WLAN AP mit Roaming

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte in seinem Neubau eine passable WLAN-Ausleuchtung hin bekommen.
Dafür benötigt er - meines leihenhaften Know-How's nach - am besten mehrere WLAN-APs die Roaming unterstützen und als Extended Service Set verkabelt werden.
Angeschlossen werden alle APs an einen ZyXEL GS1910-24HP. Da dieser PoE+ unterstützt wäre es nett, aber nicht zwingend nötig, wenn die APs auch damit durch Strom versorgt werden können.

Leider kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus um sicher das passende zu wählen. Von Vorteil wäre wenn die Konfiguration recht einfach wäre bspw. durch Vergabe der ESSID und gleicher Verschlüsselung.
Nicht notwendig ist es, dass hier extrem viele Geräte Zeitgleich bedient werden können. Mehr als 5 werden wohl nicht gleichzeitig auf einen AP zugreifen.
WPA2 setzte ich mal als Standard voraus, wünschenswert wäre es noch wenn 802.11n Unterstützt wird.

Viele Grüße
Markus83Muc

Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen in Sachen AP oder auch in Sachen WLAN-Roaming.
Wenn WLAN-Roaming damit gut funktioniert wäre ich wirklich begeistert.

Meine bisherigen Recherchen ergaben eher etwas in Richtung
1x D-Link DWC-1000 als WLAN-Controller
5x DWL-3600AP als WLAN-APs

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ihn nur als AP mit größerer Antenne. Reicht bei mir völlig aus. Kann draußen auf der Wiese noch arbeiten, bei drei Wänden( massiv und außen ;) ) und 2.OG.
Roaming sollte kein Problem sein. Unterstützt er ja.
Viel Erfolg;)

steuerzahler schrieb:
Roaming sollte kein Problem sein. Unterstützt er ja.
Genau das kann ich leider nirgends finden. Nur Bridge-, AP-, Repeater- und Client-Mode.

Netzwerk / Leistungsmerkmale: Unterstützung für Wi-Fi Multimedia (WMM);WDS-Unterstützung (Wireless Distribution System);mehrfacher SSID-Support;Drahtlos-Bridge-Modus

Mehrfach SSID hat doch aber nichts mit WLAN-Roaming zu tun oder stehe ich komplett auf dem Schlauch.
Das ermöglicht es mir doch nur mehrere WLAN Netzwerke parallel erstellen und zu verwalten. Bspw. für unterschiedliche Sicherheitseinstellungen oder Gästewlan usw.

Ich halte das für das Zusammenführen mehrere APs in einem WLAN. Also ESSID. Bin aber auch nicht erfahren darin.
Aber da kannste ja G nutzen.

Um es zu klären:
ASUS schrieb:
Mit dem MultiSSID Feature können sie mehrere WLAN Netzwerke parallel erstellen und verwalten. Sie können zb einen Gastzugang einrichten der nicht auf das Hauptnetzwerk zugreifen kann und zudem für die verschiedenen Netzwerke die Bandbreite jeweils anpassen.

Was für eine Geldverschwendung :)

3 AP's reichen. Einen pro Etage. Würde sogar nur 2 nehmen. Einen auf Kanal 3 und den anderen auf Kanal 11. Einfach die Sendeleistung auf 100mW stellen und dann hast du überall WLAN, mit Sicherheit :)
Die AP's müssten nur Zentral stehen. Antennen senkrecht und das wärs :)

http://geizhals.de/806392

müsste doch völlig ausreichen?

statische IP, DHCP aus, gleiche SSID vergeben und fertig

So wir haben das ganze jetzt mit mehreren TL-WDR3600 versucht und es die Geräte sind kläglich gescheitert. Das ganze was passiert ist ein Client-Basiertes Roaming und dies ist schlicht kein echtes Roaming.
Mit ein paar Laptops hat es ganz okay - weit von gut - funktioniert, da diese einige Einstellungen für Clientbasiertes Roaming in Treibern zuließen.
Mit einigen Laptops, Smartphones, Tablets und VOIP-Mobiltelefonen war das ganze nicht zu gebrauchen. Da diese schlicht solange an ihrer bestehenden Verbindung festhalten bis diese abreißt.
Hierbei war noch nicht mal die Anforderung, dass die Verbindung überhaupt nicht abreißen darf (preAuthentification), sondern nur bei merklich stärkerem Signal sich das neue sucht. Die meisten Endgeräte suchten die Verbindung leider nur nach manuellem Trennen neu.

Die einzige Lösung scheint zu sein auf ein Controller gesteuertes Roaming umzusteigen. Wir werden nun wohl die deutlich teurere Lösung testen außer es hat noch jemand einen anderen Vorschlag.

Ich habe dieses "Problem" nicht.
Mit meinem Galaxy S3 klappt es hervorraggend.

Wie sieht die Config aus?
WPA2 only, der gleiche Passkey überall? Welcher Kanal?
Am besten mal Screen posten :)

Screen von inSSIDer wäre auch nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte etwas ähnliches realisieren. habe momentan zwei 54mbit APs. Wenn man die Etage wechselt ist die Verbindung meist so schlecht, dass man nciht mehr ins Internet kommt. Allerdings wird natürlich nciht gewechselt. Das muss man dann manuell selber machen. Ich möchte gleichzeitig generell schnelleres Wlan installieren. Die von GokuSS4 vorgeschlagenen Geräte sehen gut aus. Würde davon dann drei Stück auf die drei Etagen verteilen wollen.

Wichtig ist mir halt, dass nachher das Wechseln des Wlan netzes automatisch und ohne zutun durch den Anwender mit Android Devices und Windows Laptops funktioniert.

Den Konfigurationsvorschlag mit selbem WPA2 Key und SSID bei unterschiedlichen Kanalnummer habe ich soweit verstanden.

Ich möchte dafür aber auch nicht 200€ pro Gerät ausgeben ;)

MissVerstanden schrieb:
Ich möchte etwas ähnliches realisieren. habe momentan zwei 54mbit APs. Wenn man die Etage wechselt ist die Verbindung meist so schlecht, dass man nciht mehr ins Internet kommt. Allerdings wird natürlich nciht gewechselt. Das muss man dann manuell selber machen. Ich möchte gleichzeitig generell schnelleres Wlan installieren. Die von GokuSS4 vorgeschlagenen Geräte sehen gut aus. Würde davon dann drei Stück auf die drei Etagen verteilen wollen.

Wichtig ist mir halt, dass nachher das Wechseln des Wlan netzes automatisch und ohne zutun durch den Anwender mit Android Devices und Windows Laptops funktioniert.

Deine Situation kann ich aufgrund meiner eigenen sehr gut nachvollziehen. Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich decke EG und OG über den Router (Speedport WV9irgendwasblabliblub) mit W-Lan ab. Stellenweise auch den Keller aber auf der Terasse hört es dann leider auf. Deshalb habe ich im Keller einen AP (irgend einen alten TP-Link). Nach zahllosen Versuchen habe ich dem TP-Link nun eine andere SSID zugeordnet... ich hatte einfach die Schnauze voll und habe resigniert. Ohne neue (vernünftige Hardware) gibts auch kein W-Lan-Roaming.
Meine Anforderung (ebenso wie bei dir) bestand dabei noch nicht mal darin, dass W-Lan-telefonie unterstützt werden sollte! Ich will einfach nur von einer Etage in die nächsten mit meinem Tablet, Smartphone oder Laptop gehen können und das Gerät meldet sich beim stärksten AP selbstständig an...

MissVerstanden schrieb:
Den Konfigurationsvorschlag mit selbem WPA2 Key und SSID bei unterschiedlichen Kanalnummer habe ich soweit verstanden.

Hierzu kann ich dir nur folgende links ans Herz legen:

http://www.router-forum.de/board-tp-link/thread-unterbrechungsfreies-wlan-roaming-61199-page-1.html
sowie
http://www.administrator.de/forum/wlan-roaming-184376.html#comment-750593

ich habe dabei viel gelernt und es werden so ein bisschen die Grundlegenden Dinge erklärt, worauf man bei der Aufgabenstellung achten sollte / müsste.
Ich muss allerdings hier darauf hinweisen, dass es keine offiziellen Seiten von irgendwelchen Herstellern sind (is klar ;))

MissVerstanden schrieb:
Ich möchte dafür aber auch nicht 200€ pro Gerät ausgeben ;)

Eine mögliche Lösung könnte dieser AP sein:
http://www.amazon.de/Ubiquiti-Enter...rise/dp/B00COME6PM/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Dabei handelt es sich um einen AP der Firma Ubiquiti. Wirklich bekannt ist mir die Firma leider nicht.
Bisher hindern mich zwei Gründe am Test dieses Systems in meiner bescheidenen Hütte (Zeit und Geld :D)

Das System soll ein Controller-Basiertes W-Lan-Roaming unterstützen. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, muss man eine Software auf einem PC im betreffenden Netzwerk installieren und damit die AP's (falls du mehrere nutzen willst) konfigurieren.
Die Software auf dem PC dient dann auch als W-Lan-Controller und hierbei liegt bei mir das Problem! Seit ich mein Tablet hab, bleibt der Rechner zu hause aus... und ich sehe es im Moment nicht ein, dass ich für diesen "W-Lan-Controller" dauerhaft einen PC laufen lasse...

Habe mich dann mal schlau gemacht aber eine Rasperi-Pi ist wohl auch keine Lösung ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meinen eigenen Suchergebnissen.
Leider bin ich kein W-Lan-Experte sondern eher ein Leidensgenosse ;) und würde mich über eventuelle Erfolge / Erfahrungen von deiner Seite aus sehr freuen.

Schönen Gruß und Frohes Neues :D

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. sieht sehr interessant aus.

Ich habe es allerdings inzwischen so gelöst. Ich habe zwei der von GokuSS4 geposteten Router (http://geizhals.de/806392) gekauft. Diese haben jeweils dieselbe SSID und dasselbe WPA2 Kennwort, allerdings funken auf unterschiedlichen Kanälen. Bisher funktioniert das wandern zwischen etagen ohne unterbrechung. mehr habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Der Router ist bei mir ein Providergerät. Dort habe ich Wlan deaktiviert und ein TP-Link steht quasi daneben. Der zweite TP-Link ist per Netzwerkkabel angeschlossen. Das DHCP übernimmt der Provider-Router.

Der ~70€ AP wäre eine Alternative gewesen. Auch ein NAS (mit debian, aber u.a. einer Windows-VM) läuft bei mir 24/7. Allerdings wäre das für mich eine zusätzliche Fehlerquelle. hätte lieder das so ein "Wlan-Controller" auf einem der Geräte mitläuft.

Ich werde es erstmal mit den TP-Links versuchen. Evt. demnächst noch einen dritten kaufen und gucken was passiert, wenn man openwrt installiert.

Ich werde mir in den nächsten Tagen aber mal mein Notebook und mein Tablet schnappen und dann mal durch die Etagen und in den Garten gehen und schauen was passiert. Bei mir ist "unterbrechungsfrei" nicht so wichtig. Eher halt das wechseln der Etagen ohne einen neuen Accesspoint auswählen zu müssen.
Ich melde mich dann nochmal.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Habe mir den Router auch mal auf amazon angeschaut und einige der zufriedenen User berichten, dass er wohl auch sehr gut mit der Firmware DD WRT laufen soll. Du nutzt im Moment aber noch die Standard-Firmware von TP-Link, oder?

Das du die Geräte auf unterschiedlichen Kanälen funken lässt verstehe ich aber immernoch nicht. Im Prinzip hast du deine zwei Geräte ja richtig eingestellt für Clientbasiertes Roaming, bis eben auf die Kanäle... nun ja, wenn es läuft... nem geschenken Gaul... ;)

Für den Preis des Routers könnte man den wirklich mal bestellen, konfigurieren und als Test-W-Lan ins Netzwerk einbinden... das restliche W-Lan muss davon ja nicht berührt werden (andere SSID und fertig) DHCP läuft bei mir auch über den Telekom-Router.

DHCP ist auch so eine Sache... als ich damals meine alten TP-Link-AP nach langer Zeit wieder ins Netzwerk eingebunden hab (nach Umzug und langem liegen im Karton) hatte ich das Passwort vergessen und das Ding kurzer Hand resetet... damit war der DHCP des AP natürlich wieder an... im nachhinein schon lustig, wenn man einem kompletten Heimnetzwerk so beim zusammenbrechen zuschaut :P
Ein gutes hat es aber... den Fehler mach ich nie wieder :D

Bin dir immer für Statusreports dankbar!

Gruß

Ach ja, habe folgende Artikel auf Tomshardware gefunden (durch link hier im Forum, danke dafür :D). Hab die Artikel noch nicht gelesen aber sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus:

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html

http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

hey ja ist die stock firmware.

Ich hab irgendwo mal gelesen mal soll unterschiedliche Kanäle einstellen. Ansonsten könnte man die netze ja auch nicht mehr unterscheiden. deshalb heisst mein 5ghz auch anders als mein 2,4ghz netz.

bis her funktioniert alles so wie es soll. wobei die neuen access points auch eine deutlich höhere reichweite zu haben scheinen so dass ein wechseln auch eigentlich nicht mehr nötig ist.

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich ein ähliches Problem habe!

Ich habe eine "fahrende" WebCam im Garten ;) auf meinem Rasenmäher => www.automower-webcam.com

Der Garten hat einige weniger gut versorgte Bereiche, speziell im Innenhof und hinter einem Schuppen
Derzeit ist der gesamte Garten versorgt über ...

1x TP-Link TL-WA801ND
2x externe Rundstrahler-Antenne
2x ca. 15m Antennen-Kabel
1x 2.4 GHz WLAN Booster 1000mW mit 2 Eingängen/Ausgängen

=> Diese Installation versorgt den Großteil des Gartens recht gut!

Auf dem Innenhof/hinter dem Schuppen dann nochmal diese Komponenten:

1x TP-Link TL-WA7210N (als Empfänger des Signals!)
1x TP-Link TL-WA801ND
2x externe Rundstrahler-Antenne
2x ca. 5m Antennen-Kabel

Das funktioniert soweit auch alles recht gut; bis auf das saubere Roaming der WebCam!
Diese hält leider sehr lange an dem jeweiligen AP fest, bis umgeschaltet wird.

Nun zu der Frage:

Wenn ich die beiden APs (TP-Link TL-WA801ND) über einen WLAN-Controller (z.B. D-Link DWC-1000 Wireless Controller)
per LAN-Kabel verbinde, sollte doch ein "sauberes" Roaming funktionieren, korrekt?!?
Und ich könnte den TP-Link TL-WA7210N weglassen, da der 2. AP ja die Daten über den Controller per LAN-Kabel bekommt, korrekt?!?

Sprich, ich müsste den Controller irgendwo sinnvoll/zentral anbringen und ein outdoor(?!?) LAN-Kabel zu dem AP im Schuppen führen, korrekt?!?

Klärt mich doch mal bitte auf!

DANKE!

Nils

sofern der controller diese ap-modelle steuern kann... das sollte der support von d-link wissen

knapp 500euro ausgeben, damit der rasenmäher bilder ohne wlan-lücken von deinem rasen macht? :freaky: echt?

zusatz:
genau.. den controller muss an die zwei ap per kabel gesteckt sein und dieser an dein netzwerk. da der controller kein outdoor ist, sollte der irgendwo in der warmen stube platziert werden

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde D-Link mal anhauen ...

TP-Link bietet vergleichbares ja nicht wirklich an?!? Hab zumindest nix gefunden

Naja, das ganze Projekt hat so viel Kohle schon gekostet, jetzt ist auch schon egal :evillol:

Nils
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
sofern der controller diese ap-modelle steuern kann... das sollte der support von d-link wissen

knapp 500euro ausgeben, damit der rasenmäher bilder ohne wlan-lücken von deinem rasen macht? :freaky: echt?

Wer kennt denn ggf. günstigere, aber dennoch zuverlässige Controller in dieser Richtung?!

Nils

Zurück
Oben