WLAN aus UG ins OG bringen - wie in der Wand vorhandene LAN Leitung nutzen?

bobo0

Newbie
Hallo zusammen,

ich denke und hoffe, dass meine Frage für euch sehr einfach zu beantworten ist:

Im Untergeschoss eines Hauses steht eine FritzBox 7490; leider reicht deren WLAN nicht bis ins Obergeschoss. Ich könnte nun vermutlich einfach einen Reapter im OG in eine Steckdose stecken und das Problem wäre gelöst. Aber: Das Haus verfügt über fest in der Wand verbaute LAN Leitungen. Ergo kann ich mit der FritzBox im UG die LAN Ausgangsdose im OG versorgen. Wie kann ich mir das zu Nutze machen, um im OG ein gutes WLAN zu erhalten? Gibt es unter diesen Vorraussetzungen eine bessere Lösung als Repeater in Steckdose? Welches Produkt/Bauteil bräuchte ich dafür?

Vieln Dank euch schonmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, Olunixus, bobo0 und eine weitere Person
Die Lan Dose oben am Router anschliessen und oben an die Dose einen 20€ Accesspoint anschliessen, der 802.11 b/g/n/ac kann - fertig! Da muss man sich wirklich nicht grossartig verbiegen - schon gar nicht mit Repeatern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und bobo0
Na ja, mein Vorschlag mit dem AVM Repeater (der nicht über WLAN, sondern über das vorhandene Netzwerkkabel an den Router angeschlossen würde)
hat den Vorteil das das dann zusätzliche WLAN dank Mesh problemlos in das bisherige eingebunden werden kann. Stichwort "LAN-Brücke".
Und die Endgeräte würden sich dann einfach mit der stärkeren Signalquelle verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, h00bi, SlaterTh90 und 2 andere
Hallo,

mir war nicht klar, dass der Fritz WLAN repeater auch via LAN mit Signal versorgt werden kann! Ausserdem finde ich über das Stichwort "Accesspoint" alle Infos die ich zur Entscheidungsfinung brauche!

Vielen Dank euch Zwei!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ich kann als Access Point die Ubiquiti Unifi AP's empfehlen ... keine Probleme mit Disconnects und sehr gute WLAN Signalstärke ... Kosten zwar um die 80 Euro aber ich würde meine 2 die ich hier im OG und UG verbaut habe nicht mehr missen ... Problemloses WLAN im ganzen Haus = Ubiquiti ... Habe vorher auch billig AP's und Repeater verwendet ... im Vergleich zu diesen AP's alles Schrott ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Statt eines 1750e kann man auch einfach eine weitere Fritzbox anschließen. Zusätzlich zum neuen WLAN hätte man weitere LAN-Buchsen und auch DECT/Telefon (je nach Fritzbox).
Ohne DECT/Telefon: https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html
Oder mal nach AVM 7530 oder 7520 bei ebay-kleinanzeigen gucken usw.

Ubiquiti lohnt sich erst, wenn man mehrere von denen aufstellt und auch in deren System bleibt. Läuft als Hauptrouter eine Fritzbox, kann man bei AVM bleiben. "Weiter" oder "stärker" funkt Ubiquiti mit WLAN auch nicht, da das regulatorisch begrenzt ist.

PS: Einfach, billig und rein für eine weitere Abdeckung im nächsten Geschoss ist natürlich der Tipp von areiland mit einem Billig-AP/Router richtig.

• Gefällt mir
@KnolleJupp
Hatte sich nur überschnitten - prinzipiell gehts auf alle Arten. Muss nur der TE entscheiden, ob er unbedingt Mesh benötigt oder ob er mit einem AP zurecht kommt. In vielen derartigen Fällen war ein AP ausreichend, weil die Endgeräte heute auch problemlos das beste Netz wählen können.

Genau. Am wichtigsten ist, zum Hauptrouter einen zweiten oder dritten AP im Haus zu verteilen. Das bringt mit Abstand am meisten. Hersteller A gegen Hersteller B zu tauschen bringt meist nicht so viel, wie erhofft.

PS: Ich sage Router/AP, weil Router häufig billiger als reine Accesspoints sind, man Router aber als AP betreiben kann.

• Gefällt mir
@Wilhelm14
Ich sehe da zuviel Schmuh und Verkaufstaktik.
Statt einen Router mal von der äussersten Ecke der Wohnung mit einem Kabel für 3,50€ und einer zusätzlichen Dose für den gleichen Preis in eine zentrale Lage zu versetzen, werden lieber Repeater und sonstige Helferlein verkauft. Den Router zentral zu positionieren hat den besseren Effekt, aber einen Repeater und all die anderen Helferlein einzusetzen sind halt das Allheilmittel.

Dabei wären sie in 90% aller Fälle nicht notwendig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Router mittig platzierst hast du in einem EFH dann einfach überall schlechten, aber noch brauchbaren Empfang.

Die saubere Lösung ist die Abdeckung mit mehreren Nodes, vorzugsweise kabelgebundene AccessPoints, dann hast du überhall vernünftigen Empfang.
Wenn 1 zusätzlicher AP reicht, macht es auch keinen Sinn hier irgendwas "drittes" zu kaufen sondern man sollte hier schon das Geld investieren und einen AP kaufen der ideal zum Router passt, in dem Fall hier also einen AVM1750E oder AVM3000 oder eine FB4040.

Klar kann man auch einen 20€ AP nehmen, aber die Integration usw. und auch der Node Wechsel ist mit dem passenden AVM AP dann doch schon ne Ecke komfortabler.

Zurück
Oben