Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie schon im Betreff erwähnt ist mein Download Speed am PC seit geraumer Zeit super lahm. Der Speedtest sagt 0,88 Mbit/s. Am gleichen Ort wenn ich das Handy mit einem Speedtest laufen lasse hab ich beim Download aber 20 Mbit/s
Was läuft hier falsch? Hab das Problem schon seit längerem aber hatte nie die Zeit mich drum zu kümmern. Jetzt wird es aber wichtig und nervig da ich dringend brauchbares Wlan benötige. Es MUSS am Laptop liegeb, da der Homeoffice Laptop der Firma auch rennt wie blöd (am gleichen Platz)
Weiß jmd Rat? Bitte für Doofies erklären, ist absolut nicht mein Fachgebiet
1. Herzlich Willkommen
2. Was für ein Laptop ist das ?
3. Welches Betriebssystem ist auf dem Laptop ?
4. Hast du Zugriff auf den WLAN (Router) ?
5. Wie schnell ist die Verbindung zwischen Laptop und WLAN (Router) ? - nicht der Speedtest
6. Wie schnell ist denn deine Internetverbindung ?
7. Hast du am Laptop irgendwelche "Optimierungstools" laufen lassen ?
8. Falls das Betriebssystem Windows ist, würde ich als ersten Schritt versuchen mit TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php) die Windows Defaults zu laden (ganz unten "Windows Default"):
Du kannst das händy nicht mit einem lappi vergleichen. Ein händy ist für drahtlose Kommunikation perfekt ausgerichtet, ein lappi ( je nach Modell) ist nicht fürs Downloaden gedacht. Je günstiger desto weniger gute Hardware.
Dein Vorgehen… zuerst mal Modell nennen, danach im Gerätemanager schauen ob der wlanadapter neuste Treiber hat inklusive Windows update, danach mit tcpopimizer die Option „Windows default“ nutzen.
Moin!
Bei Netzwerkadapter im Gerätemanager steht folgendes, was soll ich hier tun? Ich hab wirklich Null Ahnung.
Antivirensystem ist das Avira Antivir (Freeware) installiert. Ich seh aber gerade, dass die Firewall DEAKTIVIERT war. Keine Ahnung warum? Seh ich zum ersten Mal.. ohje ohje.. aktivieren kann ich sie irgendwie auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Ich glaube hier liegt schon der Hund begraben? Die Firewall ist nur für den zahlenden Kunden verfügbar. Wir hatten aber noch nie ein kostenpflichtiges Antiviren System und wollen auch keins, wir haben den Lappi tatsächlich nur zum Browsen und einfache Datensachen.
Zu den Fragen von mephisto:
1) HP Laptop mit AMD Ryzen 5 3500U mit Radeon Vega Mobile Gfx 2,1 GhZ / 8GB RAM /
2) Windows 10 Home, Version 22H2 Windows Feature Experience Pack, 64-Bit Betriebssystem
3) Ja, Router steht ein Stockwerk über mir, und ca 40cm von mir entfernt ist noch ein Repeater. Sollte also direkt an der Quelle sitzen.
4) Wie kann ich die Verbindung wzischen Laptop und Router testen?=
5) Ich glaub wir haben eine 8000er Leitung, reicht für uns auch vollkommen aus.
6) Optimierungstools hab ich glaub ich keine laufen
7) Das mit dem Optimizer hab ich gemacht und neu gestartet - hat nichts gebracht leider.
Avira Antivir kannst du deinstallieren.
Wenn du unten rechts, neben der Uhr auf das WLAN Symbol klickst, dann geht ein Menü auf mit verfügbaren WLANs.
Unter dem WLAN, mit dem du verbunden bist (sollte auch euer WLAN sein), gibt es eine Schaltfläche "Eigenschaften"
Da mal drauf klicken - es sollte ein neues Fenster aufgehen.
Scroll in diesem Fenster ganz nach unten und mache davon einen Screenshot (oder nutze die "Kopieren" Schaltfläche um die Eigenschaften des WLANS dann hierher zu kopieren) - das sind die Eigenschaften des verbundenen WLANs.
Die Physische MAC-Adresse würde ich schwärzen.
alles von AVIRA runter. ADWcleaner durchlaufen lassen.
VPN drauf oder? -> runter wenn du das nicht nutzt/deaktivieren -> wie jetzt die Geschwindigkeit?
Welches kostenlose Programm soll ich dann nehmen für Viren und Firewall?
Hab Avira jetzt deinstalliert... ADW Cleaner installiert und lass ich später laufen, melde mich dann mit dem ERgebnis.
Für Antivirus und Firewall brauchst du kein extra Programm.
Einfach alles von AVIRA deinstallieren.
Danach ggf. nochmal TCP Optimizer nutzen und noch mal die Geschwindigkeit testen.
Die WLAN Verbindung ist schon mal nicht das Problem.
Der aktuelle Standard ist das integrierte Virenschutzprogramm von Windows selbst. Ebenso bei der Firewall. Alles diese beiden Dinge in Windows aktivieren. Ist nicht mehr so, dass zusätzliche Sicherheitssoftware wie früher notwendig ist oder besser abschneidet, als die Sicherheitsprogramme von Windows selbst.
Zum Problem:
Hat das Notebook einen Netwerkkabel-Anschluss? Wenn ja, Notebook direkt an den Router direkt anschließen zum testen. Wenn dann die Geschwindigkeit ebenfalls schlecht ist, dann liegt es NICHT am WLAN. Wenn der Speed dort gut ist, dann kannst du dich auf das WLAN konzentrieren.
Wenn Sie auf Ihrem Rechner einen Treiber namens „TAP-Windows Adapter v9“ finden, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es handelt sich nicht um einen Virus, sondern um einen virtuellen Netzwerkadapter. Dieser wird mit Programmen wie OpenVPN installiert, jedoch oft bei der Deinstallation nicht entfernt.
Ähm, der Phantom-TAP ist auf einmal verschwunden, wenn ich in den Geräte-Manager schaue :O Wüsste auch nicht, dass ich etwas ähnliches mal installiert habe....
Oha, du warst also auf einer bestimmten und bekannten Seite die pupware in den installer schmuggeln und beim installieren eines bestimmten Tools hast du blind auf ok gedrückt…. Inklusive Trojaner…. Ich empfehle dir dringend, Windows komplett neu zu installieren. Nicht das bei jedem Start deine Malware wieder aktiviert wird.