WLAN am Laptop unterirdisch langsam

iCreaTiXxX

Cadet 4th Year
Hallöchen an alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzem für Island einen neuen Laptop gekauft, welcher auch für ein wenig League of Legends, YouTube, Netflix, Twitch und so den ganzen Kram ausreichen sollte.
Der Laptop selbst packt das auch ohne Probleme, nur leider die Verbindung vom Laptop zum Internet nicht. Bei meinem alten Laptop war das überhaupt kein Problem, der war nur veraltet einfach.
Kurz zum Laptop: ein ASUS TUF F15 FX506LH. Kommentare von wegen viel zu schlecht und damit kannste nix zocken und bla bla bla. Unterlasst sie bitte einfach, danach habe ich nicht gefragt.
Ich gebe hier Mal noch 2 Bilder als Anhang mit dazu, dass ihr versteht was gemeint ist. Per Ethernet habe ich besten Empfang mit 100Mbps und brauche ein paar Sekunden für Paint. Wie man am Bild erkennen kann habe ich laut dem Laptop 144Mbps aber brauche 15 Min um Paint runter zu laden.
Ebenfalls auf dem Bild zu erkennen: der Laptop hat Wifi6, der Router aber nur WiFi 4. Da dies der Router meiner Eltern ist lässt sich hier auch erstmal nichts machen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: warum ist die Bandbreite dieses Laptops so dermaßen scheiße wenn mir sogar 144Mbps angezeigt werden, sowohl in Empfang als auch in Übertragung? Ich habe Mal kurz versucht in LoL ne kleine Übungsrunde zu spielen, der Ping ist zwischen 180 und 700 rumgewackelt. Kann mir da jemand helfen? Treiber und sonstiges alles ist auf dem neuesten Stand (letzter Check am 06.06.2022 um 11:30 Uhr)

Danke schonmal

Anhänge

• IMG_20220606_113737.jpg
    IMG_20220606_113737.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20220606_113726.jpg
    IMG_20220606_113726.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 224
Hi, Ethernet 100Mbps klingt nach einem älteren Kabel oder einer Gegenstelle die nur 100mbps abgibt. Die 144Mbps die deinem Laptop angezeigt werden, sind bei WLAN sehr flexibel, da der WLAN Access Point seine Verfügbare WLAN Bandbreite auf alle verbundenen Geräte aufteilen muss.

=> Da sind somit sehr viele Faktoren an denen die schlechte Downloadrate liegen kann. Was sagen einschlägige Speedtest Webseiten wie speedtest.net / fast.com / avm Zack?

EDIT: WLAN N-Router mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz), 4 x Fast-Ethernet-LAN, 1 x USB 2.0
hier ist schonmal die Erklärung, warum per LAN dann 100Mbps kommen, Fast-Ethernet ist 100Mbps schnell.

und nur ein 2,4GHz Netz mit "bis zu 450Mbit/s" bezieht sich dann auf alle Geräte gesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
mit den 100Mbps habe ich garkein Problem. Diese Geschwindigkeit reicht mir voll und ganz aus, ich habe meistens einen Ping von 15-16 und der Download ist vollkommen in Ordnung. Ich brauche keine 400Mbps. Speedtest mache ich jetzt gerade

hallo

die fritzbox 7430 kann nur 2,4 ghz

wird über drei Antennen WLAN n mit maximal 450 Mbit/s im 2,4 GHz Frequenzband zur Verfügung gestellt.

der laptop kann sogar wifi 6

mal bei wlan in der fritzbox den haken bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

wegnehmen

die fritzbox 7430 hat keine 1 gbit lan ports

es gibt weitere Netzwerke von Nachbarn, ja. Haben aber nie ein Problem dargestellt
Ergänzung ()

Ergebnis vom Speedtest

Anhänge

• IMG_20220606_115154.jpg
    IMG_20220606_115154.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 161
die 1Gbit LAN Ports braucht die FB7430 nicht, da sie VDSL nur bis 100Mbit spricht, von daher alles passend.

iCreaTiXxX schrieb:
Haben aber nie ein Problem dargestellt
Und jetzt vielleicht schon. Merke: Man kann nicht von der Vergangenheit auf die Gegenwart schließen, nur weil etwas irgendwann mal funktioniert hat, ist das noch kein Hinweis darauf, das es jetzt auch noch so funktonieren muss.

extensier schrieb:
die 1Gbit LAN Ports braucht die FB7430 nicht, da sie VDSL nur bis 100Mbit spricht, von daher alles passend.

die läuft jetzt in wlan in 20 mhz
die bandbreite wird reduziert

sollte mal auf 40 mhz gehen

mal testen ob besser wird

mal bei wlan in der fritzbox den haken bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
wegnehmen

redjack1000 schrieb:
Auf welchem Kanal funken die Netzwerke?
keine Ahnung😂 was sowas angeht bin ich absolut ungebildet, deswegen wende ich mich an das Forum hier.

@hantefix: wie genau mache ich das?
hantelfix schrieb:
die läuft jetzt in wlan in 20 mhz
die bandbreite wird reduziert

sollte mal auf 40 mhz gehen

mal testen ob besser wird

iCreaTiXxX schrieb:
Ergebnis vom Speedtest
Und andere Geräte, wie zum Beispiel Handy, sind wie schnell im Vergleich?

das Handy selbst liegt bei 11 Mbps. Das Ding ist aber: wenn ich z.b. über das Handy am Laptop ins WLAN gehe, sprich Handy als Router nehme, dann funktioniert es flüssiger als wenn ich direkt über den Router gehe.

Anhänge

• IMG_20220606_120423.jpg
    IMG_20220606_120423.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 123
iCreaTiXxX schrieb:
was sowas angeht bin ich absolut ungebildet, deswegen wende ich mich an das Forum hier.

Schau einfach mal in der Fritzbox nach WLAN->Funkkanal, dort kannst du die verschiedenen Netzwerk sehen.

#EDIT#

Da war jemand schneller.

CU
redjack

iCreaTiXxX schrieb:
warum ist die Bandbreite dieses Laptops so dermaßen scheiße
Bei meinem Gaming Laptop habe ich das auch, aber nur wenn etwas an USB-C angeschlossen ist. Dann geht die Datenrate von 15-20 MByte runter auf unter 1MByte.

MFG Aloysius

ich habe garnichts angeschlossen. keine Maus, kein USB Stick noch sonst irgendetwas

Zurück
Oben