WLAN Adpater gesucht

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich suche für meinen Homeserver einen WLAN Adapter, da der aktuelle (Asus USB N14) nur 144mbit packt und das streaming auf 2 Endgeräten gleichzeitig nicht funktioniert. Liegt das am Repeater?

Bisher: Fritzbox 7560 (FireTV / Kodi) - Fritz Repeater 300E (FireTV Box / Kodi) - Asus USB N14 (Server / Medienfreigabe)

Ich suche also einen Adapter mit starker Reichweite (EG <> 2. OG), hohem Durchsatz und idealerweise mit Software, wo ich direkt anhand der Mac Adresse die Fritzbox ansteuern kann. PCIe oder USB möglich.

Ein Kabel legen ist leider NICHT möglich.
Ich hoffe die gegebenen Informationen sind ausreichend.

Freundliche Grüße und danke,
Spillunke

Denke für 2 Streams à la Netflix FullHD sollte das reichen, 5 Ghz würde bei 2 Etagen wohl nicht gut funktionieren. Der Adapter ist mit seinen 2 externen Antennen sicher als ordentlich zu bewerten (sicher besser als so ein daumennagelgrosses Teil).
Wie gut ist den die Signalstärke im 2. OG? Wieviel Bandbreite ist noch möglich von EG zum 2. OG (am besten mal mit iPerf messen mit -w1024K Parameter).
Was wird gestreamt bzw wieviele Mbit/s werden benötigt?
Gibts andere WLANs in Reichweite?

WLAN Repeater oder PowerLAN ist kein Thema (falls es am zu schwachen/instabilen WLAN Signal liegt)?

@Lawnmower: Windows zeigt 5 Balken bei 144mbit. Ist aber zu wenig für 2 Kodistreams.
Das Tool samt den Settings werde ich heute Abend testen.

Ich nutze bereits einen Repeater.

@hantelfi: Wird getestet heute Abend.

DLAN war noch langsamer als WLAN. AVM 1220E Kit.

Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix Die Option mit der Koexistenz finde ich bei der 7560 nicht.

@Lawnmower Das mit iPerf ist mir gerade zu hoch. Keine Ahnung wie ich da zwischen Android/FireTV Stick und dem Server irgendwas testen soll mit dem Tool.

EDIT: In der Fritzbox sehe ich, dass der Repeater mit 139 / 144 Mbits angebunden ist. Mein WLAN Adapter hat eben auch diese 144Mbits. Wie kann ich Windows denn jetzt sagen, dass er sich mal mit der Fritzbox verbinden soll, welche die gleiche SSID hat wie der aktuell verbundene/genutzte Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
Ah Du hast schon einen Repeater im Einsatz? Weil dann würden sich die 144 Mbit/s gleich schon mal halbieren auf 72 Mbit/s sofern Du da nicht irgendwas mit Crossband aufgebaut hast. Dann mit dem Netto was so dabei noch rauskommt, könnte es in der Tat dann eng werden mit den Bandbreite. Das würde aber eine Messung mit iperf zeigen was da noch effektiv durchgeht.

Iperf3 gibts für den FireTV Stick? Ansonsten mit einem anderen Client (Notebook, PC?).
Test ist relativ simpel: Bei dem Serverteil iperf3 -s eingeben - dann läuft der im Servermodus. Beim Client dann iperf3 -w1024K -c1.2.3.4 (bzw die IP vom Serverteil) und fertig. Mit -t60 für 60 Sekunden Dauer (Standard sind nur 10 Sekunden).
Falls keine Verbindung zustande kommt, blockiert ggf eine Firewall.

Zuletzt bearbeitet:
"Bisher: Fritzbox 7560 (FireTV / Kodi) - Fritz Repeater 300E (FireTV Box / Kodi) - Asus USB N14 (Server / Medienfreigabe)"

Der Fritz Repeater schafft bei 2,4Ghz 144Mbits, bei 5GHz etwas ~215Mbits, aber bei 5GHz will sich der Asus WLAN Stick am Server nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,4 KB · Aufrufe: 182
Jup, die TV Optimierung ist bei mir nicht aktiviert/angehakt.

Also ich tippe jetzt mal drauf dass eher der Repeater der limitierende Faktor ist?
1750E von AVM oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben