WLAN am Laptop zu langsam - per Kabel fullspped, per wlan nicht

fuchen

Lieutenant
ahoi...

ich habe mit absicht diese "geile" threadüberschrift gewählt, damit die leute, die im nomalfall "SUCHFUNKTION!111" schreiben auch reinschaun und dann enttäuscht sind, dass ich sie bereits benutzt hab und mir dann vielleicht ne gute antwort geben ;)

folgendes problem:

habe einen neuen laptop (dell vostro 1310) mit der dell 54mbit wlan karte drin
zu hause habe ich 50mbit kabeldeutschlad

wenn ich den laptop per lankabel anschließe erreiche ich die vollen 50mbit ins internet (ne spieledemo von adventurecorner geht mit lockeren 5MB/s oder mehr durch die leitung)
versuche ich das gleich jedoch via wlan, scheint es irgendeine art "sperre" zu geben, die den download bei um die 700kb/s begrenzt...es geht selten darüber und pegelt sich so bei 650 ein

gibt es eine erklärung, woran es liegen könnte?

54mbit wlan karte (dell)
54mbit wlan router (d-link)
wenige wlan netzwerke um mich herum, ich liege allein auf kanal 2
verbindungsqualität 95% (schreibtisch direkt überm router) - das dell verbindungstool zeigt an, dass ich mit 54mbit verbunden bin
wpa2 verschlüsselung, mac filterung etc. ist vorhanden
betriebssystem ist vista

hier im forum fand ich tipps wie z.b. den tcp optimizer - keine verbesserungen
da ich mich selbst als (relativ) versiert einschätze, würde ich fast behaupten, dass am router auch keine fehleinstellung vorliegt, lasse mich aber gern eines besseren belehren

ach ja - die energieeinstellungen der wlan karte sind auf "höchste signalpower" eingestellt

bin für jeden kleinen kniff dankbar!

Hi,
über 54MB Wlan bekommt man ca. 3MB/s netto.

Lies das mal durch^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-50-langsamer-als-kabel.543533/

Erhöhe doch mal den RWIN
www.speedguide.net/analyzer.php
Was steht denn da im moment? Da du Windows XP hast wahrscheinlich so ca. 17424, was halt zu wenig ist.
Daher lade dann mal den TCP Optimizer und erhöhe den RWIN damit.

Hast du genau das schon gemacht?

Wenn es das nicht ist, ist es das ->
betriebssystem ist vista

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
ui das ging fix

ich war vorhin in denau dem gleichen thread und hab alles schritt für schritt mal nachprobiert ;)

deswegen sag ich ja ich hab tcp optimizer schonmal angetestet...hat wirrklich keinerlei veränderungen nach sich gezogen

Ich hab bei mir manuell per anderem Tool den RWIn Wert auf 65000 erhöht.

Der müsste bei dir noch viel höher eingestellt werden.

Und wie gesagt, wenn du wirklich echte 5Mb pro Sekunde hast, nützt dir 54Mb Wlan wenig, da das ca. 3MB oder ein wenig mehr verarbeiten kann.

108MB Wlan wäre dann eh sinnvoller. ;)

mfg
Kai

danke für deine hilfen schonmal...
scheinbar läuft es alles auf einen "fehler" bei den RWIN werten raus

ich könnte mich auch noch über die 3mb freuen, wenn sie denn durchgehen würden

nach einem neustart jetzt zeigt sich auf der von dir verlinkten seite folgendes bild:

Default TCP Receive Window (RWIN) = 17520

ich habe die sache jtzt mal beobachtet und selbst während eines downloads steigt der RWIN wert nicht (was er mittels vista autotuning eingetlich tun sollte)

es scheint offenbar keinen wirklichen weg zu geben, unter vista einen festen rwin wert zu setzen, vista sollte dies automatisch machen

aber wie lässt sich dann erklären, dass meine netzwekverbindung per kabel die volle bandbreite ausnutzt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die suche wirklich benutzt hättest wüsstest du das die wlan geschwindkeiten die windows anzeigt a) immer brutto sind und du max. 50% davon im idealfall bekommst, und b) wlan immer schwankungen unterliegt, und man so niemals garantieren kann das bandbreite X wirklich bei dir ankommt.
Das fängt an bei der wahl und ausrichtung der antennen über fremdstrahler bis hin zur hardware selbst.

aber wie lässt sich dann erklären, dass meine netzwekverbindung per kabel die volle bandbreite ausnutzt?

Ganz einfach: wlan ist schlecht.

Willst du mehr bandbreite per funk leg dir neue hardware im 802.11n format zu.

g ist uralttechnik aus zeiten wo 1 mbit anschlüsse gängiger standard waren...

Wlan-Stick? Karte?, und Onboard-Netzwerk sind komplett getrennt.

Vista wie immer, dort kann man keinen RWin Wert manuell einstellen supi...

Vista macht alles automatisch, aber wohl nicht richtig.

Dann weiß ich auch nicht weiter sorry.

mfg
Kai

Edit: @ wazzup
Nützt ihm aber auch nix wenn die Wlan-Verbindung, von Vista ins bodenlose gedrosselt wird.

mir ist schon klar, dass man 54mbit als einen theoetischen wert ansehen muss, ich habe niemals davon geträumt diesen wirklich auszunutzen.
und dass es schwankungen gibt, ist natürlich ebenfalls selbstverständlich - unerklärlich war mir lediglich dieser harte "schnitt" bei geschätzten 700kb/s

es ist eine eingebaute wlan karte in einem laptop, schon eine bessere version, die dell anzubieten hat

ich versuche gerade, die automatische regelung der rwin steuerung in vista zu deaktivieren und den rwin auf zumindest 65k zu erhöhen

ich war auch noch nie ein goßer freund von wlan und habe den laptop bisher immer per kabel angeschlossen - aus gründen der faulheit und des erhöhten kabelsalates auf dem tisch wollte ich das problem jetzt mal angehen

danke für eure hilfe bisher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben