WLAN AP als Bridge auf WLAN mit anmelde Seite mit TL-WR841N V9 ?

• Ersteller Ersteller ulfh10
  • Erstellt am Erstellt am
U

ulfh10

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine merkwürdige frage.

Situation:
Öffentliches WLAN, mit anmelde Maske.
Keinen Physikalischen oder Administrativen Zugriff auf Haupt AP
keine zuverlässige Verbindung unter 2 Laptops über haupt AP möglich.

Deshalb hier mein Gedanke.

Diagramm1.png

Jetzt ist nur meine Frage, wie dies denn zu konfigurieren ist?
Repeater, Bridge,..?
Aber Bridge via WDS
- ich meine nicht da beide WLANs nicht den gleiche SSID und Netzwerkschlüssel besitzen sollen, oder?

Dazu kommt aber noch die Problematik mit DHCP und DNS
DHCP bisher keine Probleme.

DNS: muss ich hier den Haupt AP als 1. DNS Server des Sub AP eintragen um die Anmeldemaske zu kriegen, da er diese sonst nicht auflösen kann und als 2. dann eben einen sinnvollen, umgekehrt oder doch ganz anders?

Dazu kommt noch das der Haupt AP eben einen DNS suffix vorgibt, den ich aber zumindest bisher nicht im Sub AP einstellen konnte, wird dieser überhaupt benötigt?
Oder wird dieser vom Haupt AP auch im Sub AP automatisch vorgegeben?

AP Seite
Datenblatt (PDF)
Bedienungsanleitung (PDF)
Emulator Oberfläche

Vielen danke schon für das Lesen ;)

Gruß

Wieso können sich die zwei Laptops nicht verbinden? Zu schwaches Signal?

Also ich würde zwei Geräte verwenden. Einmal eine WLAN-Client-Bridge, die sich in das WLAN des Haupt-AP einloggt und das WLAN eben auf ein Netzwerkkabel bridged. Dahinter dann einen WLAN AP mit einer anderen SSID, der wiederum Netzwerkkabel auf WLAN Bridged. Dann solltest du auch keine Probleme mit DNS etc. bekommen, da die Netzwerkbrücken keinen Einfluss darauf nehmen, da sie auf Layer-2 ebene Arbeiten.

Mit openwrt auf dem zweiten AP würde es vielleicht auch mit einem WLAN USB Stick funktionieren, der sich in das Haupt WLAN einloggt. Dann kann das eingebaute WLAN des zweiten AP für das zweite "Sub WLAN" benutzt werden.

Ne andere alternative wäre, statt einem zweiten AP einen WLAN Router zu nutzen und damit auf NAT zu setzen, falls gewünscht.

Mit Repeating kenne ich mit nicht so aus, meine aber, dass dort die Bandbreite halbiert wird.

-Die 2 Laptops können nicht verbinden weil sich beide im WLAN befinden dieses aber in einzelne Bereiche aufgeteilt ist.
Also in VLANs nur eben über Funk Verbindung und nicht Kupfer/LWL.

Ist zumindest meine Theorie dahinter. Der Grund dafür ist das ich manchmal den 2. Laptop anpingen kann, manchmal jedoch nicht.
(Wenn beide neben mir auf dem tisch stehen und via WLAN auf google sind)

-Was du meinst würde funktionieren ist nur 1 gerät was mehr gekauft werden müsste.
Die gleiche Funktion gibt es auch von Werk aus auf einem Gerät (bei einigen) und nennt sich "Bridge with AP" (oder ähnlich):eek:

-Wäre eine möglichkeit, ob openwrt auf dem AP läuft oder nicht kann ich nicht sicher sagen, jedoch hat er keinen USB Port :D
Also wieder neues Gerät kaufen

-Repeating teilt die Bandbreite auf ja

Also die Lösung heißt Bridge with AP fähigen AP besorgen..
toll wenn einem die Antwort einfällt während man im Forum auf eine mögliche Lösung antwortet

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend

Zurück
Oben