WLAN-Aufbau mit 2 Routern (Zyxel 660HW und Speedport 701v)

Martin.H

Lt. Commander
Hi zusammen,

nach Umzug und neuem 16er T-Com DSL hab ich mich nun an die Einrichtung unseres LANs gemacht. Leider ist der Telefonanschluss im Flur, und ich habe keine Möglichkeit, ein schönes CAT7-Kable dahin zu ziehen....

Ich hatte mir folgendes überlegt:
1. Speedport an DSL, WLAN ein.
2. 2 PCs über LAN an meinen alten Zyxel Router, WLAN ein
3. Die PCS kommen über LAN->ZYXel->Speedport ind Internet

Soweit die Theorie...leider klappt das gar nicht. Ich habe (fast?) sämtliche Einstellungen durch (Kanäle gleich , Verschlüsselung gleich oder aus, DHCP wechselweise abgeschaltet etc), aber keine Chance.
Über LAN gehts immer, aber per WLAN wollen die Kisten einfach nicht miteinander reden.

Hat irgendjemand eine Idee? WLAN-Karten oder Sticks an die PCs will ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Thx schonmal für jegliche Tips....

Kurze Frage, wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, sollen deine 2 Rechner mit WLAN kommunizieren, aber ohne Einsatz von WLAN Karten oder WLAN Sticks???

Sie können via LAN miteinader kommunizieren, da sie ja physikalisch an deinem Router hängen. Bei WLAN kommunizieren sie via Funk miteinander und diese Kommunikation findet nur mit speziellem Zubehör statt (WLAN Karten & Sticks).

Also nur weil sie physikalisch an dem Router hängen und über LAN miteinader kommunizieren, heißt das nicht, dass es auch so mit WLAN funktioniert.

Greetz,
la-finest

kann der router an dem die PC's hängen den als access point benutzt werden? bei manchen geht das nämlich nicht. ich würd nen einfachan AC Point nehmen für 20€. da sind meist auch lan anschlüsse dran.

Die beiden Rechner würden per LAN am Zyxel-Router hängen. Dieser soll per WLAN mit dem Speedport "sprechen".
Die Kommunikation zwischen den Rechnern würde dann per LAN laufen, die zum INet-Router per WLAN.
Der Zyxel lässt sich nicht per Menü als Access Point schalten oder so, das habe ich schon probiert.

Einen Access-Point hatte ich mir überlegt; Problem dabei ist: funktioniert der denn auch in die gewünschte Richtung? Normalerweise werden Access Points ja dazu benutzt, um ein LAN um WLAN zu erweitern. Tut das immer auch andersrum?
Falls Ihr einen vernünftigen & preisgünstigen (möglichst mit DHCP) kennt, der das so kann, wäre ich für einen Link dankbar ;-)
Eine Alternative wäre wohl der hier, der ist allerdings recht teuer (bin über die T-Com Seite darauf gekommen).

also ich sehe da kein problem.

viele access points haben einen 4x Lan hub/ switch drin. da kommen die rechner dran. diese verständigen sich dann auch da drüber. DHCP muss das teil ja nicht können, weil die IP's der router vergibt der unten steht. ich selber hab zwar noch nicht mir a ponits geabeitet aber wird ja nix dolles bei dran sein.

also im grunde ist es so:

unten an der telefondose der router mit DHCP (z.b. router ip 192.168.3.1)
dann das WLan mit WPA2PSK (bloß kein WEP!!!) absichern + mac adressenfilter
die mac adresse des point hinterlegen

dann der Accesspoint:
dort die verschlüsselung angeben, IP zuweisen, fertig

so stell ich mir das vor.

ich weis jetzt nicht ob man den auch ne IP zuweisen kann aber sollte gehen. dort dann IP (192.168.3.2). DHCP ausschalten im AP. die LAN IP's im point sollten dann vom router unten vergeben werden.

ich hab mal 2 router miteinander verlinkt (kabel). ein ISDN router mit DHCP und einen W-lan router. bei W-lan dann DHCP deaktivert und das DSL modem auch abgeschaltet. lief alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet: