Wlan am Pc langsam - am Handy schnell!?

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Wlan am Pc langsam - am Handy schnell!? (gelöst)

Hallo,

ich habe einen "neuen" gebrauchten Pc gekauft und habe vor 2 Tagen einen Wlan-Stick gekauft.
Komischerweise ist das Internet über den Stick total langsam, Videos laden kaum noch, Internetseiten brauchen auch fast 30 Sekunden.
Dachte also, dass der Stick kaputt ist und habe einen weiteren gekauft, den "TP-Link TL-WN823N", doch die Situation hat sich nicht geändert, obwohl dieser auch vollen Empfang hat.

Komischerweise hat mein Handy und die Playstation im selben Raum ein viel besseres Internet und dort lädt alles zügig wie gewohnt. Das Handy sowie der Stick nutzen 2,4Ghz.

Ich habe vor einem Jahr schonmal einen PC in diesem Raum gehabt, mit dem Vorgänger-Wlan-Stick und auch dort ging alles wie es sollte, also am Empfang kann es nicht liegen.

Weiß jemand welche Ursachen das haben könnte?

Neueste Wlantreiber wurden installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der alte Pc hatte ja noch einen älteren Stick und dort existierten die Probleme nicht, das wundert mich.
 
Hi,

hast du denn schon mal einen Speedtest gemacht, mit Latenzen? Läuft auf dem PC noch irgendwas im Hintergrund mit? (Updates, z.B.)

@Tiimati: Also wenn du das als alt bezeichnest, dann hast du keine Ahnung von Standards. xD
Die werden nicht mal eben so geändert (so wie das ein paar Firmen gerne machen), da sitzen größtenteils noch Leute mit Verstand dahinter die die Standards auch mit Blick auf die Zukunft entwerfen bzw. beschließen. (z.B. WLAN "N"-Standard, der bietet sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz)

Greetz,

Fresh-D
 
Vielleicht hatte der alte PC auch ein älteres Betriebssytem?

Ich hatte auch mal einen WLAN- Stick von TP- link. Weiß aber nicht mehr die genaue Typenbezeichnung.
Aber hab ihn innerhalb kürzester Zeit entsorgt und gegen einen Fritz Wlan- Stick ausgetauscht.
Von dem Zeitpunkt an waren meine Probleme mit langsamen Inet bei Wlan entsorgt.
Und zur Info: auch mein TP- Link hat immer besten Empfang angezeigt, aber kam ständig zu Verbindungsabbrüchen und lahmen Internet
 
Hallo,

der alte Pc lief auch mit Windows 10. Sogar an der selben Fritzbox, an welcher seitdem nichts geändert wurde.
Das Einzige was sich geändert hat ist der PC und der Stick, beides ist aber "Neuer" und eigentl. nicht minderwertiger.

Die Standards, welche benötigt werden, werden auch alle von dem W-Lan-Stick erfüllt.
Ergänzung ()

Danke für die Lösungsvorschläge, ich konnte das Problem selber lösen.

Der Pc steht unter dem Schreibtisch in einer Ecke, wo viele Kabel runterhängen und auch ziemlich zugebaut ist (auch wenn der Router in der freieren Richtung steht)
Wenn ich den Stick vorne am Pc anschließe, wo er etwas freier im Raum steht, sind die Datenraten wesentlich höher!

Speedtest hinten am Pc (viele Kabel, eng):

Download: 1.25 Mbps - Upload: 4.68 Mbps - Ping: 28ms

Speedtest vorne am Pc (freier im Raum):
(mehrmals ausgeführt, auch verschiedene Anschlüsse hinten)

Download: 27.43 Mbps - Upload: 4.99 Mbps - Ping:16 ms

Da sieht man mal, was die 50cm ausmachen. :-)
 
Zurück
Oben