Wlan bei Brother MFC-1910W konfigurieren ohne WPS

verhohner

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Brother MFC-1910W und möchte diesen gerne in meinem WLAN einbinden. Leider hat der Router keine WPS Taste, daher müsste ich die Verbindung anderweitig herstellen. Das Benutzerhandbuch verweist hierzu auf den ControlCenter, den ich über Mac OSX auch geöffnet habe. Der Drucker wird dort über USB erkannt und ich kann per Remote Setup Einstellungen ändern.

Leider kann ich mit der TCP/IP Eingabemaske dort nicht viel anfangen, diese fragt nichmal das Passwort des WLAN Netzwerkes ab. Eine Einstellung gemäß des Screenshots (anbei) wird zwar beim "Übernehmen" akzeptiert, der Drucker erhält jedoch bei der Aufforderung zum WLAN zu connecten ein Timeout.

Wisst ihr was ich hier falsch mache?

Anhänge

• BrotherControlCenter.png
    BrotherControlCenter.png
    72,8 KB · Aufrufe: 942
Wenn die IP des heimischen Routers die 192.168.1.1 ist, dann sollte die wie von crazycountry schon vorgeschlagen auch bei Gateway eingetragen werden. Als IP für den Drucker selbst ist die 192.168.1.110 okay, solange die nicht in der DHCP-Range des Routers liegt
Nach draußen soll der Drucker zwar nicht, aber vielleicht liegt das Problem beim noch nicht eingetragenen DNS-Server. Bei Primär sollte dort auch wieder die IP des Routers hin, also 192.168.1.1. Als sekundären kann man einen freien oder die 8.8.8.8 von Google nehmen.

Laut der Produktseite von brother kann das Ding auch WPS. Ich durchforste mal das Handbuch, Ergebnis kommt per Edit.

€dit: Einfach das beiliegende Faltblatt mal genauer angucken, Punkt 6C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das volle Treiberpaket installiert und damit lässt sich der Drucker über das USB Kabel konfigurieren. Man kann über den Mac Assistenten das Wlan Netz auswählen und über USB die Wlan-Daten an den Drucke übertragen. Danach trennt man das Kabel und der Assistent sucht den Drucker nun über das Wlan. An dieser Stelle kommt jetzt leider eine weitere Fehlermeldung bei mir. (Siehe Screenshot)

Diese Einstellung sagt mir nichts und ich konnte auch nichts dergleichen finden. Wisst ihr was dies bedeutet?WlanDrucker_Meldung.png

Zurück
Oben