WLAN-Adapter ist nicht mehr verfügbar

xeqtr

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

folgendes Problem:

Der WLAN-Adapter von meinem Notebook (HP Pavilion ZV6000), wird weder unter den Netzwerkverbindungen, noch im Gerätemanager angezeigt.
Es existiert eine Schnellstarttaste (keine Fn, sondern eine eigene Taste, die blau leuchtet, sobald das WLAN aktiviert wäre).
Diese Taste lässt sich drücken, jedoch wird sie nicht blau und es wird auch kein WLAN-Adapter aktiviert.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Adapter zu aktivieren (über einen Registry-Eintrag) oder sonstiges oder kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen ?

Was für Möglichkeiten habe ich noch bzw. woran könnte es noch liegen?

Zur Not müsste ich in den sauren Apfel beißen und meinen Fritz-Stick benutzen, dass wäre aber eigentlich nicht der Sinn der Übung.

MfG

Hallo,

hast du mal probiert deine Fn Taste+Wlan-Taste zu drücken ?
Könnte ja eine Schutzfunktion sein ...
Ansonsten hab ich auch keine Idee.

Gruss vom Joe

Schau doch mal im Bios nach, da kann man bei Laptops oft den internen Adapter de/aktivieren.

könnte sein das der adapter softwareseitig ausgeschaltet ist. Schau mal nach ob es da nicht einen menuepunkt gibt. Bei deinem Laptop bin ich mir nicht sicher aber bei den aktuellen Business HP Notebooks gibts mehrere Möglichkeiten den Adapter per software auszuschalten.

evtl. unter neue hardware ihn versuchen zu finden und neu zu installieren oder laptop ausschalten, vom netz nehmen, akku für ein paar sekunden raus und nochmals schauen ob es geht.

Wirklich sicher das WLAN blau leuchtet?
Habe ein Acer, da ist "BlueTooth" ein blauer Tastschalter und "WLAN" ein gelb/grün-er Tastschalter!
Habe das auch schon öfters so bei anderen Laptops gesehen.

Eventuell mal die WLan Taste länger als 3 Sekunden gedrückt halten.
Bei meinem Router ist das auch der Fall ... :)

Falls die vorhergehenden Tips meiner Vorrdener nicht helfen sollten einfach mal die Treiber CD zu dem Notebook herauskramen und die Treiber neu installieren;)

Ich habe das Notebook gestern extra neu aufgesetzt und es läuft nun ein frisches Windows XP Pro SP3 drauf. Ohne Update ohne jegliche Treiber.
Der WLAN Adapter ist weder unter den Netzwerkadaptern, noch als "Fragezeicheneintrag" zu finden.
Das Bios ist mal für die Katz, da lässt sich mal null einstellen, außer die Bootreihenfolge und die Uhrzeit...
Werde das nochmal mit Fn + Taste probieren, wobei ich der Meinung bin, dass ich das alles schon getestet habe, auch habe ich min. 3 Sek. die Taste schonmal gedrückt gehalten.

Hier sind die Tasten zu sehen. Es handelt sich um ein extra Funktionstaste.
Install-HPzv6000KB2.jpg

Hätte vllt. gedacht, dass da via Reg-Eintrag irgendwas möglich wäre.

Mfg

Also,
bei einer Neuinstallation musst du auf jedenfall einen Treiber für die Funktionstasten laden,
damit diese auch richtig funktionieren.
Also Treiber CD raussuchen, oder beim Hersteller die Treiber runterladen.
Anders wird es nicht funktionieren.

Gruss vom Joe

Hey,

ich bin mir bewusst, dass es einen extra Treiber für die Funktionstasten gibt. Dachte allerdings, dass dieser nur für die Fn + Tasten gilt. Zudem funktionierte das WLAN auch vor der Neuinstallation schon nicht von einen auf den anderen Tag. Dort war der Treiber für die Funktionstasten installliert.

So langsam habe ich das Gefühl, dass der Adapte einfach Defekt ist.
Werde das Notebook nachher mal aufschrauben und gucken, ob der Taster richtig sitzt.

Gruß und danke für eure Lösungsansätze bis jetzt

Zurück
Oben