WLAN Aussetzer Fritzbox 7590 + Repeater 1750e

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo zusammen,
bin umgezogen und habe in unserem neuen Haus folgende Konstellation:

Fritzbox 7590 im Erdgeschoss
Im 1.OG 1750e an den per Kabel mein PC angeschlossen ist.

Leider habe ich immer wieder kurze Unterbrechungen was in Onlinespielen (PUBG) sehr unangenehm ist.

Antwort von 2a00:1450:4005:80b::2003: Zeit=16ms
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::2003: Zeit=17ms
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::2003: Zeit=71ms
Antwort von 2a00:1450:4005:80b::2003: Zeit=17ms

Diese Unterbrechungen sind sehr sporadisch.
Manchmal erst nach 30 Minuten manchmal im 2 Minuten Takt.
Ein Kabel zu verlegen ist unmöglich, daher muss ich das Problem finden.
Vlt. hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank vorab

lad dir erstmal inSIDDer runter und schau was bei dir los ist.
benutzt du 2,4ghz / 5ghz? 5ghz wird seltener genutzt und ist damit Störunanfälliger.
(achso bringt nur was wenn du einen W-Lan stick o.ä. hast,
wenn nicht in den router schauen, die Fritzbox hat in den einstellungen auch die möglichkeit die umliegenden Netzwerke zu scannen)

falls du mit deinem gerät den Kanal mit jemand anderem teilst, hast den fehler gefunden. Wähle per hand einen freien Kanal aus (wenn vorhanden) wenn nicht. Den mit den wenigsten überschneidungen bzw. gegenpartei ist nicht als so stark (signalstärke).

Der reaperter sollte auch ne gute Verbindung zur Fritzbos haben. Optimal auf halber strecke zum Endgerät (Router -> Repeater -> PC)

Habe exakt die gleiche Konfi, allerdings zwei Repeater. Die habe ich jeweils auf ein Band (in meinem Fall 2,4GHz da Kanäle frei) festgenagelt und keine Probleme. Fang mal da an wenn du beide Bänder nutzt. Wenn der Repeater aus welchen Gründen auch immer vom 2,4 ins 5GHz-Band oder umgekehrt wechselt könnte ich mir solche Symptome vorstellen. Bei 2,4GHz reicht die Verbindung besser durch Wände, 5GHz ist nicht so störanfällig da seltener genutzt.

vielen Dank für eure Antworten

@der Unzensierte
habe jetzt 5 Ghz deaktiviert und werde es mal so testen.
Leider ist meine Übertragung intern zum NAS dadurch wesentlich langsamer vorher ca. 600 Mbit nun 130Mbit

Weißt du ob die Möglichkeit besteht, dass man zwischen Repeater unter Router das ganze auf 5ghz festnagelt und ab Repeater mit 2,4Ghz weitermacht? Dadurch wurde der wechsel der Frequenzen wegfallen und ich könnte mich mit allen 2.4Ghz Geräten am Repeater anmelden

Miss mal die Signalstärke auf dem Weg von der Fritzbox zur 1750. Da könnte zu viel "abhanden" kommen oder irgendwelche Störsignale sein.

Wenn du die Möglichkeit hast eine AVM 3000 zu testen, versuche das mal. AVM Repeater 3000

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen den die beiden Geräte. Oft werden diese hinter Möbel, in Mauernischen oder unter Kabelhaufen aufgestellt. Dies alles wäre suboptimal. Router möglichst hoch und frei aufstellen.

Also DLan funktioniert hier nicht wirklich, habe es getestet und die Geschwindigkeit ist unterirdisch (60Mbit)
Der Repeater hängt an einer Steckdose im Flur und die Fritzbox ist in einem Netzwerkschrank verbaut.
Die Abbrüche sind ja auch nicht permanent sondern teilweise wirklich sehr sporadisch (halbe Stunde)
Habe jetzt erstmal alles auf 2.4Ghz festgenagelt und warte mal ab wie es weitergeht mit den Abbrüchen.

Den AVM 3000 habe ich mir auch schon angeguckt und wir ggf. falls nichts anderes hilft getestet.

Kann mir den jemand die Frage beantworten:

Weißt du ob die Möglichkeit besteht, dass man zwischen Repeater unter Router das ganze auf 5ghz festnagelt und ab Repeater mit 2,4Ghz weitermacht? Dadurch wurde der wechsel der Frequenzen wegfallen und ich könnte mich mit allen 2.4Ghz Geräten am Repeater anmelden

Da will man gutes stabiles WLAN und dann packt man die FB in einen Schrank. Ich verstehe die Leute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Fürs Erste, alle Funksysteme, auch die Fritzbox müssen frei stehen und nicht in oder hinter irgendwelchen Dingen.

Das Problem mit unabhängig voneinander arbeitenden Sende- und Empfangskanälen löst der Fritzrepeater 3000.

Die Qualität der Verbindung ist ja auch in 99,8% der fälle Top. Ich habe einen sehr guten Empfang und auch eine sehr gute Übertragungsgeschwindigkeit. Es geht mir lediglich darum, dass ich sehr sporadisch Abbrüche habe.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Abbrüche etwas mit der Position der Fritzbox zutun hat.
Seit dem schwenk heute morgen auf nur 2.4 Ghz habe ich keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. Nur ist die Übertragungsgeschwindigkeit jetzt eher mau mit ca. 130 Mbit.

Besteht die Möglichkeit, dass der Repeater zur Fritzbox nur mit 5Ghz funkt aber selber ein eigenes 2.4 Ghz Netzwerk aufmacht?

xtreme2004 schrieb:
Nur ist die Übertragungsgeschwindigkeit jetzt eher mau mit ca. 130 Mbit.
was für eine InternetBandbreite hast? und was kommt real an?
ob 54 o. 130Mbit ist wurst solange die 50er Leitung am Endgerät ankommt.

Die Fritzbox passt ihre Übertragung den Bedingungen in der Umgebung an, egal ob 2,4 oder 5 GHz. Wenn durch Störungen in der Umgebung die Bandbreite runter geht, geht die Übertragungsrate in den Keller.

Die Idee einen separaten Hin- und Rückkanal zu nutzen erfüllt die 3000, steht schon weiter oben.

Pack doch die FB aus dem Schrank und schau ob das 5GHZ Netz evtl. dann problemlos läuft. Das 5GHZ Netz hat halt eine geringe Reichweite und da sollte man alles Störende ausschalten. Für einen Test muss es nicht schön aussehen.

das 5Ghz netz läuft super Stabil nur jetzt habe ich halt keinen Repeater mehr für das 2.4Ghz netz.
Überlege mir jetzt das 2.4 Netz separat mit einem anderen Repeater (avm 450e oder 600) zu erweitern

Welchen Sinn soll das haben? Damit baust du nur noch ein paar Netze im System auf die sich behindern.
Was steht denn in der Fritzbox bei den Kanalbelegungen? Gibt es Überschneidungen oder Störungen?

Zurück
Oben