WLAN Adapter wird von Windows 8 nicht erkannt

Mighty X

Commander
Hey Community,

ich hab ein Problem mit meinem WLAN Adapter von TP-Link: TL-WN821N.

Ich habe soeben Windows 8 installiert und der WLAN Adapter wurde nicht erkannt (dachte Windows liefert soetwas mit). Nun gut dann hab ich die Installations CD des Adapters eingelegt und den Treiber installiert.

Trotz allem findet Windows noch immer kein Netzwerk. Dann habe ich im Internet nach den aktuellsten Treibern für den Stick geschaut und mir diese auf meine externe Festplatte gezogen. An den Rechner angeschlossen und auch dieses mal findet Windows kein Netzwerk. Habe es mit allen Treibern auf der Seite versucht.

http://www.tp-link.com/en/support/download/?model=TL-WN821N&version=V2

Wieder einmal kein Netzwerk gefunden. Habe dann versucht die Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren und dennoch kein Erfolg gehabt.

Weiß jemand von euch noch Rat? Oder kennt jemand einen Stick der problemlos lief? Bin jetzt erstmal wieder auf Win 7 zurück und hoffe mit eurer Hilfe doch noch zum Erfolg zu kommen.

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg
Mighty X :)

Und du hast auch ein anderes WLAN-fähiges Gerät am Router getestet?

Mein Laptop hat mit Win 7 immer noch eine Verbindung. Habe gerade auf meine Desktop wieder Win 7 installiert und dort funktioniert der Treiber wieder und ich habe wieder eine WLAN-Verbindung.

Muss wohl wirklich ein Kompatibilitätsproblem mit Windows 8 sein. Dachte jemand hier hatte vllt dasselbe Problem. Deswegen fragte ich auch ob jemand eventuell eine Stick hat der problemlos lief :) oder ob ich vllt noch vergessen habe etwas zu versuchen.

Wird wohl daran liegen, dass es für das Gerät keine Windows 8 Treiber gibt - zumindest bietet der Hersteller keine an. Da hättest du aber auch drauf kommen können, wenn du die von dir verlinkte Seite mal durchgelesen hättest!

Motzki! schrieb:
Wird wohl daran liegen, dass es für das Gerät keine Windows 8 Treiber gibt - zumindest bietet der Hersteller keine an. Da hättest du aber auch drauf kommen können, wenn du die von dir verlinkte Seite mal durchgelesen hättest!
Ich gebe zu das dies wahrscheinlich nicht besonders schlau war. Allerdings gibt es für einige WLAN Adapter noch keinen direkten Windows 8 Treiber und dennoch funktionieren sie. Ich dachte halt das der Unterschied zu Windows 8 nicht so groß sein kann und hab mich wohl geirrt. Aus Fehlern lernt man :)

AMDUser schrieb:
Scheint wohl eher ein allgemeines TP-Link-Problem zu sein, denn es scheint wohl für noch ein paar andere Geräte des Herstellers keine Treiber für Win 8 zu geben

https://www.computerbase.de/forum/threads/w-lan-treiber-laeuft-nicht-auf-windows-8.1068989/

Evtl. sollte man mal gemeinsam (die hiervon betroffenen) den Hersteller ein wenig auf die Füße treten ... :D
Da hast du recht, bin da ehrlich enttäuscht das es bis jetzt keinen Treiber für Windows 8 gibt.

Hmm, da bleibt nur die Suche nach nem neuen Treiber direkt vom Chipsatzanbieter. Bei Realtek, trotz des schlechten Image, ist es meist recht simpel. Homepage, Treiber ziehen -> fertig.

In deinem Stick ist anscheinend ein Atheros 9710 verbaut, hab mal kurz gegoogelt aber leider auf die schnelle auch keinen Treiber / DL-Link entdeckt.

Habe an meinem Zweitrechner genau denselben Adapter und habs eigtl schon aufgegeben, den zum laufen zu bringen. Deshalb habe ich ein LAN Kabel eingesteckt, Neustart gemacht und dabei den WLAN Stick nicht abgezogen. Wenige Sekunden später hat der Stick funktioniert, eine Windows Meldung [evtl Hardwareerkennung im Hintergrund] gabs dazu keine.

Habe gestern Abend das gleiche Problem gehabt und nach 4h kein bock mehr gehabt weiter zu suchen. Fakt ist,wer win8 mit lan verbinden möchte und dies auch nutzen kann, darf gerne bei win8 bleiben :-). Wer allerdings wie ich nur per w-lan nur über den Nachbarn ins Internet kann ( also per stick ), sollte vorher überprüfen ob es die passende Software schon beim Anbieter gibt. Zudem muss ich sagen dass win8 nicht viel schneller startet als win 7 :-). Ich warte noch bis win8 die Kompatibilität zu alten Treibern gewährleisten kann. :-)

Mein Pc:
- asrock fx990 extreme3
-am Phenom2 x4 980 Be (bis 4,5ghz) ,
- alpenföhn himalaja
- win7 64Bit auf 128gb ssd + Tb festplatte
-2* ati radeon hd 6870

Bootzeit bei pc liegt bei Ca. 10 sec. :-)
Wenn ich was neues wegen dem Stück rauskommen wird die Info folgen :-)

Habe das selbe Problem. Mein Wlan wird von anderem Rechner erkannt, mein Windows 8 Rechner sieht andere Netze, aber "meines" nicht, obwohl es konfiguriert ist und bereits funktioniert hat.

Es gelang mir auch schon, es wieder zu aktivieren, indem ich im Desktop (Windows 8!) in der Systemsteuerung den Adapter deaktiviert und wieder aktiviert habe. Die automatischen Korrekturfunktionen waren wirkungslos.

Dieser Zustand ist äußerst unbefriedigend. Hat jemand eine Idee, wie dem abzuhelfen wäre?

Hallo zusammen,

hab auch das Windows 8 Problem mit dem TP Link TL-WN821N.

Hab mich ein bisschen informiert und bin dabei auf folgendes gestoßen:

http://www.tp-link.com/ch/support/download/?productcategoryid=201&model=TL-WN821N

Es gibt demnach verschiedene Firmware-Versionen, hab dann der Anleitung entsprechend auf meiner Verpackung nachgesehen, ich hab die Version 3.1 gekauft.

Für die Version 3.x gibt es dann im folgenden Link einen Beta-Treiber für Windows 8, der dürfte funktionieren, allerdings fehlt eine passende Utility: Mit der W7-Utility erscheint beim Start der Anwendung die Meldung: "Failed to load the library file". Im W7-Kompatibilitätsmodus lässt sich die Anwendung starten, allerdings sind dann keine Einstellungen möglich, außer die Auswahl des WLAN-Sticks.

Habt ihr mit der Utility bessere Erfahrungen bzw. weiß jemand einen Weg zum Ziel? ;)

Bei mir handelt es sich um einen brandneuen Laptop (Sony Vaio) mit integriertem Wlan Adapter und vorinstalliertem Windows 8.
Manchmal hilft auch das Rücksetzen des Hubs, obwohl ein anderes Gerät keine Verbindungsprobleme hat. Für mich liegt das Problem daher eindeutig im Laptop.

Zurück
Oben