Wlan am Laptop viel langsamer als am Smartphone

Nawozane

Newbie
Hallo,

ich habe eine Internetgeschwindigkeit von 250 Mbits und wenn ich an meinem Smartphone einen Speedtest durchführe komme ich auch meistens auf über 200 Mbits. Wenn ich jedoch mit meinem Laptop an der gleichen Stelle den gleichen Test durchführe bleibe ich immer unter 40 Mbits. Verbinde ich den Laptop über Lan komme ich jedoch auf über 200 Mbits. Ich habe einen 802.11ac Wlan Chip und die Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe bereits das Netwerk zurückgesetzt, die Firewall deaktiviert und mit dem Ressourcenmonitor überprüft ob Anwendungen im Hintergrund dafür verantwortlich sind. Das hat alles nichts gebracht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

naja wenn der Laptop nur das lahme WLAN kennt und das Handy das schneller aka 2,4 Ghz vs 5 Ghz dann ist das klar ..

wohl beide WLAN´s offen am Router und der Lappi wählt sich ins 2,4er ein ... am besten beide WLAN eine andere SSID geben so das man weis das man im 5 Ghz drinnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nawozane
Waere ja schoen wenn man wuesste um welches Geraet es sich handelt.

Hast Du zufaellig dem WLAN bei Dir den gleichen Namen gegeben fuer 2,4 und 5Ghz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nawozane
Post 2 und 3 ist nichts hinzuzufügen.
Daten des Gerätes bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Nawozane
Moselbär schrieb:
Post 2 und 3 ist nichts hinzuzufügen.
Daten des Gerätes bitte.
Warum postest du das dann auch nochmal? Beitragssammler?

kw333 schrieb:
Welcher Virenscanner bremst die Geschwindigkeit?
Bitte was?

@TE: Du kannst in den Eigenschaften deiner Wlan-Verbindung nachschauen, ob du im 2,4 GHz oder im 5 GHz Netzwerk verbunden bist.
Unten rechts auf das Wlan-Symbol klicken ---> Eigenschaften---> Netzfrequenzbereich (Für Win 10)

Doppelt? - sorry - breite Finger und kleine Handytasten.

Der Mod wird es wohl entfernt haben denke ich mal.

Zurück
Oben