Wlan Aussetzer

riccardo15

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:

(Erstmal paar Details , falls relevant....)

Ich wohne mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus, Keller, EG , 1 OG, Dachgeschoss.

Vorhanden vom Anbieter ist eine 50mbit Leitung. Im Keller befindet sich der Hauptrouter, eine Fritzbox 7430 verbunden mit einem Repeater im EG, Fritzbox Repeater 310. Im Dachgeschoss ein weiterer Router, der per lan Kabel mit dem Router im Keller verbunden ist und als Repeater dient.

Wir halten und so gut wie nur in EG und 1 OG auf, weswegen wir permanent den Repeater fürs wlan verwenden, ( alles andere wie Tv, ps4 usw. sind mit lan Kabel verbunden) und in meinem Zimmer der Router vom Dachgeschoss (andere Haushälfte) nicht ankommt.

So jetzt zum eigentlichen Problem 😂.

Ehrlich gesagt geht das schon seit Jahren so das ca. 2-3 mal am Tag der Repeater für Sekunden oder für Minuten einen Aussetzer hat. Die Geräte sind zwar mit dem WLAN verbunden, volle Balken, aber eine Internetverbindung steht dann nicht zur Verfügung. Hin und wieder erholt sich der Repeater nicht von solchen Aussetzern, was dazu führt das wir ihn aus- und wieder einstecken müssen. Ansonsten ist die Verbindung gut. Woran kann das liegen ?

Ps: sorry für das ganze drum herum, wollte es nur so verständlich wie möglich machen.

Der Router im DG ist auch eine 7430? Wird der Router warm?

Du kannst es auch mal mit einem Repeater von AVM ausprobieren, den Du per Kabel anschließt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riccardo15
Den Router/Repeater vom DG hätte ich im 1.OG installiert.

• Gefällt mir
Das mit den Balken und kein Internet im WLAN ist schnell erklärt. Die Balken zeigen die Verbindung zum Repeater an. Dieser scheint aber die Verbinung zum Router zu verlieren. Dadurch volle Balken und kein (Internet*) per WLAN.

Schon Testweise auf einen anderen Kanal gewechselt?

*Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn sowieso in jedem Stockwerk LAN vorhanden ist, würde ich garnix mit Repeatern machen.
Evtl. werden hier auch nur Begriffe verwechselt, Repeater und Access Point.

Da es scheint als ob in jedem Stockwerk LAN verfügbar ist, sollte mindestens ein Access Point pro Stockwerk verwendet werden. Damit kannst du ein vernünftiges Mesh aufbauen. Das geht z.B. mit dem 1750E von AVM (gibt auch andere) oder auch etwas professioneller mit der UniFi Serie. Warum Du Aussetzer hast, kann viele Gründe Haben. Selbst eine Leuchtstoffröhre in der Nähe des APs kann das verursachen.

Zuerst kannst Du auch mal die Basics checken. 2,4 GHz Kanäle sollten nur 1, 6 und 11 verwendet werden. Bandbreite 20 MHz. Im 5 GHz Netz sollt die Bandbreite bei 40MHz liegen, 80 ist auch möglich, braucht halt mehr Platz, und verliert an Reichweite, ist störanfälliger. Auch hier darauf achten das sich die Kanäle nicht überschneiden. (Pro Stockwerk ein Kanal).

• Gefällt mir
sind allle in mesh verbunden

in eg mal einen AP stellen und mit lankabel versorgen

der Repeater macht problemme

Dachgeschoss auch eine AP stellen und mit lankabel versorgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Erstmal zu der Sache wie es zu dieser konstellation kam. Wir hatten anfangs im DG den Hauptrouter und Teleanschluss und einen Repeater im 1.OG. Die Leitungen gehen vom Keller bis zum DG durch einen Schacht ( sowie die ganzen LAN kabel, damit diese nicht sichtbar sind). Vor paar jahren bekamen wir einen neuen Anschluss, haben anschliessend den Router in den Keller neben der neuen TELE dose gesetzt. Da aber die ganzen LAN Anschlüsse der Geräte durch den Schacht in das DG verliefen, kamen wir auf die Idee einen weiteren Router (netgear) am alten Platz des Hauptrouters zu setzten um zusätzlich Im DG noch Wlan zur verfügung zu haben (da sonst keinen empfang).

Da ich absoluter Laie bin was diese ganze IT Geschichte angeht :freak: müsst ihr bitte in Idiotensprache mit mir schreiben :streicheln:
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Der Router im DG ist auch eine 7430? Wird der Router warm?

Du kannst es auch mal mit einem Repeater von AVM ausprobieren, den Du per Kabel anschließt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Nein ein Netgear Router

Kleiner69 schrieb:
Den Router/Repeater vom DG hätte ich im 1.OG installiert.
Leider wegen der Verkabelung nicht möglich

hantelfix schrieb:
sind allle in mesh verbunden

in eg mal einen AP stellen und mit lankabel versorgen

der Repeater macht problemme

Dachgeschoss auch eine AP stellen und mit lankabel versorgen

In Mesh nur der router und repeater. AP?

Schlaflos schrieb:
Das mit den Balken und kein Internet im WLAN ist schnell erklärt. Die Balken zeigen die Verbindung zum Repeater an. Dieser scheint aber die Verbinung zum Router zu verlieren. Dadurch volle Balken und kein WLAN.

Schon Testweise auf einen anderen Kanal gewechselt?

ist soweit ich weiss auf automatisch gestellt

Brudertuck schrieb:
Wenn sowieso in jedem Stockwerk LAN vorhanden ist, würde ich garnix mit Repeatern machen.
Evtl. werden hier auch nur Begriffe verwechselt, Repeater und Access Point.

Da es scheint als ob in jedem Stockwerk LAN verfügbar ist, sollte mindestens ein Access Point pro Stockwerk verwendet werden. Damit kannst du ein vernünftiges Mesh aufbauen. Das geht z.B. mit dem 1750E von AVM (gibt auch andere) oder auch etwas professioneller mit der UniFi Serie. Warum Du Aussetzer hast, kann viele Gründe Haben. Selbst eine Leuchtstoffröhre in der Nähe des APs kann das verursachen.

Zuerst kannst Du auch mal die Basics checken. 2,4 GHz Kanäle sollten nur 1, 6 und 11 verwendet werden. Bandbreite 20 MHz. Im 5 GHz Netz sollt die Bandbreite bei 40MHz liegen, 80 ist auch möglich, braucht halt mehr Platz, und verliert an Reichweite, ist störanfälliger. Auch hier darauf achten das sich die Kanäle nicht überschneiden. (Pro Stockwerk ein Kanal).

sorry bitte nochmal für Laien

Zuletzt bearbeitet:
riccardo15 schrieb:
https://avm.de/mesh/
Ergänzung ()

riccardo15 schrieb:
In Mesh nur der router und repeater. AP?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Ergänzung ()

riccardo15 schrieb:
Im Dachgeschoss ein weiterer Router, der per lan Kabel mit dem Router im Keller verbunden ist und als Repeater dient.

der fehler

mal den router als AP BENUTZEN IST BESSER

als repeater nicht mehr
Ergänzung ()

Der Unterschied: WLAN-Repeater vs. Access Point
  • WLAN-Repeater: Mit einem Repeater können Sie Ihr WLAN-Netz bei Bedarf erweitern. Das Funk-Signal wird aufgefangen und verstärkt wieder abgegeben, sodass sich die Reichweite erhöht. Eigentlich kann jeder moderne Router auch als Repeater arbeiten.
  • Access Point: Ein Access Point sieht einem Router nicht nur ähnlich, sondern arbeitet auch fast genau so. Anders als beim Repeater wird das Signal nicht über WLAN sondern über LAN empfangen und weitergeleitet. Der Access Point funkt anschließend auf einem anderen Kanal, als der Router.
  • Vergleich: Mit einem Access Point können Sie meist eine höhere Reichweite mit einer schnelleren Verbindung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hantelfix schrieb:
https://avm.de/mesh/
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Ergänzung ()

der fehler

mal den router als AP BENUTZEN IST BESSER

als repeater nicht mehr
Ergänzung ()

Der Unterschied: WLAN-Repeater vs. Access Point
  • WLAN-Repeater: Mit einem Repeater können Sie Ihr WLAN-Netz bei Bedarf erweitern. Das Funk-Signal wird aufgefangen und verstärkt wieder abgegeben, sodass sich die Reichweite erhöht. Eigentlich kann jeder moderne Router auch als Repeater arbeiten.
  • Access Point: Ein Access Point sieht einem Router nicht nur ähnlich, sondern arbeitet auch fast genau so. Anders als beim Repeater wird das Signal nicht über WLAN sondern über LAN empfangen und weitergeleitet. Der Access Point funkt anschließend auf einem anderen Kanal, als der Router.
  • Vergleich: Mit einem Access Point können Sie meist eine höhere Reichweite mit einer schnelleren Verbindung erreichen.
Probiere mal aus ob ich das hinbekomme. Danke erstmal

Die Geräte von AVM liefern in ihren Menüs massenhaft nützliche Daten über Verbindung, Auslastung, Kanäle, (WLAN-)Ereignisse...

• Gefällt mir
Reaktionen: riccardo15 und hantelfix
Zurück
Oben