Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich echt am verzweifeln bin. Mein WLAN hat zwischendurch immer mal wieder Aussetzer wobei die Internetverbindung per Kabel durchgehend verfügbar ist.
Kurz zu meinem Setup.
Ich beziehe mein Internet von Vodafone und besitze die Standard EasyBox 804 welche in meinem Büro auf einem Tisch steht (Gerät bereits umgetauscht).
Um die Signalstärke 2 Zimmer weiter zu verstärken, habe ich über D-LAN einen TP-Link Powerline Adapter AV500 installilert.
Das WLAN der Easybox habe ich mittlerweile deaktiviert.
Was ist das Problem?
Das Internet über Kabel ist durchgehend erreichbar ohne Abbrüche. Das WLAN hat in der ganzen Wohnung eine sehr gute Signalstärke.
Dennoch kommt es zwischendurch zu einem Abbruch der Verbindung (ca. 5-10 Mal am Tag). Das Internet ist für paar Sekunden nicht erreichbar. Für manche Anwendungen ist das leider der Tod.
Was habe ich bislang gemacht?
1. Anfang der Woche habe ich den Leseartikel "WLAN einrichten, verstehen und planen" gelesen und meines Erachtens wie empfohlen umgesetzt (Position des Routers, Kanal-Auswahl konfiguriert und alle anderen Tipps und Tools ausprobiert).
Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus dem inSSIDer tool. Zum Zeitpunkt des Screenshot saß ich in der hintersten Ecke der Wohnung.
2. Auch wenn ich den Powerline Adapter aus dem Wohnzimmer deaktiviere und das WLAN des Router aktiviere, kommt es zu den Abbrüchen. Selbst wenn ich 1 Meter neben der Easybox stehe!
3. Ein WLAN Repeater (statt Powerline Adapter) hat das Problem nur verschlimmert. Dieser braucht nämlich bedeutend länger um wieder eine Verbindung herstellen zu können.
4. Mir ist bewusst, dass die Easybox 804 der letzte Dreck ist und das auch der Powerline Adapter eher eine günstige Variante ist. Dennoch reden wir hier von simplen Anforderungen an die Hardware. 1 Meter neben dem Router oder Adapter sollte ein WLAN Signal ohne Abbrüche verfügbar sein, oder etwa nicht?
5. Ich habe mal versucht die Abbrüche zu protokollieren, dabei ist mir aufgefallen, dass Abends gegen 20 Uhr die Anzahl zunimmt.
Ein Muster konnte ich leider nicht feststellen.
Über weitere Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Wenn was unklar ist oder noch weitere Informationen benötigt werden, dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank schon mal und Gruß
mArQz
ich wende mich an euch, da ich echt am verzweifeln bin. Mein WLAN hat zwischendurch immer mal wieder Aussetzer wobei die Internetverbindung per Kabel durchgehend verfügbar ist.
Kurz zu meinem Setup.
Ich beziehe mein Internet von Vodafone und besitze die Standard EasyBox 804 welche in meinem Büro auf einem Tisch steht (Gerät bereits umgetauscht).
Um die Signalstärke 2 Zimmer weiter zu verstärken, habe ich über D-LAN einen TP-Link Powerline Adapter AV500 installilert.
Das WLAN der Easybox habe ich mittlerweile deaktiviert.
Was ist das Problem?
Das Internet über Kabel ist durchgehend erreichbar ohne Abbrüche. Das WLAN hat in der ganzen Wohnung eine sehr gute Signalstärke.
Dennoch kommt es zwischendurch zu einem Abbruch der Verbindung (ca. 5-10 Mal am Tag). Das Internet ist für paar Sekunden nicht erreichbar. Für manche Anwendungen ist das leider der Tod.
Was habe ich bislang gemacht?
1. Anfang der Woche habe ich den Leseartikel "WLAN einrichten, verstehen und planen" gelesen und meines Erachtens wie empfohlen umgesetzt (Position des Routers, Kanal-Auswahl konfiguriert und alle anderen Tipps und Tools ausprobiert).
Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus dem inSSIDer tool. Zum Zeitpunkt des Screenshot saß ich in der hintersten Ecke der Wohnung.
2. Auch wenn ich den Powerline Adapter aus dem Wohnzimmer deaktiviere und das WLAN des Router aktiviere, kommt es zu den Abbrüchen. Selbst wenn ich 1 Meter neben der Easybox stehe!
3. Ein WLAN Repeater (statt Powerline Adapter) hat das Problem nur verschlimmert. Dieser braucht nämlich bedeutend länger um wieder eine Verbindung herstellen zu können.
4. Mir ist bewusst, dass die Easybox 804 der letzte Dreck ist und das auch der Powerline Adapter eher eine günstige Variante ist. Dennoch reden wir hier von simplen Anforderungen an die Hardware. 1 Meter neben dem Router oder Adapter sollte ein WLAN Signal ohne Abbrüche verfügbar sein, oder etwa nicht?
5. Ich habe mal versucht die Abbrüche zu protokollieren, dabei ist mir aufgefallen, dass Abends gegen 20 Uhr die Anzahl zunimmt.
Ein Muster konnte ich leider nicht feststellen.
Über weitere Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Wenn was unklar ist oder noch weitere Informationen benötigt werden, dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank schon mal und Gruß
mArQz