WLAN Ausleuchtung AVM Repeater

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.936
Hi,

gibts eigentlich irgendwo Infos, wie der Ausleuchtungskegel von den Access Points/Repeatern eigentlich aussieht?
Ich will mir noch einen AVM Repeater 1200 AX unter das Dach bauen um die Terrasse und Garten (5m Höhenunterschied) mit WLAN zu versorgen und mir stellt sich gerade die Frage, in welchem Winkel und Ausrichtung sollte der Repeater angebracht werden.

Beim Googlen habe ich jetzt keine Grafik gefunden, die mal eine Ausrichtung der Antenne oder des Geräts zeigt.
Letztlich ist ja die Form der Antenne und deren Lage relevant, wie die Ausleuchtung nachher aussieht und ob man guten Empfang hat oder nicht.
 
Grafiken zur Ausleuchtung sind bei AVM normalerweise nicht bekannt. Ich würds klassisch machen und mit der WLAN-App von Fritz den Winkel und Ausrichtung bestimmen. Dann siehst du ja ob das im Garten was wird 👍
 
Mit Access Point unterm Dach hat man meistens bessere Reichweite als im Dachgeschoss, weil das Signal dann nur durch die Dachpfannen muss.
Ich habe beim Bruder einen auf einer dicken Innenwand stehen. Versorgung in den Zimmern darunter gut. Um das Haus herum noch brauchbar ca. 30m. Via 2,4 GHz noch 8mbit. Für Funkloch ist das besser als nix.
 
Ich habe einen Überhang über dem Balkon.
Der ist nach unten nur mit Holz zu gekoffert. Da möchte ich den AP hinsetzen. Von Garten kann man den überstand und Balkon super einsehen, sprich das Signal hat nur ein paar nur und Feder Bretter vor sich.
So wie ich die Antennen auf der Platine deute, würde ich den um 135 grad stehen, dass die Ecke mit dem Knopf unten ist und nochmal 35 grad nach unten neigen.
Mache mir nachher einen Fuß am 3D Drucker damit die Ausrichtung stabil steht.
hildefeuer schrieb:
Mit Access Point unterm Dach hat man meistens bessere Reichweite als im Dachgeschoss, weil das Signal dann nur durch die Dachpfannen muss.
Und wie steht das der AP unter dem Dach? Liegt der mit dem Gesicht nach unten?
 
SavageSkull schrieb:
gibts eigentlich irgendwo Infos, wie der Ausleuchtungskegel von den Access Points/Repeatern eigentlich aussieht?
Wenn AVM nichts bekannt gibt, würde ich einfach von einer gleichmäßigen Kugel ausgehen.
ZB. Ubiquiti visualisiert ja ihre Austrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Sind die Repeater nicht omnidirektional?
ruthi91 schrieb:
Wenn AVM nichts bekannt gibt, würde ich einfach von einer gleichmäßigen Kugel ausgehen.
ZB. Ubiquiti visualisiert ja ihre Austrahlung.
Bei der bescheidenen Leistung von der Fritz!Box selbst und wenn man anschaut, dass die Antenne einfach nur eine dickere Leiterbahn ist, kann ich schlecht erwarten, dass die eine anständige Abdeckung haben.
Wenn ich mir das Bild vom Link von @norKoeri anschaue gibt es zwei Antennen, die typischerweise eine radiale Abstrahlung haben. Wenn ich also nicht direkt im 90° Winkel eine der beiden Antennen vor mir habe und versetzt zur zweiten Antenne stehe (die 5m Höhenunterschied) kann es durchaus sein, dass der Empfang sehr schlecht wird. Daher ist es sinnvoll schon zu wissen, wie man den Repeater richtig hinlegt und zum gewünschten Ort ausrichtet:
 

Anhänge

  • Antenne.png
    Antenne.png
    681,1 KB · Aufrufe: 30
SavageSkull schrieb:
Und wie steht das der AP unter dem Dach? Liegt der mit dem Gesicht nach unten?
Bei mir steht ein AVM 3000 AX unterm Dach/Spitzboden aufrecht, damit bekomme ich guten Empfang in der Etage darunter. Werde aber auch mal mit der App prüfen, ob sich durch Neigung was verbessert, denn wenn der vor allem Halbkugelförmig nach oben abstrahlt, dann stelle ich ihn lieber auf den Kopf.
 
SavageSkull schrieb:
Bei der bescheidenen Leistung von der Fritz!Box selbst und wenn man anschaut, dass die Antenne einfach nur eine dickere Leiterbahn ist, kann ich schlecht erwarten, dass die eine anständige Abdeckung haben.
Das ist relativ häufig so und muss nicht unbedingt schlecht sein.

Bei meinem 1200AX habe ich jedenfalls keine nennenwerte Unterschiede feststellen können bei unterchiedlichen Ausrichtungen des Gerätes.
 
So, Ständer ist fertig designed und gedruckt.
Wobei der Druck einige Supports mehr vertragen hätte, damit kein so großes Warping entsteht, allerdings für den Zweck immer noch gut genug und ich sehe das Ding auf dem Dachgebälk eh nie wieder.
1723469196413.png


1723489463891.png

Steckdose auch schon mal vorverdrahtet. Da ist halt auch gar kein Platz in den Dosen drin. Die alte große Shelly und 2-3 Bügel Wagos und man bekommt den Deckel schon wieder nicht mehr drauf:
1723489655556.png


Next Step: Spinnweben im Zwischenboden entfernen...
1723489510230.png


Nachdem ich mich bei gefühlt 40Grad damit beschäftigt habe im Staub zu liegen und Steckdose und Netzwerk hin zu bringen.
Ist das Ziel jetzt erreicht. Auf der Terrasse sitzend habe ich auf dem Steamdeck mal eben ein Update für Sea of Thieves (1,6GB) mit 160MB/s aus dem Netz geladen.
250MB/s zeigt die FritzBox WLAN App auf dem Handy an. Was für Terrasse dicke reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Zurück
Oben