• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan aus Keller durchs ganze Haus erweitern

edis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
76
Hallo,

hab im Keller einen Wlan-Router von Alice stehen ,da dort alle Lan Kabel aus den Zimmern oberer Stockwerke enden.
Durch die starke Betondecke kommt das Wlan nicht aus dem Keller.
Wie kann ich trotzdem in den oberen Stockwerken Wlan haben.Lan-Anschlüsse sind fast in jedem Zimmer,also war die Idee das ich das Gerät was ich besorge damit verbinde und dieses Wlan aussendet.

Welche Geräte machen sowas und ist die Installation schwierig ?

Hab mich schlau gemacht und das soll funktionieren :

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...&ndsp=53&ved=1t:429,r:6,s:0,i:120&tx=88&ty=86

Je günstiger desto besser :)

Vielen Dank im Vorraus

PS: Hab nen zweiten Wlan Router von Alice rumstehen ,falls man den verwenden kann umso besser
 
am einfachsten wäre die variante mit einem weiteren router. ansonsten gibt es auch repeater, aber die sind selbst auf das wlan-signal angewiesen. daher wirst du wohl das beste ergebnis mit einem 2ten router erzielen.
 
Ja einfach weitere Wlan-Router anschließen und fertig. Mit Glück reicht auch dein Alice aus. Musst du probieren.
 
Hallo ,aber wie genau geht das? Das habe ich versucht ,aber da muss man glaube ich Einstellungen vornehmen und ich weiß nicht welche?
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
 
Hehe Scherzkeks....bei solchen Konstellationen hilft in der Regel nur noch PowerLan über die Steckdose.

Huch...ich lese, das du vom Router aus per Kabel in die Helligkeit kommst ;)
Dann brauchst du gar keinen Router, sondern einfach nur einen Access Point. Wlan an der AliceBox würde ich abschalten, das es eh so nur Strom frisst.

Für schnelles Wlan (300Mbit) http://geizhals.at/de/401563
Für langsameres Wlan (100Mbit) http://geizhals.at/de/523053
Beim langsameren Wlan ginge es noch eine Nummer billiger, aber die hätte nur eine Antenne...wäre mir zu riskant für die Paar Euro.
 
Ja korrekt ich habe ein Modem im Keller und oben in alles Stockwerken in fast jedem Zimmer LAN. Wie genau geht das mit dem Access Point ,ist es kompliziert und werde ich mit einem auskommen ? Hab ne 16000 Leitung , 13000 kommen an.
 
Selbst die "billige" Lösung kann 100000er Leitung transportieren ;)
Das erstellen eines Wlans ist weniger kompliziert als so eine AliceBox einzurichten ;)

Was die "Ausleuchtung" mit Wlan angeht...nimmste das Kabel/Aufstellungpunkt das am Zentralsten gelegen ist, bzw. wenn nicht alle Bereiche des Hauses versorgt werden müssen dahin verschoben halt zentral aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , und was ist mit diesem Gerät ?

http://geizhals.at/de/489778

Ansonsten nehme ich einfach das du gesagt hast .

Das zweite Alice-Modem ,damit kann ich also nix anfangen ja ?
Ergänzung ()

Oder ich kaufe einfach dieses was du gesagt hast , gebraucht geht auch oder ?

http://www.ebay.de/itm/200868920283?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2516wt_1397
 
Modem...NEIN...wenns ein Wlan Router wäre könnte man damit vielleicht was anfangen....bei FritzBoxen geht das auf jeden Fall...das habe ich schon selbst ausprobiert....ob das überhaupt bei Alice Boxen geht kann ich dir nicht mal sagen, da ich so eine Box noch nie gehabt habe.

Gegen deinen Vorschlag ist soweit nichts einzuwänden, aber mein Vorschlag "billig" ist halt billiger und diese Box kann aufgrund des 100Mbit Anschlusses nicht wirklich mehr transportieren. Da ich die Geräte nicht kenne würde sich der Gedanke der dritten Antenne für dich jedoch evtl. lohnen bezüglich der Wlan reichweite. Das musste aber in den Technischen Papieren nachschauen.
 
Es ist kein Modem, hab falsch gesagt ,es ist ein Wlan-Router,aber halt von Alice.
 
Du brauchst keinen Router, Access-Points sind in der Beziehung effizienter und machen weniger Probleme.
Jein. Weniger Probleme, zugestimmt (aber auch nur bei der Ersteinrichtung), Router haben aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Find mal bspw. einen Access Point mit 4 Gbit-Buchsen und/oder simultanem DualBand. Die bezahlbar sind.
Nachteil eines Routers: Kein nativer PoE-Betrieb möglich, aber das ist u. U. etwas spezieller und nicht immer notwendig.

Das Gerät was du brauchst wäre ein Access Point. Die meisten/alle Router lassen sich als AP betreiben mit etwas Umkonfigurieren bzw. haben mehr und mehr Router direkt eine dedizierte Option um als AP eingesetzt werden zu können.

Kein simultanes DualBand. Viel zu teuer wenn mans mit der Liste hier vergleicht: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band+(simultan)#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen AP sollte ich deiner Meinung nach nehmen. Ich muss wie
gesagt zwei stockwerke abdecken. Wie sollte ich vorgehen ?
Ob das WLAN zwei Stockwerke abdeckt muss man ausprobieren. Gibt einfach zu viele Faktoren die die Reichweite eines WLANs beeinflussen. Stahlbetondecken, viele andere WLANs in der Umgebung, andere 2,4-GHz-Sender (DECT-Telefone, Bluetooth, Babyphones, kabellose Eingabegeräte etc. bla).

Was hältst du hiervon ,ist von Conrad,aber installation scheint einfach zu sein und ist hier um die Ecke
Sieht prinzipiell recht schwachbrüstig aus für den Preis, nur eine Antenne.

Ob der für dich reicht - ausprobieren. Wenn nich, zurückgeben (vorher aber abklären ob der Laden den auch zurücknimmt).
 
Ok vielen Dank , dann mache ich mich die Tage schlau und schaue bei den Läden vorbei
 
So Leute war heute bei Saturn. Der Typ hat mir so einen DLINK DIR 615 angedreht. Zu Hause habe ich es dann im Obergeschoss installiert und muss sagen es ist ok,aber ich gebe es zurück,da ich erst zu Hause gemerkt habe,dass es gebraucht ist und doppelt so teuer wie im Netz.Was kann ich als alternative nehmen ?
 
Hab schließlich den Tp Link 1024 gekauft und bin begeistert.Ohne Spezialantennen habe ich überall Empfang. Einrichtung lief so ab: In Lan1 das Kabel des bestehenden Netzwerks reinj.über die Ip 192.168.1.1 darauf zugreifen mit Nutzername admin und passwort admin. IM Menü Lan adresse in 192.168.2 ändern und DHCP ausschalten.Nun rebooten und auf Lan 2 Pc anschliessen.Fertig!In wlan einstellungen kann man das Kennwort ändern.
 
Zurück
Oben