen mal den/die IT-ler deiner Firma mit Kuchen/Muffins/Cookies und äußere mal vorsichtig den Wunsch nach WLAN. Das wirkt Wunder.

3x Kuchen anschleppen ist auch billiger als die Hardware selber zu kaufen ;)
 
Wir haben hier Wlan aber es reicht nicht bis in meine Etage. Ich habe Adminrechte am Rechner, das würde gehen.
Rechtlich gesehen, habt ihr ja Recht. War ja nur so eine Überlegung.
 
Naja vllt. wirklich mal mit der IT reden ob man da nicht noch nen Repeater oder Access Point nachrüsten kann, wenn Wlan vorgesehen ist aber eben nicht in alle Ecken kommt.

Per USB wird das jedenfalls nix.

//ah k, war mir so noch nicht bewusst die Funktion, und dann hostet der WLAN Stick einen AP statt als Empfänger zu dienen od wie ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte schon was werden.... mit einem simplen usb--wlan-stick. nur die gefahr einen fusstritt der firmenleitung zu bekommen ist sehr hoch...
ab win vista: lan und wlan-adapter zusammen wählen, rechtsklick "...überbrücken"...
aber eben.... in einer firma solltest du dies, egal ob du admin-rechte hast, nicht machen. sicherheitslücken öffnen <+> fristlose kündigung
 
Wenn eh schon ein Firmen-WLAN besteht, ist es nur eine Frage von zusätzlichen Access Points. Je nachdem was für Equipment ihr einsetzt reden wir also von 20€ für TP-Link und Co bis hin zu mehreren Hundert Euro für Cisco, etc..

Die rechtlichen Aspekte wurden hinreichend dargelegt.

Eine Anekdote dazu aus meiner Firma: Ich musste für ein Projekt in meinem Labor (=Schreibtisch :)) mit WLAN experimentieren. Dazu hab ich mir einen 08/15 AP von der IT geben lassen und mit meinem Test-EdgeRouter ein StandAlone-Netzwerk aufgebaut (also keinerlei Verbindung nach außen oder ins Firmen-Netzwerk). Dabei fiel mir ein weiteres WLAN auf, volle Stärke, unverschlüsselt. Ich muss dazusagen, dass wir KEIN WLAN im Büro haben. Da durch einen Bürowechsel neue (aber alte) Kollegen nebenan waren (Verkäufer), bin ich mal rübergegangen und habe vorsichtig nachgefragt bzw. gewarnt, hab aber nicht gepetzt. Wenig später hörte ich aber trotzdem unseren Admin nebenan lautstark poltern. Kurz danach wurde der Kollege zum Chef zitiert, als er wieder rauskam war er leichenblass.

Unserem Admin ist das zeitgleich aufgefallen wie mir - vermutlich weil er checken wollte ob ich wirklich wie versprochen ein separates (W)LAN zum Test aufbaue, er war nämlich sehr "besorgt" wegen unseres Geschäftsführers "No WLAN!" *g*. Er lief dann mit nem Tablet inkl. inSSIDer durchs Gebäude, um das zweite WLAN aufzuspüren, das eben doch im Firmen-Netzwerk hing - unverschlüsselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben