• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WLAN an der PS4 im Vergleich zum PC sehr langsam

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,
wenn ich am PC einen WLAN Speedtest starte komme ich im Schnitt beim Download auf 100.000. An der PS4 wiederum bin ich meist bei 4 - 5.000, dabei steht diese genau neben dem PC. Woran kann das liegen? Ist vielleicht die Hardware der PS4 zu alt? Kann man in den Einstellungen vielleicht noch etwas mehr Speed rausholen? Zum zocken reicht es zwar aber wenn ich ein Update am laden bin kann ich teils 10 Stunden warten...

Vielen Dank.

Zum einen ist das WLAN und LAN der PS4 technisch miserabel und zum anderen ist der Speedtest und das PSN generell sehr langsam. Solltest du einen Browser Speedtest nutzen, liegt es zum Teil auch am miesen internen Browser.

Es kann natürlich auch zusätzlich am Standort der PS4 liegen....

Selbst die PS4 Pro hatte ähnliche Probleme. Mehr als 100 MBit habe ich noch nie erlebt in der Kiste. Und das obwohl ich eine Gigabit Leitung habe, bzw. zu dem Zeitpunkt hatte. Per LAN wohlgemerkt.

Ansonsten folgendes Mal einstellen. Vielleicht hilft es ja..

"Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung einrichten > Wi-Fi oder LAN-Kabel verwenden > Benutzerdefiniert > IP-Adresseinstellungen Automatisch > DHCP-Hostname nicht angeben > DNS-Einstellungen manuell > Primärer DNS "8.8.8.8" > Sekundärer DNS "8.8.4.4." > MTU-Einstellungen Automatisch > Proxy-Server Nicht verwenden".

@QwayZee Inwiefern soll ein anderer DNS-Server die Übertragungsraten erhöhen? Nach einer erfolgten DNS-Auslösung hat dieser doch gar keinen Einfluss auf die Session.

die Download- Geschwindigkeiten der Konsolen sind meiner Meinung nach sowie so im Verhältnis zu den Spielgrößen nicht in Ordnung. Und wenn dann noch irgendwelche Angebotswochen dazu kommen oder Pre-Loads von Größeren Spielen oder größere Updates dann bricht die Leistung deutlich zusammen.
Von meiner 1GBIT Leitung schaftt selbst die PS5 "nur" max. 650 - 750 MBit, es fehlen jedesmal also ca. 30%!
So bequem das WLAN der Konsolen ist, Kabel sollte hier immer die vorranige Verbindung sein...

batista0102 schrieb:
Kann man in den Einstellungen vielleicht noch etwas mehr Speed rausholen?
Binde die PS4 via LAN an.
-> https://www.playstation.com/de-de/support/connectivity/internet-connect-playstation/

-> https://blog.de.playstation.com/201...d-strungsfrei-streamen-auf-der-playstation-4/

So verbessert ihr die Downloadgeschwindigkeit eurer PS4​

Nutzt ein Netzwerkkabel​

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schließt ihr eure PS4 am besten mit einem Ethernetkabel direkt an den Router an, damit steigert ihr sofort spürbar die Downloadgeschwindigkeit.

ps4 hatte mieses wlan. bissl besser wurde es bei der ps4pro (signalstärke). bei der ps5 finde ich das wlan bis jetzt sehr gut. schnell, stabil und für mich eine lan alternative.

grüße

Zurück
Oben