Wlan Adapter lässt sich nicht aktivieren

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich will an meinem PC per Wlan ins Internet und habe mir einen Wlan Stick geholt.
Treiber Installiert etc, alles gut, aber unter Netzwerkverbindungen ist der W-Lan Adapter deaktiviert.
Er lässt sich auch nicht aktivieren, wenn ich mit Rechtsklick auf die Verbindung klicke und dann auf "aktivieren" passiert einfach nichts.
Auch mit einem anderen Wlan Stick und dessen Treiber besteht das gleiche Problem.
Weiß jemand wie ich das ändern könnte?

Hast du den Stick konfiguriert? Zum Beispiel in den Protokollen dein Schutzprogramm deaktiviert?

Und welchen Router hast du ?
Da muss natürlich auch noch der WLAN-Stick frei gegeben werden !

Hey,

Dein OnBoard-USB-Controller liefert nicht genügend Strom :-)
Abhilfe könnte eine extra USB-Controller-Karte schaffen.
Ansonsten teste doch nochmal andere USB-Ports durch.

Gruß

Edit:

@Admiral
So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. Was hat das mit dem Router zu tun?

@xeqtr

HEY Beleidigungen kannst du für dich behalten !
Der Router muss ja auch WLAN können und dieses muss ja auch an sein !

Stimmt, ein Bekannter hat sich mal einen Wolf gesucht. Lösung: Am Notebook (spezielle Taste) war es deaktiviert. :D

@ Admiral
Trotzdem muss der WLAN-STICK nicht vom Router frei gegeben werden.

@ TE
Schon mal den Pc neu gestartet? Hat bei mir letztens geholfen. Ansonsten wie schon beschrieben, andere USB-Ports testen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei herkömmlichen Ports der Strom nicht ausreichen soll.

- BIOS überprüft?
- Den Kanal mal gewechselt? :D

@ Admiral
Wo habe ich dich beleidigt?

Ich habe lediglich gesagt, dass das was du von dir gibst, Schwachsinn ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Wollte dich damit nicht persönlich angreifen.
Aber es passiert oft in so großen Foren, dass User einfach nur ihren Senf dazugeben wollen ohne sich wirklich mit dem Thema auszukennen oder einen echten Lösungsansatz anbieten zu können.

@moquai

Hatte schon mal ein ähnliches Problem. Verschiedene Wlan Sticks (DLINK und Fritzstick) nicht zum laufen bekommen.
Der Adapter war immer deaktiviert und wenn ich ihn aktiviert habe, ist er sofort wieder in den deaktivierten Zustand gegangen.
Habe damals etliche Treiber ausprobiert / OS neu installiert. Ohne Erfolg.
Hatte auch verschiedene USB-Ports getestet und als letzte Lösung dann eine PCI-USB-Controller-Karte nachgerüstet und es lief :-)

Ich glaube Dir das. Mir ging es nur um die Vorstellung, dass ein Hersteller "verlangt", dass man sich extra für seinen Stick einen Controller zulegt. Der hat das gefälligst kompatibel zu entwickeln.

"Sie können unser Benzin verwenden, aber es wird ein anderer Motor benötigt."

kpa schrieb:
Auch mit einem anderen Wlan Stick und dessen Treiber besteht das gleiche Problem.
Weiß jemand wie ich das ändern könnte?

Was spricht denn der Geräte Manager? Sind die WLan Sticks korrekt eingetragen oder zeigt die Hardware möglicherweise ein gelbes Ausrufezeichen/ rotes Kreuz?

Ich glaube Dir das. Mir ging es nur um die Vorstellung, dass ein Hersteller "verlangt", dass man sich extra für seinen Stick einen Controller zulegt. Der hat das gefälligst kompatibel zu entwickeln.

"Sie können unser Benzin verwenden, aber es wird ein anderer Motor benötigt."

Die verlangen das nicht. Der Stick bekommt einfach nur zu wenig Saft und säuft deswegen ab.
Kann sein, dass das Mainboard Risse hat oder schlecht gelötet ist oder allg. zu wenig Saft an den USB-Ports ankommt. Kann viele Gründe haben.
Vllt. kennst du das eher von externen Festplatten, die ihren Strom auch über USB beziehen und somit 2x USB brauchen. Da sieht man auch mal das Phänomen, dass der USB-Saft nicht reicht und man sie an eine externe Stromquelle anschließen muss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hm das mit dem Strom kann ich mir nicht wirklich vorstellen, habe hier eine 10 jahre alte möhre stehen und da funzt mein W-Lan Stick ohne probs.

Ich vermute mal , das es am Treiber liegt ?

Ich nutze mein i-net auch über W-Lan OS Win 7 Prof 64 Bit ~ Stick von TP-Link und null probs mit.

Wenn er dauernt Deaktiviert wird, kann es auch sein das ein anderes Prog zb eine verbindung versucht und deswegen der Stick deaktiviert wird.

Das mit dem Strom kann man testen. Einfach mal andere USB-Geräte entfernen.
Oder zuerst hier nachsehen:

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 809
Zurück
Oben