Hallo und Danke für Eure Hinweise!
@darkcrawler
Ich schätze die längsten "Luftlinien-Entfernungen" auf bis zu knapp unter 10 Meter. Dazwischen liegen natürlich noch eine Außen- und in sehr unterschiedlicher Weise ggf. mehrere Innenwände.
Es könnten allerdings (eher sehr kurzzeitig) recht viele Nutzer werden, nach derzeitigen Überlegungen womöglich in seltenen Spitzen bis zu ca. 15 Teilnehmer/Geräte gleichzeitig (Nutzung meist surfen/mailen überwiegend über Smartphones/Tablets).
Wir werden wohl höchstens einen 100Mbit-Vertrag abschließen (ob Kabel oder Glasfaser-in-der-Straße ist noch nicht entschieden). Hat hier jemand eine Einschätzung dazu, wie viele Full-HD-Streams - unter idealen Bedigungen - dabei gleichzeitig über WLAN geschaut werden könnten?
Auch wurde mir gestern in einem Gespräch erläutert, dass gerade bei vielen Nutzern mit zum Teil einfachen/älteren Smartphones gut sei möglichst viele Antennen anzubringen (weil sonst die langsamsten Smartphones schnellere Geräte ausbremsen könnten). Deswegen geht unsere Überlegung dazu direkt mit mindestens zwei Außenantennen zu beginnen. Hat hier jemand eine Meinung oder einen Hiinzweis zur Anzahl der Antennen?
Nachtrag1: @
brainDotExe (Beitrag #15)
Hauptanlaß sind Kurzzeitmieter, also Leute die sich wegen weniger Wochen Aufenthalt nicht um ihren eigenen Internet-Anschluß kümmern können.
Nachtrag2: @
mkossmann (Beitrag #12)
Ich muss noch nachlesen was "Dualband(simultan)" genau bedeutet. Weil ich gleich zum Termin raus muss, dauert es noch bis ich ggf. Nachfragen stellen kann. Gestern wurde mir in einem Gespräch eine tp-link-Antene empfohlen (für ausreichend erklärt, wobei ggf. mehrere parallel eingesetzt werden sollten), es müsste
diese gewesen sein, die "Dualband(simultan)" aber wohl nicht kann.