WLan-Außenantenne mit Router verbinden

Jo70

Ensign
Hallo!

Wir möchten in einem gemeinsamen Innenhof zweier Mehrfamilienhäuser – an trockener Stelle – eine WLan-Außenantenne anbringen. Wir wissen aber noch nicht so recht wie wir diese Außenantenne mit dem Router verbinden sollen.

Kann man WLan-Außenantennen mittels (Verlängerungs-)Kabel mit einem Router (insb. FRITZ!Box) verbinden?

Wir sind ziemliche Laien und bitten um Nachsicht, soweit uns selbstverständliches nicht bekannt ist.

Ein Outdoor ap, damit musst du nicht basteln. Gibt sogar solche mit poe

Bei uns ist vieles noch im Ungefähren. Eine Variante wäre eine Kabel-FRITZ!Box direkt an einen Wohnungs-Anschluß-Stecker im Hausanschlußraum zu stecken, die FRITZ!Box selbst aber - über ca. 5 bis 8 Meter - in einen anderen (abgeschlossenen) Kellerraum an die Wand zu schrauben und von diesem ein "Kabel" (mindestens 5 Meter, ggf. bis zu ca. 10 Meter) nach Außen in den Innenhof zu führen und (wegen des Regenschutzes) unter einem Balkon eine Außenantenne an die Wand zu schrauben/kleben.

Welche Hardware bräuchten wir dazu?

Die meisten Outdoor ap sind witterungsgeschützt. Ein Kabel muss so oder so durch die Wand an den hauptrouter angeschlossen werden. Je länger das antennenkabel desto schlechter der wlan-Empfang. das lan-Kabel (mit oder ohne poe) kann bis 50 Meter lang sein, der wlan-Empfang bleibt gleich.

Insbesondere hat die angedachte Fritz!Box 6590 nur interne Antennen und keine Möglichkeit , eine Außenantenne anzuschließen. Deswegen bleibt da nur die Möglichkeit einen AP zu verwenden. Am elegantesten mit PoE versorgung , so daß du ein Netzwerkkabel zum AP ziehen musst, weil die Stromversorgung über das Netzwerkkabel gemacht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
https://frixtender.de/

Ohne eigene Erfahrung.
Besten Gruß,
jT

Nachtrag: Ich sehe grade selbst, dass es ausgerechnet bei der 6590 nicht so pralle ist mit der Umrüstung. :-/

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheinen mir hier alle vorschläge wie mit kanonen auf spatzen

@TE: wie gross ist der innenhof?

Ich hab einfach einen Fritz-Repeater (innen) eingesteckt und das ding reicht (ohne Hindernisse) ~50 Meter weit durch die eine wand

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn überhaupt erreicht werden?
Eine Verbindung der Netzwerke der beiden Häuser? Dann die Lösung mit dem Wirelss Wire von @Tarnatos
Eine WLAN Versorgung für z.B. Smartphones im Innenhof? Dann eins der Geräte aus dem Link von @mkossmann

Mit einer Außenantenne an der FritzBox und 10 Meter Antennenkabel würde ich überhaupt nicht erst anfangen.

Hallo und Danke für Eure Hinweise!

@darkcrawler
Ich schätze die längsten "Luftlinien-Entfernungen" auf bis zu knapp unter 10 Meter. Dazwischen liegen natürlich noch eine Außen- und in sehr unterschiedlicher Weise ggf. mehrere Innenwände.

Es könnten allerdings (eher sehr kurzzeitig) recht viele Nutzer werden, nach derzeitigen Überlegungen womöglich in seltenen Spitzen bis zu ca. 15 Teilnehmer/Geräte gleichzeitig (Nutzung meist surfen/mailen überwiegend über Smartphones/Tablets).

Wir werden wohl höchstens einen 100Mbit-Vertrag abschließen (ob Kabel oder Glasfaser-in-der-Straße ist noch nicht entschieden). Hat hier jemand eine Einschätzung dazu, wie viele Full-HD-Streams - unter idealen Bedigungen - dabei gleichzeitig über WLAN geschaut werden könnten?

Auch wurde mir gestern in einem Gespräch erläutert, dass gerade bei vielen Nutzern mit zum Teil einfachen/älteren Smartphones gut sei möglichst viele Antennen anzubringen (weil sonst die langsamsten Smartphones schnellere Geräte ausbremsen könnten). Deswegen geht unsere Überlegung dazu direkt mit mindestens zwei Außenantennen zu beginnen. Hat hier jemand eine Meinung oder einen Hiinzweis zur Anzahl der Antennen?

Nachtrag1: @brainDotExe (Beitrag #15)
Hauptanlaß sind Kurzzeitmieter, also Leute die sich wegen weniger Wochen Aufenthalt nicht um ihren eigenen Internet-Anschluß kümmern können.

Nachtrag2: @mkossmann (Beitrag #12)
Ich muss noch nachlesen was "Dualband(simultan)" genau bedeutet. Weil ich gleich zum Termin raus muss, dauert es noch bis ich ggf. Nachfragen stellen kann. Gestern wurde mir in einem Gespräch eine tp-link-Antene empfohlen (für ausreichend erklärt, wobei ggf. mehrere parallel eingesetzt werden sollten), es müsste diese gewesen sein, die "Dualband(simultan)" aber wohl nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es vor allem um die Internetnutzung im 2. Haus?
Die sauberste Lösung wäre dann mit dem "Wireless Wire" eine Verbindung zwischen den beiden Häusern herzustellen und mit einem Access Point deiner Wahl im 2. Haus ein eigenes WLAN-Netz aufzuspannen.

Alternativ wäre es auch möglich ein Kabel (Aufputz) zu verlegen?

@brainDotExe
Es betrifft mehrere Wohnungen in beiden Häusern. Hauptanlaß sind Kurzzeitmieter die vor allem für ihre Smartphones WLAN benötigen. Schön wäre es natürlich wenn der Datendurchsatz ausreicht um am WLan-fähigen Fernsseher Netflix o.ä. zu schauen.

Aufputzkabel, sowohl im Keller vom Hausanschlußraum zum anderen Kellerraum mit dem Router und von diesem über ein stets offenes Fenster nach außen an eine Hof-Außenwand, ist nicht nur möglich, sondern wird von mir bevorzugt, weil am einfachsten zu realisieren.

Bei mehreren Wänden scheidet 60Ghz aus. Je höher die Frequenz desto schlechter die Durchdringung.

Ich denke mit 5 GHz könnte es gehen wahrscheinlich aber nur mit 2,4 GHz. Bei mehreren Wänden ist das aber extreme Glaskugelguckerei da hilft nur testen.
Wenn beide Größe der Antenne egal ist schau dir Mal die LiteBeam AC von Ubiquiti an. Preis Leistung unschlagbar.

Je nach Situation vor Ort kann u.U. ein System mit Omni Antennen sogar besser sein. Dort wären dann zwei Unifi AC Mesh zu empfehlen.

Testen ist angesagt.

einen gescheiten DUAL BAND Acces Point ..

15 Personen und nur 2,4 Ghz WLAN kanst knicken das die alle sich was anschauen können.

so einen z.b.
Ubiquiti airCube AC / ACB-AC | 2.4/5 GHz Dual-Band WLAN Accesspoint, PoE In/Out, 1166MBit+

Zurück
Oben