WLan-Ausfall bedingt durch USB-Stick Fritzbox 7490

ESnyder

Newbie
Hallo,

ich benötige mal Hilfe bzgl. eines aktuellen Problems mit meinem WLan:
Ich habe eine Fritzbox 7490 im Einsatz und wollte über einen USB-Stick die Fritzbox als NAS-Server für meine Sonos-Komponenten betreiben.
Mit einem älteren USB-Stick (hat nur 8 GB Speicherkapazität) funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt habe ich mir einen neuen 32GB-USB-Stick von Sandisk gekauft und immer, wenn ich den USB-Stick direkt in die Fritzbox einstecke, fällt das WLan sporadisch aus. Das WLan-Netz ist nach kurzer Zeit auch bei den verfügbaren WLans dann nicht mehr zu sehen und nach einigen Minuten verbinden sich die Geräte dann doch wieder mit dem WLan. Aber dies ist nur von kurzer Dauer.
WLan fällt also ständig und regelmäßig komplett aus.
Zuerst dachte ich, daß der USB-Stick von der Speicherkapazität zu groß für die Fritzbox wäre, allerdings schreibt AVM, daß bis zu 4TB verwendet werden kann. Danach bin ich auf einen Hinweis gestossen, daß manche USB-Sticks zuviel Strom verbrauchen und somit das ganze System zum Absturz bringen können.
Ich möchte allerdings keine externe Festplatte mit Stromversorgung an der Fritzbox dauerhaft betreiben.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte bzw. hat jemand Erfahrungen, der auch einen NAS-Server über die Fritzbox nur mit einem USB-Stick betreibt ?

Danke für Eure Hilfe.

Danke für den Tipp !!
Dann werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, wenn ich den USB-Stick im 2.0-Modus betreibe, ob dann das Problem nicht mehr auftritt.

Moin! Also ich kenne dieses Problem von der 7390, daran habe ich mal eine USB3.0 Platte angeschlossen. Ohne zusätzlichen Adapter, dabei konnte ich genau das feststellen was du hier beschreibst!Mit einer zusätzlichen Stromversorgung (USB HUB) war das Problem gegessen!
Mit der 7490 konnte ich nichts bezüglich dieser Problematik feststellen!
Da der USB 3.0 Anschluss an der 7490 aber nicht die Geschwindigkeit bringt die USB3.0 eigentlich könnte, habe ich mich aus Geschwindigkeitsgrunden für ein kleines NAS entschieden!

Ein erfolgreicher Abend bei mir :)
Habe den Tipp befolgt und den Green Mode (USB 2.0) auf der Fritzbox eingestellt und schon läuft das WLan wieder einwandfrei.
Alles perfekt, danke nochmal für die tolle Hilfe Mr999 !!

Zurück
Oben