WLAN-Antenne mit großer "Reichweite"

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich bin öfters mal in Situationen wo WLAN-Netze nur sehr schwach oder gar nicht erreichbar sind. Je nach Gerät werden die WLAN-Netze gefunden oder nicht. Das Problem habe ich auch bei WLAN-Sticks. Tendenziell scheinen die Sticks mit diesen 10,5cm Antennen besser zu funktionieren als Sticks die eine kleine integrierte Antenne.

Ich suche jetzt eine Antenne mit SMA-Anschluss die möglichst viele WLANs findet, die gut ist. Es geht nicht mal unbedingt um Bandbreite, sondern einfach darum überhaupt irgendwie ins WLAN zu komen. Es gibt irgendwelche High Gain Antennas, aber ob und wie viel die besser sind. Es gibt auch keine Testberichte oder irgendeinen Wert, worauf man schauen könnte.

Ich habe einen relativ guten WLAN-Stick mit 2 Antennen, wo ich evtl. zwei bessere Antennen draufschrauben würde. Je nach Sachverhalt würde ich die Antennen auch gerne mal woanders anschreiben, weshalb ich wirklich nur die Antenne mit SMA-Anschluss hätte.

Grüße
 
Ganz ehrlich. Dann bist Du einfach zu weit weg.
Das mit dem "besserem" Empfang wuerde theoretisch noch gehen.
Nur um zu senden plus das der Gegenueber auch empfaengt muesstest Du mehr per Antenne in die Luft blasen als erlaubt sein wird.
WLAN ist halt keine Einbahnstrasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao und Sebbi
Joachim87 schrieb:
eine Antenne die möglichst viele WLANs findet
Eine Antenne kann keine WLANs finden, sie verstärkt nur das Signal. :)
Lösung zum Problem: In einen Bereich gehen, in dem mehr WLANs verfügbar sind :mussweg:

Bei gleicher Größe kann eigentlich nicht die eine besser als eine andere sein, da es stumpf gesagt nur ein Stück Draht ist.
Außer du willst eine Richtantenne, wovon ich aber erst mal nicht ausgehe.
 
Grundsätzlich versprechen "bessere Antennen" keine Garantie, dass dadurch auch eine "bessere" Verbindung zustandekommt.

Antennengewinn der aktuellen Antennen feststellen, hier eine entsprechend stärkere auswählen und dann testen.

Ich persönlich würde in so einem Fall lieber zu einem mobilen 4G / 5G Router greifen mit Tages/Monatsabo, wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Joachim87 schrieb:
Es gibt irgendwelche High Gain Antennas, aber ob und wie viel die besser sind. Es gibt auch keine Testberichte oder irgendeinen Wert, worauf man schauen könnte.
Die dB(i) sind dein Wert. Daraus kann man sich dann die "Verstärkung" berechnen bzw. wie stark man die Sendeleistung absenken muss, um im erlaubten Rahmen zu bleiben. LANCOM hatte dafür auch mal ein Makro und/oder eine Einstellmöglichkeit in der Firmware.

Wenn du im erlaubten Rahmen bleiben willst bleibt von einer anderen WLAN-Antenne nur die Richtwirkung als Vorteil übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und iron_monkey
Joachim87 schrieb:
Es geht nicht mal unbedingt um Bandbreite, sondern einfach darum überhaupt irgendwie ins WLAN zu komen.

sry das ich das hier mal aufzeige, aber was möchtest du in diesen WLANs, wann es dir nicht auf die Bandbreite ankommt?
Dieser Satz macht das ganze recht verdächtig.

Außerdem ohne Bandbreite bricht die Verbindung idR wegen Timeout etc ab.

ansonsten das was @BFF sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da der wlan sender sicher stationär ist würde ich eine Richtantenn wie die Pringles bauen. Da gibt es super Anleitungen - und die tun erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben