Wlan bei Bluetooth

nsj

Ensign
Hallo Leute,

ich habe heute etwas sehr merkwürdiges festgestellt:
Ich versuche seit ein paar Tagen das Programm Inputmapper (https://inputmapper.com/) zum laufen zu bekommen, weil ich gern Dark Souls 3 mit meinem Dual Shock 3 Controller nutzen würde. Den DS3 habe ich dabei per Bluetooth mit dem Rechner verbunden. Wenn ich das allerdings tue, sinkt meine Internetgeschwindigkeit rapide. Von normalerweise 20k bleiben vllt 1-2k Mbit übrig mit einhergehenden Packetlosses. Entferne ich den Controller aus den Bluetooth Geräten und verbinde es mit dem Kabel, läuft zumindest das Internet ohne Probleme (Dark Souls bekomme ich dann immer noch nicht zu laufen :|)

Mein Mainboard ist ein http://www.mindfactory.de/product_i...50-So-1151-Dual-Channel-DDR4-Min_1029510.html

Wlan Treiber: Wi-Fi Driver V12.0.0.149 for Windows 10 64bit.(WHQL) von der Asus Seite
Bluetooth Treiber: Bluetooth Driver V10.0.0.149 for Windows 10 64bit.(WHQL) ebenso von der Asus Seite

Dieses Problem hatte ich mit dem selben System bereits schon mal. Da wusste ich allerdings nicht, was die Ursache ist und habe das System dann komplett neu aufgesetzt. Ich betreibe das System mit Win10 64bit Education Version

Hat da jemand evtl Rat oder eine Lösung?

Lieben Gruß
nsj

Nachtrag: Scheine die aktuelle Bios-Version bereits auf dem MoBo aufgespielt zu haben von Werk aus (V301)

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth sendet genau wie WLAN im 2,4 GHz Band, weswegen bei dir wohl Interferenzen auftreten, die das WLAN erheblich stören. Eine Lösungsmöglichkeit wäre es, bei WLAN auf das 5 GHz Band N und AC Standard auszuweichen, oder halt auf Bluetooth zu verzichten

Gleiches Phänomen kann z.T. auch bei der Verwendung von USB3.0 und schlechter Schirmung auftreten. Auch hier liegt die Übertragungsfrequenz bei 2,4 GHz.

WLAN und BT ist im Board integriert?

Kannst Du die Antennen anders positionieren?

Das man sowas verkauft, ist ja wohl ein Ding.... Wie weiche ich auf das 5GHz Band aus? Hat es Nachteile?

Danke euch beiden auf jeden Fall!

Das 5 Ghz Band ist schneller als 2,4 GHz, allerdings auch störanfälliger und bringt eine geringere Reichweite mit. Du nutzt es indem du passende Hardware/Netzwerkinfrastruktur einsetzt.

Welchen WLANN-Router und WLAN-Adapter/WLAN-Karte nutzt du?

Edit: Die Karte des Mainboards beherrscht es auf alle Fälle schonmal:
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
WLAN und BT ist im Board integriert?

Kannst Du die Antennen anders positionieren?

Ja, beides Onboard. Wenn ich die Antenne anders positioniere, merke ich auch eine deutliche Besserung. Das schient das Problem zu sein. Komme jetzt auf halbwegs normale downloadraten, aber dumm ist das Ganze dennoch.
Ergänzung ()

riff schrieb:
Das 5 Ghz Band ist schneller als 2,4 GHz, allerdings auch störanfälliger und bringt eine geringere Reichweite mit. Du nutzt es indem du passende Hardware/Netzwerkinfrastruktur einsetzt.

Welchen WLANN-Router und WLAN-Adapter/WLAN-Karte nutzt du?

Edit: Die Karte des Mainboards beherrscht es auf alle Fälle schonmal:

Ich habe eine Fritzbox 7362 SL hier stehen. Müssen alle meine anderen Geräte im WLan auch das 5ghz Band beherrschen, damit das funktioniert, oder können die weuter auf 2,4ghz laufen?

Die 7362 SL beherrscht nur 2,4 GHz WLAN :(

Müsstest also wenn die Antennenpositionierung keine signifikante Verbesserung bringt gegen ein anderes Gerät, welches simultanes Dual-Band unterstützt, austauschen (Fritzbox 7490 z.B.)

Simultanes Dual-Band heißt, 2,4 GHz +5 GHz Band gleichzeitig, der Client sucht sich aus, wie er verbinden möchte.

Danke euch allen. Nun weiß ich zumindest, was das Problem ist und halte Microsoft nun nicht für ganz so blöd, dass sie ihre Controller nicht über Bluetooth laufen lässt. Ehe ich 250€ für einen neuen Router zahle, kaufe ich dann doch lieber einen anderen Controller oder nutze meinen mit Kabel.

Danke nochmal.
Hier kann, der Übersicht halber, geschlossen werden

Einen weiteren Lösungsvorschlag haben wir noch übersehen: Zieh ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zum PC.

riff schrieb:
Einen weiteren Lösungsvorschlag haben wir noch übersehen: Zieh ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zum PC.

Da hat meine Freundin bereits ihr Veto-Recht in Anspruch genommen :P

Was die Damen aber auch immer haben wenn Funktion und Ästhetik im Konflikt stehen.

:D

Ggf. wären hier Power LAN Adapter noch eine Idee. Wenn die Elektrik im Haus nicht Jahrzehnte alt ist und man beim Kauf der Adapter auf zwei Eigenschaften achtet, bekommt man damit i.d.R. höhrere Übertragungsraten und vor allem eine deutlich stabilere Verbindung als mit WLAN hin.

Persönlich habe ich mittlerweile vier dieser Adapter im Einsatz und es kommen an allen Geräten die vollen 100 Mbit meiner Internetleitung an. Wichtig beim kauf: auf den Homeplug AV2 Standard achten (unterstützt MIMO) und ein Gerät mit integrierter Steckdose (hat dadurch einen eingebauten Netzfilter) kaufen.

Zurück
Oben