WLAN Bandbreite erhöhen durch Richtfunk (oder etwas anderes)

DasMoritz

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich hoffe einmal auf Hilfe aus diesem Forum.

Folgende Situation ist bei mir zu Hause (Wohnung) der Fall:

Im Büro steht eine Synology DS-211 auf der sich meine gesamte Musik, Filme und Bilder befinden.
Im Wohnzimmer steht ein Raspberry Pi (RaspBMC) und bald hoffentlich eine VU+ Solo.

Zwischen den beiden Räumen besteht eine WLAN Bridge mit zwei TP-Link 1043ND (beide auf DD-WRT) Routern.
Diese WLAN Bridge muss in Summe durch drei massive Mauern, einen Heizkörper und etwas Holz.

Effektiv habe ich bei der Verbindung eine Bandbreite von ca. 3 MB / Sekunde im Mittel. Auch mit DLAN komme ich nur auf ca. 2 MB / Sekunde.

Die 3 MB / Sekunde reichen zwar (meistens) zum Schauen von HD-Filmen, jedoch dauert z.B. das Laden von Thubnails sehr lange und teilweise stocken HD-Filme auch. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass das Aufnehmen oder gar Timeshiften über eine Solo das Netzwerk dann zum Zusammenbruch bringt.

Die Frage ist nun, wie ich diese Verbindung aufbohren kann.
Eine Idee ist, zwei Richtfunkantennen zu betreiben die jeweils genau aufeinander ausgerichtet sind, die drei Wände bleiben natürlich bestehen.
Die zweite Idee ist, die WLAN Antennen nun nach draußen zu platzieren und sie als Richtantenne an der Fassade entlang strahlen zu lassen, das finden die Vermieter sicher nicht gut, aber ich denke das kann man sehr unauffällig realisieren.
Die dritte Idee und auch die teuerste Idee ist die, eine zweite DS-xxx zu kaufen und diese im Wohnzimmer zu platzieren und sich die DS'sen Nachts jeweils syncen zu lassen - das löst aber nur ein Teil meines Problems und ist eigentlich nicht dass, was ich will.

Welche weiteren Vorschläge gibt es? Ggf. WLAN-Router auf 5 GHz Basis oder ein ganz anderes System?

Vielen Dank,
Moritz

Bei den 1043ND kannst die Antennen ersetzen, es gibt davon auch Richtstrahl Varianten.
Sind zwar für Outdoor ausgelegt aber das tut der Funktionalität ja kein Abbruch: http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=2474
Die 30 dbi Varianten sind dann natürlich schon ziemlich übel ;)

4. Variante: Netzwerk-Kabel ziehen (ggf an der Aussenmauer entlang, das kannst ja dann in der Farbe der Mauer noch "tarnen") kommt nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ging ja schnell. Toll.

Die Antennen kenne ich, das große Aber ist aber: Bringen die Antennen tatsächlich auch mehr Bandbreite?
Letztenendes steigt dadurch ja die Signalqualität, damit also auch die Bandbreite?

Hast Du keine Möglichkeit, irgendwie ein LAN-Kabel zu ziehen?
Das wäre auf jeden Fall die beste und schnellste Lösung...

Die Antennen kenne ich, das große Aber ist aber: Bringen die Antennen tatsächlich auch mehr Bandbreite?
Letztenendes steigt dadurch ja die Signalqualität, damit also auch die Bandbreite?
Testen und falls nicht innert 14 Tagen zurückschicken :D

Hallo,

das waren TP-LINK DLAN Adapter mit theor. 200 Mbits.
Verrückterweise waren das immer sehr stark schwankende Verbindungen.

Teilweise sind die Verbindungen ganz abgebrochen.

Zum Kabel:
Nein, das geht leider wirklich nicht.
Ich muss durch den kompletten Flur (dort quasi auf die andere Seite), dann durchs komplett geflieste Bad (schwierig) und dann bin ich erst im Wohnzimmer. In der gesamten Wohnung liegt Laminat, das wird also schwierig mit "unter den Teppich".

Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst gibst dann eine neue dLAN Generation (1000 Mbit) die vorallem bei schlechten Verbindungen dank MIMO Technik deutlich besser arbeiten soll. Aber ob das bei einer Situation was hilft kann keiner sagen ebensowenig ob stärkere WLAN Antennen was nützen.
Am besten wäre schon ein Netzwerkkabel verlegen, stabil und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe den Beitrag von Lawnmowver etwas überlesen.
Ja, die Idee mit der Außenverkabelung kam mir auch schon. Ich müsste dann an dem einen Balkon raus, und an dem anderen wieder rein, aber ich finde die Lösung am kritischsten, da diese gut sichtbar ist und ich einmal aus der Wohnung heraus muss (bei SAT Kabel gibts ja die tollen Fensterdurchführungen, bei RJ-45 anscheinend nur Flachkabel) und dann auf der anderen Seite exakt das gleiche.

Über's Dach schmeißen geht auch nicht, über mir wohnen noch welche :king:

Dann würde ich an deiner Stelle das mit dem Richtstrahl probieren, die sind ja Outdoorfähig.
Zuerst Indoor probieren obs reicht und ansonsten eine Sichtverbindung von Balkon zu Balkon probieren (da brauchst dann vermutlich zusätzliche Meter Kabel für die Antennen).
Denke mal die 9 oder 14 dBi Varianten sollten ausreichend sein; die 9 dBi Variante gibts z.B. bei Alternate für 17 Euro, die 14 dBi Version für 43 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben