Wlan Ad-hoc Verbindung Notebook zu Heimpc tips gesucht!

h@mster

Banned
Hallo leuds,

nachdem ich jetzt über 2 stunden in google gesucht hab und auch hier in FB alle Wlan threads durch hab, musst ich doch nocheinmal einen neuen erstellen, weil ich nicht viel weiter gekommen bin.

Also Ziel ist es, mein Notebook mit meinem PC im zimmer zu vernetzten, aber es soll sehr günstig werden, da es "relativ" sinnlos ist mein Vorhaben. Möchte im Garten mit meinem Notebook sitzen können, und TV schaun oder im Inet surfen und das alles über W-Lan.

Darum wird es nur die Möglichkeit AD-Hoc geben vermute ich mal, weil alles andere zu teuer wäre.

Aber ich habe eigentlich nur schlechtes über Ad hoc gelesen...z.B. dass es nur 10 meter geht, die Verbindung dauernd abreißt usw...

Also mein Notebook hat schon eine PCMCIA karte...und für den Rest möchte ich noch max. 100€ ausgeben.

mein Garten ist von meinem zimmer max. 15 meter entfernt und es ist gerade eine wand dazwischen...wohne oben in einer dachgaube..

Ist da was zu machen?

Für Ratschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar!

mfg
h@mster

Acess-Point

Was für eine PCMCIA-Karte hast Du denn (11, 22, 54 M/bit) im Notebook? Dem entsprechend solltest Du aufrüsten. Falls Du schon eine Netzwerkkarte im Rechner haben solltest kannst Du Dir einen Acess Point kaufen. Ich habe für meinen gebrauchten 11 M/bit 20€ bezahlt und man kann an diesem Gerät zusätzlich eine externe Antenne anschließen (kostet aber über 50€ glaube ich). Den Acess Point schließt man dann über Deine Netzwerkkarte im Rechner oder über Dein Switch an.

Noch billger geht es wahrscheinlich über eine USB WLAN-Karte für Deinen PC. Interne Lösungen (PCI) sind zu teuer. Allerdings ist die Verbindung nicht so gut wie mit einem Access-Point (wie Du schon beschrieben hast ist der Empfang im "Ad Hoc Modus" nicht so gut).

Aber bei beiden ist es fraglich, ob die Übertragung für TV-schauen reicht.

Ciao Jörsch

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mein Notebook hat eine PCMCIA-Karte mit 54 Mbit...Mein PC im Zimmer hängt an einem Switch und ist mit dem PC von meinem Bruder vernetzt...

Also müsste ich mir nur einen Access Point kaufen und den in den Switch klemmen, hab ich dass richtig verstanden ? Brauch ich dann für meinen PC keine Karte oder sowas mehr ?

mfg
h@mster

Nein, für Deinen PC bräuchtest Du nichts mehr weiter. Geht dann alles über den Access Point und Switch. Allerdings ist ein 54 M/bit AP nicht gerade billig. Musst mal schauen, ob es nicht zu teuer für Dich wird. Ich habe mir einen gebrauchten (verallteten) 11 M/bit AP geholt, da ich eh nur eine 11 M/bit Karte für mein Notebook habe und es außerdem für Internet völligdt langt.

Ciao Jörsch

Zurück
Oben