WLAN am NB defekt - Bluetooth Verbindung?

Scope242

Newbie
Servus,

ich habe so ne Schrottkoste von Dell XPS 2in1 gekauft und musste nun die Tastatur nach mehreren Problemen tauschen, seitdem geht auch das WLAN nicht mehr.

Ich habe nen Stock dran geht auch, aber nur mit Adapter, weil der XPS keinen normalen USB Port hat.

Gibt es eine WLAN Funktion, wo ich mit Bluetooth drauf komme? Zum Beispiel über einen kleinen Router oder eine Hardware, dass per BT die Verbindung aufbaut?

Danke euch, Mad

Willkommen im Forum.

über welchen Laptop reden wir denn? Genaue Typbezeichnung bitte. Es gibt viele viele viele Dell XPS
Wenn wir wirklich über ein defektex WLAN Modul reden, könnte man das austauschen.
Oder vielleicht hast du beim Tastaturtausch auch einfach was beschädigt / falsch gemacht / vergessen die WLAN Antennen wieder anzustecken?

Bei Tastaturtausch ist wohl die Antene vom WLAN-Modul abgegangen oder sitzt nicht mehr richtig. Würde das mal überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Selbst wenn es ein Modul gäbe, welches dich per BT an Wlan koppelt, willst du das nicht. Ist bestimmt unterirdisch langsam. Da du dir den Tastaturwechsel schon zugetraut hast: schraub doch die Kiste nochmal auf und suche nach losen Kabeln. Wlan Antennen sind meinst zwei dünne Kabel, öfters eines schwarz, das andere weiß. Sind in der Regel als nur an das Wlan Modul dran gedrückt (ähnlich wie ein Druckknopf).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und species_0001
Wow, ihr seits ja fix. DANKE.

Ist der XPS 9575 i7 2in1. Da kann man das WLAN Modul nicht tauschen. Wird auch nicht mehr im BIOS angezeigt, Antennenkanel sind dran, wobei das etwas kosmisch aussah, aber mehrfach gesteckt und probiert, geht nicht. Und selbst wenn es die Antenne ist, würde im BIOS das Wlan erkannt, aber ich hätte später keinen Empfang.

@species - Ja, dürfte beim Tausch passiert sein. Aber nach mittlerweile 20 Öffnungen in 4 Jahren wegen Defekte, ist das nur das Sahnehäubchen an Defekten. Daher will ich nun eigentlich nur ne Lösung, die ohne Stick geht.

@NameHere - Leider nicht, zig mal probiert und ist auch nicht im BIOS zu sehen.

@cartridge - Den habe ich vor 4 Jahren neu gekauft, da ist nichts mit zurückgeben. Leider.... Und Dell ist leider nichts mehr wert, schon gar nicht der support, wenn man Probleme mit deren Komponenten hat, die Dell vermurkst hat.

Danke euch.

Bluetooth?

Mad

Das Ding hat doch einen M2 Anschluss. Ist der schon durch einen Massenspeicher belegt? Falls nein, hau doch eine M2 Wifi Karte rein.

Da ist wohl eine Killer Wlan-Karte drin. Solltest du gegen eine Intel Wlan-Karte tauschen. Es gibt eine menge an Videos dazu auf Youtube. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Bist du auch so vorgegangen, wie es hier beschrieben ist?
Handbuch
Seite 34 achten.

Ich glaube eher, das beim Einbau der E/A Zwischenplatine was schiefgegangen ist. (Seite 23)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@blalaber das nützt ihm nichts, da er die WLAN Antennen nicht bis dorthin bekommt.
Das 2in1 XPS15 ist leider schon einiges anders aufgebaut als das Standard XPS15 und so ist leider das WLAN Modul nicht einzeln zu tauschen und der 2x M.2 Slot nützt uns nichts.

WLAN USB Stick wird trotzdem die einzig praktikable Lösung sein.
Oder bei Ebay nach anderen teildefekten xps 15 9715 mit anderen Defekten ausschau halten und aus 2 mach 1.

Stimme zu. Und so wie es im Service Handbuch aussieht, ist eh eine M.2 SSD verbaut und belegt den Slot.
Falls das aktuelle WLAN Modul tatsächlich kaputt ist, würde ich entweder bei ebay nach Ersatzteilen suchen oder einen USB Dongle verwenden.

Zurück
Oben