Wlan Access Point / Repeater für FritzBox 3270

Davix1289

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für meine 3270 einen Repeater bzw. Access Point welcher die Reichweite im Haus vergrößert und das bei möglichst schnellem Wlan.

Drei Modelle habe ich rausgesucht - welches der Modelle würdet Ihr empfehlen? Bei mir geht es nicht um den Namen der Box sondern einfach um die beste Sendeleistung/"Leitungs"qualität!

Danke ;)

1) AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E (+direkt AVM, einfache Einrichtung / - teuer)
2) ZyXEL WAP3205 (+ günstig / - ?)
3) TP-Link TL-WA901ND (+ günstig, vermutlich gute Sendeleistung!? / - ?)

Wäre Super wenn mich hier jemand beraten könnte!

Danke

ein repeater ist für deinen wunsch "möglichst schnelles wlan" leider nicht kompatibel. Grund: die datenrate wird halbiert (gleichzeitig senden und empfangen)

Davix1289 schrieb:
...Repeater bzw. Access Point welcher die Reichweite im Haus vergrößert und das bei möglichst schnellem Wlan.
Was denn jetzt? Willst du das Teil als Accesspoint oder als Repeater betreiben? Wenn es möglichts schnell sein soll, ist ein Repeater eher nichts.

Das ist es eben. ;) Es soll das gesunde Mittelmaß gefunden werden. Also eher Access Point?

Danke schon mal für die Hilfe!
Wann kommt der 310 von AVM raus?

Kannst du ein Netzwerkkabel an den Aufstellort des Geräts legen? Wenn ja, kannst du einen normalen Accespoint benutzen, ansonsten muss es ein Repeater sein. Wobei die meisten Geräte ja sowieso beide Betriebsarten beherrschen.

Ah okay dann verstehe ich jetzt auch mal den "genauen" Unterschied. Mhh das mit dem Kabel verlegen könnte sich als schwierig herausstellen.
Welches der oben genannten Geräte hätte denn die beste Sendeleistung, jetzt mal ganz davon ab ob ich ein Kabel legen kann oder nicht ;)

Vielen vielen Dank!

sendeleistung ist gesetzlich geregelt und sollte tunlichst nicht geändert werden.
je nach antenne (anzahl und eigenschaften) und wlan-chip kann aber schon ein paar bits mehr rausgequetscht werden. ausser bei repeater :)

es wäre wirklich von vorteil, wenn du ein kabel zu einem ap legen könntest. so hast du volle bandbreite und wenig nachteile

Könnte ich im Prinzip auch ein Dlan Set als quaso Kabelverlegung nutzen?
Wird durch einen Repeater die Geschwindigkeit des Wlan Netztes dermaßen gedrosselt?

Hatte ähnliche Anforderungen.
Problem > Stahlbeton & schlechte Sendeleistung Fritzbox 7270.

Lösung für mich :

dLAN® 200 AV Wireless N Starter Kit
dLAN Adapter an die Firtbox per LAN Kabel und im gewünschten raum den WLAN AP anstecken.
Leistung kann natürlich stark schwanken.
Über die Stromleitung kommen ein Stockwerk tiefer noch knapp 48Mbit an.

Nun habe ich auch WLAN im Garten. Reicht sogar im sich einen Stream über die NAS anzusehen. (HD 15GB Material)

Würde eventuell solche Geräte per Amazon bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

Davix1289 schrieb:
Wann kommt der 310 von AVM raus?

bei den Großhändlern ist er angekündigt, kann sich wahrscheinlich nur um wenige Tage handeln

Zurück
Oben