Wlan-Antenne per USB-Verlängerung

Yatzy

Cadet 4th Year
Nabend,
ich bin für 2 Monate zur Zwischenmiete in ner Altbauwohnung und habe ich meinem Zimmer extrem wenig bis überhaupt kein Wlan mit meinem Laptop, wegen den Wänden. Da ich kein Netzwerkkabel durch alle Räume legen kann, hab ich mir überlegt quasi meine Wlan-Antenne vom Laptop per Verlängerung ''auszulagern''.
Also: Wlan-Antenne (http://www.amazon.de/gp/product/B007K871ES/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) mit USB-Verlängerung (http://www.amazon.de/gp/product/B002STI6WU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
in gute Position gebracht und angeschlossen.
Mein Problem: Treiber installiert, Antenne wird erkannt, andere Wlanadapter vom Laptop deaktiviert. Aber kein Netz :rolleyes:
Unten rechts wird die Verbindung angezeigt aber es ist ein Warnsymbol davor und es steht die Verbindung ist begrenzt.
Gibt es bei der Konfiguration was zu beachten oder funktioniert das allgemein nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab? :D
Laptop läuft auf win 8.1

Grüße,
yatzy

ps: Die Software der Antenne zeigt an, dass alles wunderbar läuft und korrekt verbunden ist :freak:

Weil 10m zuviel sind:
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Sinnvoller wäre ein Repeater fürs WLAN.
Router <------------> Repeater <--------------> PC

Alternativ schraubst dem Router stärker Antennen dran, wäre auch im Interesse der Betreiber ^^

Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Weil 10m zuviel sind:

Ja und weil er das wusste, hat er eines mit Verstärker besorgt...

@TE
Eigentlich sollte es funktionieren wenn du alles richtig konfiguriert hast.

Jap, dLAN oder n repeater wär jetzt natürlich das nächste. Aber jetzt hab ich die beiden Sachen ja schon hier. Was könnte es denn für Knackpunkte geben, weshalb es nicht klappt? Bin nach Anleitung vorgegangen und wie gesagt, objektiv sollte es gehen, tuts aber nicht :D

Also ich würde grundsätzlich erst einmal direkt neben dem Router mit deinem integrierten WLAN eine Verbindung aufbauen. Sollte das klappen, direkt nochmal die Anleitung durchgehen (um sicher zu gehen). Bleibt das Problem bestehen, würde ich bei "Netzwerk und Freigabecenter -> Probleme beheben" mal eine Problembehandlung mit Netzwerkadaptern und Internetverbindungen starten. Das hat bei mir gelegentlich schon Wunder gewirkt.
Manchmal hilft auch komischerweise: Router neustarten, manuelles deaktivieren und reaktivieren des Adapters und ein Neustart vom Laptop :)

Soweit schon, ich wüsste jetzt nicht was falsch wäre..

Nabend,
ich habe mir in so einer Situation mal mit einem aktivem USB-Hub beholfen. Das Teil hatte nen eigenen Netzadapter und reichte um meinen craples Aiptek-USB-WLAN-Stick knapp 10 Meter entfernt vom PC zu betreiben. Die einzelnen Kabel waren auf beiden Seiten des Hub´s ca. 5 Meter. Ohne den Hub reichte die Power am Stick nicht für die volle Sende- und Empfangsleistung aus. Natürlich keine schöne Lösung, aber in der Not frisst der Teufel fliegen :D

OffTopic: Kennt jemand ein gutes Programm für Textmakros? Hab die folgenden Zeilen in den letzten Tagen zT mehrmals täglich gepostet :D

OnTopic:

Eingabeaufforderung -> ping routerip -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Eingabeaufforderung -> ipconfig /all

Die 3 Pings testen wo genau es an der reinen Netzwerkverbindung hakt. Mit ipconfig kannst du dir die Netzwerkeinstellungen anschauen, u.a. die zugewiesene IP vom DHCP-Server (alternativ die fest eingestellte IP) sowie Standard Gateway und DNS. Letztere sind in der Regel identisch mit der IP-Adresse des Routers (meistens die *.1)

Zurück
Oben