WLAN Accesspoint für Besprechungsraum, problemlos möglich?

zeromaster

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.919
Hallo liebe Com,

folgende Frage möchte ich gerne für meinen Arbeitsplatz klären. Wir hätten in der Firma endlich die Möglichkeit selber ein WLAN einzurichten und dies würde ich ganz gerne für die Beseitigung des Kabelsalats im Besprechungsraum mal testen. Die Besprechungen finden meist nur 1x pro Woche statt, zu diesem Zeitpunkt würden maximal 20 Clients am WLAN hängen und über Citrix je einen Desktop streamen.

Die Frage ist nun: Packt das "jeder" handelsübliche, billige Accesspoint oder muss ich bei der Anzahl Clients und Nutzung auf irgendetwas besonders achten? Ich möchte einen professionellen AP vermeiden, dafür wird es schlicht zu selten genutzt.
Der AP wird nur in Betrieb sein, wenn der Raum auch genutzt wird, sollte sich also mindestens seine Einstellungen merken können :freaky:, Ich hoffe doch das kann jeder?


LG

Zero
 
Klar kann das jeder AP.
Ich hab mit den TP-Link AP / Router sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Sicher kann das jeder AP. Aber 20 x einen Desktop streamen, das kann sehr eng werden.

Wie viel MBit braucht denn ein Stream in etwa?
 
Kommt drauf an was man streamt... Bei uns laufen ca. 10-14 Clients über Citrix an Dynamics NAV. Alle über ne 1.000er SDSL Leitung, kaum Auslastung.
 
Also wenn ich nicht völlig unfähig bin den Taskmanager zu nutzen würde ich behaupten, die "Streams" brauchen <1MBit, wenn ich den Server ansehe kommen dort 21 Clients nicht über 0,5% Auslastung der 10GBit Leitungen, peak wohl gemerkt, ich denke mal dort laufen aber auf jeden Fall noch andere Dinge drüber als nur Citrix.
(Und die sollen sich bei der Besprechung weder Youtube, noch Youporn, noch Stream-TV, etc. reinziehen! Hehe ;) )

Nun gut, dann werde ich mir mal beim Händler meines Vertrauens einen AP holen und testen wie sich die Schleuder schlägt ;)

Ich danke für die Meldungen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben