WLAN Anmeldung verlangt Benutzernamen

MechanimaL

Lieutenant
Bei einem Mac Book Pro, mit Mac OS X 10.7.5 wird bei der Anmeldung an manchen WLANs zusätzlich zum Passwort ein Benutzername verlangt ("firmenweite WPA2 Anmeldedaten"). Mit anderen Geräten ist eine Anmeldung ohne Benutzernamen ohne Probleme möglich. Wie kann man das umgehen/ändern? Meine Problemfälle sind Fritz Boxen (7530, 7590) mit WiFi4 (802.11 g+n) ,WPA2+WPA3. Ich hatte versucht das Netzwerk als bekanntes Netzwerk anzulegen und dort etwas zu ändern, aber hatte keinen Erfolg. Komischerweise wird bei fast allen anderen WLANs in der Umgebung, kein Benutzername verlangt. Und wenn ich mich mit anderen Geräten an den FritzBoxen anmelden möchte, wurde noch nie nach einem Benutzernamen gefragt.

Was ist er Verschlüsselungstandard von dem WLAN Netz? Wirklich WPA2/3-PSK oder doch mit Authentifizierung - dann kann das nur der WLAN Betreiber entscheiden.
Eventuell kommt das Macbook mit WPA3 nicht zurecht.
Oder auf den anderen Geräten ist das eingespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Mr.Zweig
MechanimaL schrieb:
mit Mac OS X 10.7.5
Wirklich, oder hast du dich verschrieben?
MechanimaL schrieb:
Wie kann man das umgehen/ändern?
In einem Firmen Netzwerk? Ganz einfach, das Mac Book ersetzen. Warum willst du das Netzwerk umkrempeln, nur weil ein 12 Jahre altes Betriebssystem (und damit auch Gerät) ein Problem hat? Nachher geht das uralte Gerät, und alle neuen streiken...

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und SSD960
Eigentlich sollte die IT das Notebook einkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Nein, das Netzwerk ist bei mir Zuhause. Dieses "firmenweite WPA2 Anmeldedaten" kommt vom MacBook Anmeldescreen.

Wenn ich testweise weitere Netzwerke anklicke in meiner Umgebung, kommt keine Benutzerabfrage (ähnliche bzw. gleiche FritzBoxes). (Verschlüsselung wie gesagt WPA2+WPA3).

Ich benutze selbst kein MAC, deshalb habe ich da auch keinen Plan bezüglich OS, dieses Betriebssystem wurde automatisch installiert, nachdem ich "aktuelles MAC OS installieren" oder ähnlich ausgewählt (wurde dann runtergeladen), davon ging ich davon aus, dass das OS relativ aktuell sein würde. Aber jetzt sehe ich, dass das einfach die Version von damals ist.

Das MacBook wurde kostenlos zur Verfügung gestellt, für ein Karaoke System und es läuft (dank SSD und 8GB RAM) auf den ersten Eindruck noch sehr gut und auch dank Bauweise ein stabiles Teil, das sich gut für den Partyrahmen auf solchen Einsätzen eignet..

Ich schaue jetzt erstmal nach einem neueren System. Vielleicht löst sich das WLAN-"Problem" dann von selbst.
--> was sich allerdings schwierig gestaltet, da ich mit dem MacBook nichtmal auf die website von apple komme, geschweige denn den app-store öffnen kann. Muss irgendwie einen Bootfähigen Stick mit einem passenden System auf meinem Windows Rechner erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach auf WPA2 (only), reicht völlig aus. Ist vermutlich nur ein Kompatibilitätsproblem, weil das OS kein WPA3 kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und eigsi124
Auch mit WPA+WPA2 (eine von 3 Optionen in der FB) kommt diese Benutzernamen-Abfrage.

ich bemerke auch grade, dass das OS auch sonst nicht viel hinbekommt (zb. das Karaoke Programm zu öffnen :D ) ich muss da wohl auf jedenfall upgraden.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn genau? Siehe ggf. oben links, auf den Apfel klicken + "über diesen Mac" (sofern das in dieser alten Version schon so war).

MechanimaL schrieb:
bei der Anmeldung an manchen WLANs zusätzlich zum Passwort ein Benutzername verlangt ("firmenweite WPA2 Anmeldedaten").
Welche Optionen hast du denn beim Versuch, dich mit einem WLAN zu verbinden, oder bei der Anmeldung und PW-Eingabe?
Was unterscheidet diese Drahtlosnetzwerke, wo's nicht geht, möglicherweise von den anderen (Router, Kanal, Frequenz, Bandbreite, Art der Verschlüsselung, ...)?

Das OS war einfach zu alt. es ließ sich aber auch kein neueres installieren, da die Bootmedien jeweils nicht erkannt wurden, habe sogar eine DVD gebrannt, da ich dachte, das USB Laufwerk ginge nicht; letztlich habe ich Windows 10 darauf installiert. Open Core Legacy Patcher zb. konnte ich nicht nutzen, da das OS zu alt war, ein Update auf 10.8 (worauf das dann gelaufen wäre) hat auch nicht hingeauen, irgendwann hatte ich die Faxen dicke und nun win10 läuft bis auf die Bildschirmeingabe jetzt sehr gut. Dazu mache ich jetzt noch ein eigenes Topic, das hier ist damit beendet.

Zurück
Oben