WLAN am PC kackt ständig ab, am Laptop keinerlei Probleme!

screamaimfire91

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
WLAN am PC bricht ständig ab, am Laptop keinerlei Probleme!

Servus,
ich bzw meine Bekannten haben ein SCHWERwiegendes Problem.

Ich hol mal aus:
Der WLAN Router (Speedport W701V) steht im EG und der PC mit WLAN Karte (ne Belkin Karte) steht im 1.OG (2 Mauern dazwischen)
PC ist ein alter (SingleCore mit 1,25GB Ram), dann gibt es noch 2 Notebooks, 1x altes Modell mit SingleCore und 1x eins mit nem DualCore.
Bei dem PC bricht immer die Wlan Verbindung zusammen, sprich er hat ne Verbindung, dann wieder nicht usw...aber es gibt auch Momente, da kann man wunderbar im Internet surfen. Mit Lan Kabel, funktionier es 100%, da getestet (aber keine Lösung, da das Lankabel durchs ganze Haus inkl. Flure und Treppe geht.)

Beide Laptops weisen keinerlei Probleme auf (Laptops neben PC stehend).

Da es meiner Bekannten nun reichte, hat Sie sich entschlossen mal nen neuen Rechner zu kaufen.....bumms getan und da stand er ein nagelneuer Medion Rechner mit i5 Prozessor, WLAN Karte etc..... (500€)
Habe ihn bei mir soweit eingerichtet und dann ab zu ihr, angeschlossen mit WLAN verbunden und WOW, volle Sendeleistung empfangen, was leider nicht lange anhielt, denn wie beim alten Rechner, schmiert auch hier stätig die Verbindung ab und Sie ist alles andere als beigeistert.

Woran kanns liegen? Router Einstellungen sind eigentlich ok, er Zeigt ja am Rechner wenn verbunden volle Leistung an.

Macht ein Repeater hier Sinn? Wenn ja dann müsste ich 2 andere Router haben, weil beim W701V nur die Repeater Variante mit WEP geht.

ISP ist EWE (Ewetel)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem hier wird wohl sein dass das schwere metalgehäuse des computers den wlan-empfang stört

interne wlan-empfänger in desktop-gehäuse sind nicht wirklich zu empfehlen, ob auf mainboard verbaut oder pci... thema hatten wir neulich hierhttps://www.computerbase.de/forum/t...cie-entscheidungshilfe.1190406/#post-13702362


1. die einfachste lösung wäre ein usb-verlängerungskabel mit usb-wlan stick zu verwenden

2. oder ihr stellt den rechner so dass der empfang nicht gestört wird, aber wer will schon seine bude nur dafür umstellen dass der empfang nicht gestört ist...

3. oder ihr tauscht die wlan-antenne gegen eine externe wenn das möglich ist http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364507473&sr=1-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung, der Alte PC mit der Belkin Karte hatte die Antenne außerhalb des Gehäuses, beim neuen Medion ist die im Gehäuse.
Bei beiden wiegesagt ständige Verbindungsabbrüche.

Deine Variante 1. hatte ich beim alten PC mal getestet, war murx.
2. Fällt auch raus, Arbeitszimmer ist eben oben und wie du schon schriebst wer will schon alles umstellen :)
3. Wird wohl auch nicht funzen
 
Wieviele Geräte sind den Gleichzeitig mit der Box verbunden?
Die meisten Boxen die man bei der Telekom bekommt sind nicht so ganz das wahre, ich hatte ähnliche Probleme mit einer W723V.
 
Zum Zeitpunkt als ich das heute mit dem neuen Rechner getestet habe war nur ein Gerät (der neue Rechner) mit der Box verbunden.
Danach, nach 1std qualvollen probieren habe ich dann ma das Notebook angeschaltet und geschaut.....läuft -.-
 
Also beim mir habe ich auch oft volle Signalstärke und von jetzt auf gleich Verbindungsabbrüche.
Das liegt meist daran dass auf dem Funkkanal zu viele Nachbar WLANs sind und sich alle gegenseitig behindern.

Mal einfach gefragt, hast du mal versucht die verschiedenen WLAN Kanäle einzeln durchzutesten ?
 
Nein hab ich noch nicht....
Wäre ne Idee :)

Dazu muss ich dann noch mal nach Ostern zu meiner Bekannten fahren, könnte man nicht auch versuchen ein Repeater einzurichten, oder würde das dann auch zu nichts führen, wenns mit den Kanälen zu tun hat?

Gruß ..
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Habe nun folgende Sachen getestet/eingerichtet:
1. WLAN Funkkanal des Speedports W701V von Kanal 11 auf 6 umgestellt, vorher per Wlanview geguckt wie viele andere Wlans da sind, war nur eins. ---> weder mit neuem oder alten PC funktioniert es, er verbindet, hat verbindung und es gibt wieder verbindungsabbrüche.

2. 2 Fritzboxen aufgestellt, Eine unten und die andere (der Repeater) oben im 1.OG. Repeater einrichtung vorgenommen und getestet. Erst hat es super geklappt, dann wieder zusammenbruch.

Ich weiß allmälig nich weiter.

Ich kenn nun noch eine Möglichkeit (ausser Lankabel durchs Haus): DLan Adapter. Kann man bei Ebay günstig schiessen :)
Bevor ich kaufe, geht das überhaupt vom EG ins 1.OG? Habe immer im Hinterkopf von Elektroinstallation wegen verschiedener Stromkreise. Nen Freund meinte ist egal, weil man ja ein Stammkabel (die Hauptstromleitung) hat und davon alle Kreise abgezapft werden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben