WLAN Access Point als Repeater einsetzen aber LAN ausnutzen

LukasWu

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo, ich habe mich gefragt ob folgendes möglich ist:

Wir haben bei uns einen klassischen Anwendungsfall für einen WLAN Repeater. Nun haben wir aber genau an der Stelle, an der wir den Repeater installieren würden auch Zugang zu einem LAN-Kabel, das direkt mit dem Router in Verbindung steht.
Jetzt würde ich gerne den Repeater so betreiben, dass er statt das bestehende WLAN-Signal aufzugreifen und zu verstärken, die bestehende LAN-Verbindung nutzt und auf deren Basis ein WLAN-Netzwerk aufbaut.
Klassischerweise ein Fall für einen WLAN Access Point. Einen solchen habe ich mir jetzt zugelegt (TP-Link TL-WA801ND). Es scheint mir jetzt aber so, als das man mit einem Access Point eigentlich nur ein neues WLAN-Netz öffnen kann. Das ist eher unpraktisch, da ich nicht manuell auf meinen Endgeräten zwischen den Netzwerken wechseln möchte.

Ist es möglich, den WLAN Access Point als Repeater einzusetzen, dabei aber die LAN-Verbindung auszunutzen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Auch ein Repeater erstellt im Normalfall genau wie ein Accesspoint ein weiteres WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
LukasWu schrieb:
Jetzt würde ich gerne den Repeater so betreiben, dass er statt das bestehende WLAN-Signal aufzugreifen und zu verstärken,
ich glaube, dass du eine falsche Vorstellung davon hast, wie Repeater funktionieren. Es wird nix "verstärkt", jedenfalls nicht das originale Signal.
Ein Repeater empfängt das "originale", schwache WLAN und spannt dann ein eigenes, neues WLAN auf.
Dabei kannst du wählen, ob die neue SSID genauso heißen soll wie das originale WLAN, oder einen neuen Namen bekommt.
Endgeräte sehen dann immer zwei WLANs: einmal das alte, einmal das neue vom Repeater.

Ein Wireless-Access-Point ist nichts weiter als ein "drahtloser" Switch, der es WLAN-Endgeräten erlaubt, sich ins Netzwerk einzuklinken.
Es spannt (genauso wie ein Repeater) sein eigenes WLAN-Signal auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte moderne WLAN-Repeater verwenden WLAN meshing um zumindest effektiv einen Verstärkungseffekt zu erzielen?
Im Grunde geht es mir auch nicht darum, ob der AP ein neues WLAN-Netzwerk eröffnet oder nicht. Ich will nur ein über LAN verstärktes WLAN Netz, ohne dass ich das WLAN auf meinen Endgeräten manuell wechseln muss. Zumindest letzteres funktioniert bereits, wenn ich den AP im Repeater-Modus betreibe. Leider nutzt er dann das LAN aber nicht.
 
Einfach beiden SSID den gleichen Namen und Passwort geben. Ob die gut Übergabe gut funktioniert muss man testen. Normalerweise ist der Client fürs wechseln zuständig. Es gibt ein paar Techniken dass die AP die Übergabe unterstützen, aber da sollte man dann nicht verschiedene Hersteller einsetzen.
 
LukasWu schrieb:
Ich will nur ein über LAN verstärktes WLAN Netz, ohne dass ich das WLAN auf meinen Endgeräten manuell wechseln muss.
nochmal: du kannst ein WLAN-Signal nicht verstärken
Ein Repeater verstärkt nix. Er wiederholt.
Stell dir vor: Person A sagt ganz leise "Hallo" und die schwerhörige Person C hört nichts.
Du bist Person B = Repeater, hörst das leise Hallo und sagst es nochmal ganz laut, damit Person C dies hört.
Es wird also zweimal Hallo gesagt.

Du kannst auf dem Wireless-Access-Point die gleiche SSID/PW verwenden, wie der Router, dann muss du nichts wechseln.
Trotzdem kann es sein, dass dein Endgerät sich bis zum letzten Atemzug am Signal des Repeaters festhält, obwohl der Router längst ein besseres Signal geben würde.
Das Problem gibt es immer, sobald man einen Repeater einsetzt. Die Hersteller versuchen es mit Mesh zu lösen.
 
Ich denke mal es besteht folgendes Problem
Beim Repeater Einsatz wurde der Repeater komplett über die wps Taste konfiguriert und es wurde automatisch die gleiche ssid und Passwort übernommen und den ap müsstest du es selbst einstellen, hast es aber nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der TE meinte ist Ethernet Backhaul bei Mesh Systemen oder halt auch Lan-Brücke genannt bei AVM. Dazu aber halt entweder im AVM Kosmos bleiben oder in einem Mesh System eines anderen Anbieters der es kann. Mesh unterschiedlicher Hersteller klappt nicht da jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Zurück
Oben