WLAN-Anrufe funktionieren nicht

  • Ersteller Ersteller joelhzz
  • Erstellt am Erstellt am
J

joelhzz

Gast
Moin zsm.
Ich habe heute die Einstellung "WLAN Anrufe" entdeckt. Wenn ich diese nun nutzen will, und einen Anruf tätigen will kommt folgende Fehlermeldung (siehe Bild).

Darin steht, dass ich eine Wöan Verbindung benötige doch wie man oben sieht ich bin mit dem Wlan verbunde . Und nein es liegt nicht an dem Flugmodus.
Lg

Edit: Habe mich ein wenig schlau gemacht, kann es sein das ich das ein wenig missverstanden habe? Bei den WLAN anrufen werden die Telefonate übers WLAN gemacht kosten aber teotzdem, weshalb ich den Flugnodus ausschalten muss. Dachte die Wlan Anrufe wären kostenlos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200628-175633_Call.jpg
    Screenshot_20200628-175633_Call.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20200628-175625_Call.jpg
    Screenshot_20200628-175625_Call.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 257
Welchen Telefon Provider bzw. Vertrag hast du denn? Bspw. muss man bei der Telekom die Tarifoption VoLTE und WLAN Call haben um es nutzen zu können.

Hast du deinen Provider bereits kontaktiert?
 
Habe Prepaid Guthaben von Swisscom (15.- im Monat). Dachte dass wenn man im WLAN verbunden ist dann einfach gratis telefonieren kann, jedoch glaube ich das man dafür auch Guthaben braucht und nur die Qualität des Anrufes verbessert wird.
Stimmt ider?
 
Am Tarif ändert das nichts. Zahlst Du für Anrufe, zahlst Du auch bei WiFi Anrufe. Und um es überhaupt nutzen zu können, muss die Funktion für Dich freigeschaltet sein. Bei Prepaid idR nicht der Fall.
 
Habe einen Post vom 1.August.2019 gefunden in dem bestätigt wird, dass Swisscom kein WiFi Call unterstützt.
Kann sich natürlich geändert haben.

Denn: Normalerweise funktioniert das auch im Flugmodus, benutzen bsp meine Schwiegerleute immer im Urlaub mit einem mobilen Router und inländischer Sim.

joelhzz schrieb:
Aber falls Wöan Anrufe jetzt in meinem Vertrag aktiviert wären , was bringen sie überhaupt?

Wenn du guten Empfang hast erstmal nichts.
Gibt aber ja Leute mit schlechten/keinen Empfang zuhause oder im Büro. So kannst dann trotzdem telefonieren.
 
Was es bringt? Man telefoniert über WiFi. Was gerade in Gebäuden oftmals besser ist, als via Mobilnetz.
 
@Hylou Benutzen den deine Schwiegerleute Swisscom?

Hatte darum kein Guthaben mehe und dachte das ich über Wlan jetzt koszenlos Anrufe tätigen könnte. Was ja nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

@BlubbsDE Also einfach bessere Qualität.
Man zahlt aber trotzdem ? Ausserdem muss es beim Anbieter aktiviert sein d.H bei Swisscom (in meinem Fall).
Sollte es auch über Flugmodus gehen m
Ergänzung ()

@Hylou Aber
1. Es muss vom Anbieter unterstützt werden und
2. Man braucht trotzdem noch Guthaben also es kostet trotzdem was?

Falls beide sachen gegeben sind sollte es also sogar im Flugmodus gehen?
Lg
 
Ich glaube das was du suchst sind WhatsApp-Anrufe im WLAN. DIE sind kostenlos
 
Hi...

blackshuck schrieb:
[...] sind WhatsApp-Anrufe im WLAN. DIE sind kostenlos
Ja, oder auch über andere Kommunikations-Portale, z.B. facebook u.a.
 
und was passiert wenn du den Flugmodus ausstellst
 
@bengel40 Dann wird der Anruf abgebrochen, liegt aber daran dass ich gerade kein Guthaben habe 😂.

Also bringt das nur was wenn
1. Der Anbieter (bei mir Swisscom das unterstützt) und
2. Man schlechten Empfang aber WLAN hat?

Kosten Wlan Anrufe mehr oder gleichviel?
Ergänzung ()

@blackshuck Glaube habe die Einstellung zuerst falsch verstanden.
Die Gebühren fallen trotzdem an, man telefoniert dann einfach über WLAN anstelle vom mobilen Netz oder ?

Also bringt diese Wlan Anrufe nur was, wenn
1. Der Anbieter (bei mir Swisscom das unterstützt) und
2. Man schlechten Empfang aber Wlan hat?

Kosten diese Wlan Anrufe aber gleichviel?
 
Das geht in jedem Land. Das hat mit dem Thema aber nichts zu tun. Da nutzt man die Festnetznummer des Internetanschlusses, die in der FritzBox eingerichtet ist.

@joelhzz

BlubbsDE schrieb:
Am Tarif ändert das nichts. Zahlst Du für Anrufe, zahlst Du auch bei WiFi Anrufe. Und um es überhaupt nutzen zu können, muss die Funktion für Dich freigeschaltet sein. Bei Prepaid idR nicht der Fall.

Schrieb in in meiner ersten Antwort. Du hast die Frage danach nochmal mehrfach gestellt. Was ist unklar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
deYoda schrieb:
[...] hier mal stellvertretend für viele Provider, die das anbieten
Das hilft dem TE ja nun mal gar nicht, wenn in Deutschland Telekom, Vodafone und O² das anbieten - sein Anbieter ist swisscom (Schweiz) und genau da sollte er im Zweifelsfall auch Nachfrage halten.

@joelhzz
Für Dein Anliegen probier's mal mit dem Senden einer SMS mit Start VoLTE an 444 - da gibt's dann entweder eine Statusmeldung über die erfolgreiche Aktivierung von Advanced Calling oder halt 'ne andere Info.
 
@User007
sorry - da gings auch nur um Infos über die technischen Möglichkeiten anhand eines Beispiels.
Das sollte in der Schweiz ja kaum anders sein :daumen:
 
@User007
Also dort passiert nichts, es kommt nur von Swisscom "Für administratives helfen wir dir auf unserer Website..."
Glaube Wifi Calling wird bei Swisscom mit Pre Paid gar nicht unterstützt. Ist ja auch nicht schlimm. Jetzt weiss ich wenigstens was es ist.
Ergänzung ()

@deYoda Laut Swisscom
Gehen Messages über Wifi Calling. Werde das mal austesten wenn ich wieder guthaben habe.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Hanfruedi Aber im letzten Satz steht Messages gehen per PrePaid. Habe mal angerufen und sie sagte das es auch Abos mit PrePaid gäbe und deshalb bei mir auch die SMS nicht gehen würden, weil ich kein PrePaid ABO habe sondern immer selber auflade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfruedi
Zurück
Oben