WLAN bei Fritzbox 7490 durch Unifi Express + UAP-AC-Lite ersetzen

Savange

Cadet 4th Year
Ich habe das WLAN in der Fritzbox-Oberfläche deaktiviert und möchte dieses durch ein Unifi Express samt 3 UAP-AC-Lite ersetzen. Dazu ein paar Fragen:

1) Anschluss: Verbinde ich einfach per LAN-Kabel mit Port in Fritzbox + Port mit Weltkugel-Symbol am Unifi Express oder muss ich den Port mit der Beschriftung <--> verwenden?

2) Konfiguration: Wie muss ich den Unifi Express in der Oberfläche konfigurieren, damit dieser sich im gleichen Netzwerkbereich wie die Fritzbox befindet? D. h. Geräte, die sich via Browser über die IP wie 192.168.178.XX ansteuern lassen, sollen sich nach wie vor ansteuern lassen, genauso NAS-Pfade usw. Im Prinzip soll sich also eigentlich nichts ändern, nur dass nicht mehr das WLAN-Modul der Fritzbox genutzt wird, sondern von den Unifi-Geräten.

Danke euch!

Savange schrieb:
1) Anschluss: Verbinde ich einfach per LAN-Kabel mit Port in Fritzbox + Port mit Weltkugel-Symbol am Unifi Express oder muss ich den Port mit der Beschriftung <--> verwenden?
Das soll jetzt an der Stelle nicht unhöflich sein aber hast du dir bei der Anschaffung des Unifi Express was gedacht oder einfach mal bestellt?

Accesspoints kannst du nämlich auch so nutzen, ohne Unifi Express.
Das macht ja nur Sinn, wenn du die zusätzlichen Features nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
viele Features gehen halt nicht, habe schon lange nur ACs im Einsatz und brauch einen weiteren AC, daher ist der Aufpreis zum Express nicht mehr groß gewesen zum reinen AC und so habe ich jetzt endlich auch den Controller.

Oder ich schließe den Netgear-Switch direkt an den Unifi Express an und schließe an die Fritzbox gar keine Geräte mehr an außer den Express, dann sollte es ja klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt die Sinnfrage. Für ein paar Access Points reicht auch locker der UniFi Controller in Software, der nicht dauerhaft laufen muss und wenn man einen neuen Access Point kauft, dann vielleicht mit sinnvoller Technik und nicht mit "dünnerer" Ausstattung als der der 7490, deren WLAN man abschaltet.

Im Jahr 2024 "braucht" man keinen AC Lite.

Zurück
Oben