WLAN Aussetzer

mArQz85

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich echt am verzweifeln bin. Mein WLAN hat zwischendurch immer mal wieder Aussetzer wobei die Internetverbindung per Kabel durchgehend verfügbar ist.

Kurz zu meinem Setup.
Ich beziehe mein Internet von Vodafone und besitze die Standard EasyBox 804 welche in meinem Büro auf einem Tisch steht (Gerät bereits umgetauscht).
Um die Signalstärke 2 Zimmer weiter zu verstärken, habe ich über D-LAN einen TP-Link Powerline Adapter AV500 installilert.
Das WLAN der Easybox habe ich mittlerweile deaktiviert.

Was ist das Problem?
Das Internet über Kabel ist durchgehend erreichbar ohne Abbrüche. Das WLAN hat in der ganzen Wohnung eine sehr gute Signalstärke.
Dennoch kommt es zwischendurch zu einem Abbruch der Verbindung (ca. 5-10 Mal am Tag). Das Internet ist für paar Sekunden nicht erreichbar. Für manche Anwendungen ist das leider der Tod.

Was habe ich bislang gemacht?
1. Anfang der Woche habe ich den Leseartikel "WLAN einrichten, verstehen und planen" gelesen und meines Erachtens wie empfohlen umgesetzt (Position des Routers, Kanal-Auswahl konfiguriert und alle anderen Tipps und Tools ausprobiert).
Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus dem inSSIDer tool. Zum Zeitpunkt des Screenshot saß ich in der hintersten Ecke der Wohnung.

2. Auch wenn ich den Powerline Adapter aus dem Wohnzimmer deaktiviere und das WLAN des Router aktiviere, kommt es zu den Abbrüchen. Selbst wenn ich 1 Meter neben der Easybox stehe!

3. Ein WLAN Repeater (statt Powerline Adapter) hat das Problem nur verschlimmert. Dieser braucht nämlich bedeutend länger um wieder eine Verbindung herstellen zu können.

4. Mir ist bewusst, dass die Easybox 804 der letzte Dreck ist und das auch der Powerline Adapter eher eine günstige Variante ist. Dennoch reden wir hier von simplen Anforderungen an die Hardware. 1 Meter neben dem Router oder Adapter sollte ein WLAN Signal ohne Abbrüche verfügbar sein, oder etwa nicht?

5. Ich habe mal versucht die Abbrüche zu protokollieren, dabei ist mir aufgefallen, dass Abends gegen 20 Uhr die Anzahl zunimmt.
Ein Muster konnte ich leider nicht feststellen.


Über weitere Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Wenn was unklar ist oder noch weitere Informationen benötigt werden, dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank schon mal und Gruß
mArQz
 

Anhänge

  • InSSIDer_20190228.jpg
    InSSIDer_20190228.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 779
mArQz85 schrieb:
dass Abends gegen 20 Uhr die Anzahl zunimmt.
Dann hast dein Problem doch schon: Der Kanal oder die Frequenz ist voll. Entweder 5GHz benutzen oder die anderen Kanäle durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wie ist die Umgebung bei dir? Einzelnes Haus aufm Land oder Hochhaus mit Hunderten von Parteien in der Innenstadt?
Oder anders gefragt: Wer funkt da alles noch rum?
2,4 GHz oder 5 GHz?
 
Gekonnt ignoriert :daumen: Man sollte beim Fragen beantworten nicht parallel ein Video gucken :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo zusammen,

ich wohne in einer ruhigen Gegend, keine Hochhäuser, größtenteils Einfamilienhäuser und zwichendurch halt auch Mehrparteien- Häuser.

5 Ghz habe ich nicht nicht ausprobiert, ich bin davon ausgegangen, dass die Signalstärke eher abnimmt.
 
Ich würde es mal probieren. Du hast zwar nicht mehr die Reichweite, dafür mehr Kanäle und weniger Sender (auch wenn 5GHz immer mehr im kommen ist).
 
Klar tut sie das, aber was willst sonst machen, wenn die Nachbarnetzwerke bereits alles belegen. Der Nachteil von 5GHz ist die Reichweite, aber dafür ist auf diesem Band eben Platz.
Du stellst dir das mit WLAN etwas zu simpel vor
 
Du beschreibst das Problem ja wirklich schon ganz am Anfang: EasyBox 804 ;)
Aber Spaß beiseite, ist die Firmware bei der Box aktuell? Mit der Firmware-Version 04.03 Vodafone hat einige Probleme im 2.4Ghz Bereich beseitigt.
 
Okay, bitter... mein Adapter kann nur 2,4 Ghz. Ich werde morgen mal die Easybox auf 5 Ghz umstellen und dann noch mal beobachten. Sollte es keine Abbrüche geben, kaufe ich mir direkt einen neuen Powerline Adapter.

Ich bin jedoch skeptisch, dass dies funktioniert. Ich lebe quasi in einem Dorf und habe solche Probleme. Wie soll das denn in Köln City in einem Hochhaus aussehen? Da wäre 5 Ghz quasi Pflicht und alles andere würde niemals funktionieren.

Ich hoffe, ihr habt Recht ;-)

Kurzer Nachtrag: Das WLAN der Easybox ist deaktiviert - ich habe dem Gerät noch nie getraut. Internet über Kabel funktioniert einwandfrei.
 
@mArQz85
Stell bei Dir mal den Kanal 11 fest ein. Dann hast Du ein sauberes Channel- Layering- Zumindest in diesem Bereich.
Und mal andere APs ausstellen. Dann mal prüfen, ob es stabil wird.

Ist Dein WLAN nicht Controllergesteuert bzw. auf single- Layer- Technik ausgerichtet, wirds je nach WLAN Adapter auch schwierig mit dem Roaming über die Access Points.

Powerline ist zudem erfahrungsgemäß keine zuverlässige Geschichte. Ein ungeregeltes Netzteil in der gleichen Steckdoseneinheit reicht um das Signal zu verschmutzen.

LG
Zero
 
Du kombinierst zwei anfällige Übertragungstechniken mit WLAN und Powerline. Wie du schon sagst LAN funktioniert.

Warum kein Kabel legen. Wenn bohren raus fällt, dann gibt es immer noch Flachkabel welche man hinter die Sockelliste legen kann. Entweder direkt das LAN Kabel anschließen und/oder einen Access Point installieren.
 
mArQz85 schrieb:
Okay, bitter... mein Adapter kann nur 2,4 Ghz.

Das liesse sich sicherlich aendern. ;)

Das Dingens bei Dir ist, dass die fremden AP dicht dran sind.
Plus DLAN, ja das kann zu Aussetzern fuehren.

BFF
 
  1. Wenn nicht schon passiert, in der Easybox die Unterstützung für 802.11b deaktivieren
  2. 2,4GHz Kanal fest einstellen. 1, 5, 9 oder 13 - nix dazwischen! In deinem Fall würde ich 9 oder 13 wählen. SSID für 2,4 und 5 GHz gesondert vergeben. Kanal für 5GHz fest einstellen zwischen 36 und 48 (DFS frei!)
  3. Power LAN Adapter zum Test komplett ausstecken, nicht nur deaktivieren.
 
Zurück
Oben