WLAN Bandbreite Windows 10 - Empfang niedriger als Übertragung

Xardas1988

Lieutenant
Hallo,

ich habe in einem PC heute eine PCIe 802.11n WLAN Karte eingebaut (TP Link TL-WN881ND). Die Karte ist extrem günstig und kann nur das 2.4 GHz Band was auf Grund der Distanz zum Router keine Rolle spielt. Im 5 GHz Band habe ich hier sowieso nahezu 0 Empfang. Die Karte funktioniert auch so weit und das Signal ist mit 94% sogar deutlich besser als am Laptop der direkt daneben steht.

Allerdings zeigt mir Windows 10 bei der Verbindungsgeschwindigkeit bei Empfang und Übertragung (wer auch immer auf diese grandiose Übersetzung gekommen ist) unterschiedliche Werte an, nämlich 54 MBit/s für Empfang und 180 MBit/s für Übertragung. Die 180 MBit/s sind deutlich mehr als ich erwartet habe, weshalb ich damit sehr glücklich bin. Aber ich habe vorher noch nie ein Gerät gesehen wo die beiden Werte nicht identisch waren. Vor allem sind die 54 MBit/s Empfang in jedem Netzwerk gleich, also z.B. auch wenn ich einen Hotspot mit meinem Handy erstelle. Es macht mich auch ein bisschen stutzig dass das genau die maximale Bandbreite von 802.11g ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Als Protokoll wird 802.11n angezeigt, WPA2 ist in Verwendung und 40 Mhz Bandbreite ist sowohl am WLAN Router als auch auf der WLAN Karte aktiviert.

Vielen Dank im Voraus.

Was dort angezeigt wird ist erstmal zweitrangig, das sind nur schaetzungen. Relevanter ist, was du wirklich ueber die Verbindung bekommst. Probier das aus und poste die Werte mal hier.

Mir war zwar bewusst dass das nur Bruttobandbreiten sind aber dass man aus denen gar nichts ablesen kann war mir eigentlich nicht klar. Vor allem die Unterschiedlichen Bandbreiten in beide Richtungen hab ich vorher noch nie gesehen. Tatsächlich sind es netto in beide Richtungen gemessen mit iperf3 niedrige 10-15 Mbit/s. Danke für den Tipp.

Also wäre schon davon ausgegangen dass der Durchsatz wenn da größere Werte stehen höher ist. Dem ist aber anscheinend nicht so. Am Laptop geht es deutlich besser.

Xardas1988 schrieb:
Vor allem die Unterschiedlichen Bandbreiten in beide Richtungen hab ich vorher noch nie gesehen
Ich kann Dich beruhigen, ist bei meinem Laptop auch so, wenn man unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Eigenschaften (des eingestellten WLAN) nachschaut:

1618414066581.png

Hier ändert sich der Wert auch:

1618414758819.png

In den Hardware- und Verbindungseinstellungen beispielsweise wird für Empfang/Übertragung der gleiche Wert angezeigt, der sich anscheinend auch nicht ändert, sondern die maximal mögliche Rate anzeigt:

1618414595663.png

Zurück
Oben